Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die größten Baustellen der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 870
Hinsichtlich 2021 finde ich im Übrigen auch ziemlich bedenkenswert, dass nur drei Testtage (1,5 Tage pro Fahrer) vorm Start der Saison geplant sind. Klar, die Chassis sind eingefroren und viele Teams haben gar kein großes Interesse mehr am Testen, aber den Rotstift so extrem beim Testen vor der Saison anzusetzen, ist meiner Meinung nach auch falsch. Meinetwegen kürzt man die drei Trainingssessions an den Wochenenden zusammen, wo die Teams eh nur soviel fahren können, wie es ihr Reifenstatus zulässt und die Testerei vor der Quali bzw. dem Rennen macht die Sache eh nicht interessanter.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 6675
Bananenflanke hat geschrieben:
Hinsichtlich 2021 finde ich im Übrigen auch ziemlich bedenkenswert, dass nur drei Testtage (1,5 Tage pro Fahrer) vorm Start der Saison geplant sind. Klar, die Chassis sind eingefroren und viele Teams haben gar kein großes Interesse mehr am Testen, aber den Rotstift so extrem beim Testen vor der Saison anzusetzen, ist meiner Meinung nach auch falsch. Meinetwegen kürzt man die drei Trainingssessions an den Wochenenden zusammen, wo die Teams eh nur soviel fahren können, wie es ihr Reifenstatus zulässt und die Testerei vor der Quali bzw. dem Rennen macht die Sache eh nicht interessanter.


Warum bedenkenswert?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 870
Iceman's good hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Hinsichtlich 2021 finde ich im Übrigen auch ziemlich bedenkenswert, dass nur drei Testtage (1,5 Tage pro Fahrer) vorm Start der Saison geplant sind. Klar, die Chassis sind eingefroren und viele Teams haben gar kein großes Interesse mehr am Testen, aber den Rotstift so extrem beim Testen vor der Saison anzusetzen, ist meiner Meinung nach auch falsch. Meinetwegen kürzt man die drei Trainingssessions an den Wochenenden zusammen, wo die Teams eh nur soviel fahren können, wie es ihr Reifenstatus zulässt und die Testerei vor der Quali bzw. dem Rennen macht die Sache eh nicht interessanter.


Warum bedenkenswert?


Weil es wohl der einzige Spitzensport ist, bei dem nicht außerhalb des Wettkampfes unter Realbedingungen trainiert werden darf und weil Fahrer wie Mick Schumacher oder Mazepin zum ersten Mal ernsthaft in einem F1-Auto sitzen, Fahrer wie Alonso zum ersten Mal seit 2018 in einem F1-Auto sitzen und Fahrer wie Vettel, Sainz oder Ricciardo in einem komplett neuen F1-Auto sitzen. All diese Fahrer werden je nach Talent erst einmal 3-4 Rennen brauchen, um sich an Material, Fahreigenschaften und Umfeld zu gewöhnen.
Es ist quasi so, also würde der FC Bayern morgen Messi verpflichten und diesen ohne eine einzige Trainingseinheit in für Lewandowski in den Sturm stellen.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 45435
Trainiert wird heute ja schon sehr gut im Simulator.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 0
Man könnte die Tests vor der Saison evtl auch einfach durch ein Testkontingent der Teams ersetzen.
Jedes Team darf dann x Stunden testen wann und wo es ihnen am Besten passt.
Wenn man sich ansieht wie viele Teams quasi vor den Toren von Silverstone angesiedelt sind, wird es für die wahrscheinlich deutlich günstiger sein einfach dort zu testen, statt nach Bahrain oder Barcelona reisen zu müssen.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 45435
Ja, die Idee fänd ich auch gut.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 25693
Ich denke auch dass 3 Tage zu wenig sind. Die "Neulinge" können aber ja in Abu Dhabi nach dem letzten Rennen noch testen. Und so sehr ändern sich die Autos ja 2021 nicht.

Für 2022 sollte man dieses Vorgehen wohl nochmal überdenken.

bredy hat geschrieben:
Wenn man sich ansieht wie viele Teams quasi vor den Toren von Silverstone angesiedelt sind, wird es für die wahrscheinlich deutlich günstiger sein einfach dