Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Imola 2005 oder 2006 waren aber die Ausnahmen. Und es wurde ja letztlich in beiden Fällen NICHT überholt. .


Na eben WEIL NICHT überholt wurde, sagen ich ja, dass Duelle auch ohne Überholmanöver sehr spannend sein können.


MichaelZ hat geschrieben:
Und wenn das 2007 und 2008 wieder passiert wäre, wäre dann auch irgendwann mal die Spannung raus, weil man weiß, da geht nichts. Letztlich war das die Zeit, wo sehr viele gejammert haben über die wenigen Duelle auf der Strecke, waren ja auch bedeutend weniger als noch Anfang der 90er Jahren (ohne DRS). Deswegen gibt's das Ganze Zeug wie DRS oder Pirelli-Reifen auch. Man hat halt nur falsche Lösungen für das Problem gesucht anstatt das Problem an der Wurzel zu packen und die Autos mal wirklich so zu bauen, dass die sich überholen können. Aber da macht man ja auch immer nur faule Kompromisse.


Ich bin ja durchaus deiner Meinung und predige seit Jahren, dass man die Aerodynamik beschneiden soll, im Gegenzug aber die Leistung der Antriebe erhöhen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Na eben WEIL NICHT überholt wurde, sagen ich ja, dass Duelle auch ohne Überholmanöver sehr spannend sein können.


Das war kein Duell. Die beiden sind doch nur hintereinander hergefahren.

Und ja Abtrieb senken, Leistung erhöhen (womit wir wieder bei neuen Motoren wären).

Beitrag Donnerstag, 04. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Na eben WEIL NICHT überholt wurde, sagen ich ja, dass Duelle auch ohne Überholmanöver sehr spannend sein können.


Das war kein Duell. Die beiden sind doch nur hintereinander hergefahren.


Natürlich war das ein Duell. Das war eine Jagd. In der Presse wurde es sogar als Gigantenduell gefeiert, guckst du zum Beispiel hier:

https://www.motorsport-total.com/formel ... o-06042314

MichaelZ hat geschrieben:
Und ja Abtrieb senken, Leistung erhöhen (womit wir wieder bei neuen Motoren wären).


Haben wir alles schon durchgekaut....die aktuellen Verbrennungsmotoren können locker 300-400 PS mehr leisten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 05. April 2019

Beiträge: 45428
Okay wir halten fest: Wenn zwei Fahrer das ganze Rennen hintereinander herfahren ist das ein Gigantenduell.

Und nein das geht mit den aktuellen Motoren so nicht, außer man rüstet sie so ab, dass man auch gleich andere Rennmotoren bauen kann.

Beitrag Freitag, 05. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Okay wir halten fest: Wenn zwei Fahrer das ganze Rennen hintereinander herfahren ist das ein Gigantenduell.


Die Presse hat es als Gigantenduell bezeichnet, nicht ich. :wink:

Aber ich kann sagen, dass ich die zwei Rennen damals sehr elektrisierend fand, auch wenn es da kein Überholmanöver gab. Das war allemal geiler als einen DRS-Knopf zu drücken und einfach zu überholen. Sowas gab es damals nicht, da musste man sich den Gegner noch zurechtlegen oder ihn in einen Fehler hetzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Okay wir halten fest: Wenn zwei Fahrer das ganze Rennen hintereinander herfahren ist das ein Gigantenduell.


Das ist definitiv so. Es gab früher viele Duelle die ich sehr spannend fand, die aber nicht zu vielen Überholmanövern führten.
Mit DRS wäre Schumacher 98 in Österreich an Mika vorbei geflogen und Mika hätte ihn in Spa 2000 direkt stehen gelassen ohne dass es zum (zumindest für mich) besten Überholmanöver aller Zeiten gekommen wäre.

Der Spannungsgehalt eines Rennens wird von vielen Leuten leider oft an der Anzahl der Überholmanöver gemessen, und ich habe das nie nachvollziehen können.
Ein Überholmanöver an sich ist nicht spannend. Die Art und Weise wie es dazu kommt (oder eben nicht kommt(!)) aber schon.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 45428
Da geb ich dir ja Recht. Aber waren die Überholmanöver in den 80er Jahren langweilig? Da gab es mehr und die waren da auch noch spektakulär.

Beitrag Samstag, 06. April 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Da geb ich dir ja Recht. Aber waren die Überholmanöver in den 80er Jahren langweilig? Da gab es mehr und die waren da auch noch spektakulär.


Und da ging es ganz ohne DRS. :wink:

Man muss eben den Abtrieb deutlich verringern, im Gegenzug die Motorleistung massiv erhöhen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Da geb ich dir ja Recht. Aber waren die Überholmanöver in den 80er Jahren langweilig? Da gab es mehr und die waren da auch noch spektakulär.


Wie kommst du denn auf die 80er? Von denen hab ich doch nichts geschrieben?

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Und da ging es ganz ohne DRS. :wink:

Man muss eben den Abtrieb deutlich verringern, im Gegenzug die Motorleistung massiv erhöhen.


Richtig. Genau so muss es sein. Nur wird das nicht so kommen, wenn man DRS plötzlich abschaltet.

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 45428
bredy hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf die 80er? Von denen hab ich doch nichts geschrieben?


Aber ich? Ich komm drauf, weil in den 80er Jahren sowohl die Qualität als auch die Quantität an Überholmanövern stimmte.

Beitrag Sonntag, 07. April 2019

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ich? Ich komm drauf, weil in den 80er Jahren sowohl die Qualität als auch die Quantität an Überholmanövern stimmte.


Es kommt halt so rüber als würdest du in meiner Aussage sehen, dass ich die 80er langweilig fand. Aber gut, hab ich wohl missverstanden ...

Zu den 80ern kann ich jedenfalls nichts sagen. Ist nicht mein Jahrgang.

Beitrag Montag, 15. April 2019

Beiträge: 0
Ich habe gerade mal einen Blick auf die WM-Stände geworfen und bin etwas verwirrt. Hieß es nicht zu Saisonbeginn dass der Extrapunkt für die schnellste Runde nur auf das Fahrer- und nicht auf das Teamkonto geht?

Beitrag Montag, 15. April 2019

Beiträge: 45428
Das wäre mir neu. Ich dachte schon, das geht auf beide KOntos.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2019

Beiträge: 25683
Ferrari und Red Bull machen angeblich Druck auf Pirelli, damit man wieder dickere Laufflächen bringt, wie es noch 2018 der Fall war.

Pirelli lehnt dies aber für die Laufende Saison ab und hält Änderungen höchstens für 2020 denkbar.

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -mercedes/


Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Wenn Mercedes auch die nächsten Rennen gewinnt, könnte es sein dass Liberty Media sich auch einmischt, denn eine Dominanz von Mercedes kann man nicht gebrauchen, die TV-Quoten sinken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Im letzten Jahr hat Mercedes übrigens 8 Rennen mit den "dicken" Reifen gewonnen. Viel Lärm also um nichts. Die Teams hätten mal besser ihre Hausaufgaben gemacht, anstatt jetzt nach irgendwelchen Strohhalmen zu greifen. Und Liberty hat in dieser Frage rein gar nichts zu sagen.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2019

Beiträge: 10724
Naja, der Reifen bevorteilt eindeutig ein Team... Man könnte ja auch sagen die hätten ja nur ihre Hausaufgaben machen müssen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2019

Beiträge: 25683
Red Bull und Ferrari haben seit Jahren Autos die mit den Reifen recht schonend umgehen.

Durch die diesjährigen Reifen ist das aber zum Nachteil geworden, diese Reifen halten länger, sind aber dafür nicht so schnell auf Temperatur zu kriegen.

Die Frage ist, inwieweit Pirelli die Änderung der 2019er Reifen letztes Jahr und im Winter kommuniziert hat. Sie hätten den Teams klar sagen müssen: "Achtung, 2019 kommen Reifen mit dünnerer Lauffläche die länger halten".

Vielleicht hat man das ja getan, dann müssen sich Red Bull und Ferrari an die eigene Nase fassen. Ich bezweifel das allerdings.

Grundsätzlich finde ich es ja auch gut Reifen zu haben, die länger halten. Aber dann muss deren Arbeitsfenster auch größer sein, damit alle Teams damit arbeiten können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 10. Juni 2019

Beiträge: 10724
Die Rufe nach den 2018er Reifen werden lauter - und nicht ohne Grund! Man kann den Zuschauern schon eher vermitteln dass ein Auto welches die Reifen schont und ein Fahrstil der selbiges auch begünstigt letztlich zum Erfolg führt - und nicht die Frage wie man die Dinger warm fährt und ob man mit 1 Stop durchkommt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 10. Juni 2019

Beiträge: 25683
Ich denke selbst Mercedes sollte ein Interesse daran haben, dass es vorne wieder enger zugeht.

Die wissen auch ganz genau, dass die Erfolge 2019 darauf zurückzuführen sind, dass Pirelli mal eben die Reifen so geändert hat, dass es dem Konzept von Mercedes entgegenkommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2019

Beiträge: 45428
Reifen haben schon immer mal dem einen mehr gelegen als den anderen. Einfach ein besseres Auto bauen und gut ist. Bei Ferrari hapert es vor allem ja auch an den diversen Fehlern des Teams und der Fahrer.

Beitrag Dienstag, 11. Juni 2019

Beiträge: 25683
MichaelZ hat geschrieben:
Reifen haben schon immer mal dem einen mehr gelegen als den anderen. Einfach ein besseres Auto bauen und gut ist. Bei Ferrari hapert es vor allem ja auch an den diversen Fehlern des Teams und der Fahrer.


Die Fehler sind aber ja meistens auch ein Resultat des unterlegenen Autos. Mit einem Mercedes müssten sie nicht so ans Limit gehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 12. Juni 2019

Beiträge: 45428
Die Fehler sind ein Resultat daraus, dass die einen eben besser mit Druck umgehen können als andere.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2019

Beiträge: 25683
Das haben die Verantwortlichen der F1 nun davon. Überall in den Medien Diskussionen darüber, wie langweilig die F1 ist dank der Mercedes-Dominanz.

Pirelli schustert für 2019 richtige Mercedes-Reifen zusammen. Man wusste doch seit 2018 ganz genau, dass eine solche Charakteristik der Reifen Mercedes voll in die Karten spielt.

Warum überhaupt hat man die Reifen verändert??? Man hatte Ende 2018 ein halbwegs ausgeglichenes Kräfteverhältnis unter den Topteams und auch bei den Mittelfeldteams. Red Bull und Ferrari fehlte zwar ein wenig zur WM, aber man war wenigstens siegfähig und mit den gleichen Reifen wäre es 2019 wohl noch ausgeglichener gewesen.

Für mich ist diese WM eine große Farce und geschoben. SCHIEBUNG!!!

Und da braucht sich ein Isola von Pirelli auch nicht hinstellen und sagen "die Teams haben die Reifen Ende 2018 alle in Abu Dhabi getestet". Sorry, das ist doch kein Argument!! Die Entwicklung der Autos beginnt schon 1-2 Jahre vor der jeweiligen Saison und ist im Herbst schon weit vorangeschritten. Außerdem wissen die Teams bei den Tests viele Details gar nicht, weil die Reifen "blind" getestet werden. Man weiß nicht um welche Mischung es sich handelt, man weiß auch nicht wieviel Sprit der Konkurrent im Tank hat und so weiter.....nee das ist ne dumme Ausrede von Pirelli.

Wenn ich dann von Helmut Marko lese, dass die Pirelli-Leute an der Strecke mit Mercedes-Autos vorfahren, die auch noch ein Stuttgarter Kennzeichen haben (!!!!!) dann weiß man was Sache ist. Das ist eine große Sauerei. Ich erwarte von Pirelli, der FIA und Liberty Media eine gewisse Neutralität. Dazu gehört eben auch, dass man sich nicht persönlich bereichert bei den Herstellern der F1.

Dazu dann noch diese ganze Straferei! In den letzten 3 Rennen gab es jedes Mal Strafen und 2x davon hatten sie sogar Auswirkungen auf das Podium. Darauf haben die Fans einfach keinen Bock mehr!!!!

Vor allem in Kanada hatte man 50/50 Möglichkeiten die Strafe zu geben oder eben nicht zu geben. Und was tut man?? Man trifft eine Entscheidung die nicht nur bei den Fans schlecht ankommt, sondern eben auch der WM-Situation nochmal enorm schadet.

Tja so macht man die F1 kaputt. Die TV-Quoten gehen den Bach hinunter. Die Fans haben auf dieses Kindertheater einfach keine Lust mehr. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mir die Rennen dieses Jahr auch nicht mehr alle anschauen werde. Und ich habe die letzten 25 Jahre wohl locker 95% aller Rennen live am TV oder auch mal vor Ort gesehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2019

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Das haben die Verantwortlichen der F1 nun davon. Überall in den Medien Diskussionen darüber, wie langweilig die F1 ist dank der Mercedes-Dominanz.

Pirelli schustert für 2019 richtige Mercedes-Reifen zusammen. Man wusste doch seit 2018 ganz genau, dass eine solche Charakteristik der Reifen Mercedes voll in die Karten spielt.

Warum überhaupt hat man die Reifen verändert??? Man hatte Ende 2018 ein halbwegs ausgeglichenes Kräfteverhältnis unter den Topteams und auch bei den Mittelfeldteams. Red Bull und Ferrari fehlte zwar ein wenig zur WM, aber man war wenigstens siegfähig und mit den gleichen Reifen wäre es 2019 wohl noch ausgeglichener gewesen.

Für mich ist diese WM eine große Farce und geschoben. SCHIEBUNG!!!

Und da braucht sich ein Isola von Pirelli auch nicht hinstellen und sagen "die Teams haben die Reifen Ende 2018 alle in Abu Dhabi getestet". Sorry, das ist doch kein Argument!! Die Entwicklung der Autos beginnt schon 1-2 Jahre vor der jeweiligen Saison und ist im Herbst schon weit vorangeschritten. Außerdem wissen die Teams bei den Tests viele Details gar nicht, weil die Reifen "blind" getestet werden. Man weiß nicht um welche Mischung es sich handelt, man weiß auch nicht wieviel Sprit der Konkurrent im Tank hat und so weiter.....nee das ist ne dumme Ausrede von Pirelli.

Wenn ich dann von Helmut Marko lese, dass die Pirelli-Leute an der Strecke mit Mercedes-Autos vorfahren, die auch noch ein Stuttgarter Kennzeichen haben (!!!!!) dann weiß man was Sache ist. Das ist eine große Sauerei. Ich erwarte von Pirelli, der FIA und Liberty Media eine gewisse Neutralität. Dazu gehört eben auch, dass man sich nicht persönlich bereichert bei den Herstellern der F1.

Dazu dann noch diese ganze Straferei! In den letzten 3 Rennen gab es jedes Mal Strafen und 2x davon hatten sie sogar Auswirkungen auf das Podium. Darauf haben die Fans einfach keinen Bock mehr!!!!

Vor allem in Kanada hatte man 50/50 Möglichkeiten die Strafe zu geben oder eben nicht zu geben. Und was tut man?? Man trifft eine Entscheidung die nicht nur bei den Fans schlecht ankommt, sondern eben auch der WM-Situation nochmal enorm schadet.

Tja so macht man die F1 kaputt. Die TV-Quoten gehen den Bach hinunter. Die Fans haben auf dieses Kindertheater einfach keine Lust mehr. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mir die Rennen dieses Jahr auch nicht mehr alle anschauen werde. Und ich habe die letzten 25 Jahre wohl locker 95% aller Rennen live am TV oder auch mal vor Ort gesehen.
Und jetzt darf Hamilton die Regeln für 2021 mitgestalten. Vielleicht wäre es an der Zeit für einen neuen Reifenhersteller und einen Rücktritt von Jean Todt. Außerdem sollten die sich Gedanken darüber machen, ob es nicht sogar sinnvoll wäre die Regeln auch mal während der Saison zu ändern. Die Fahrer weniger zu bestrafen, wäre schon mal ein Anfang...
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein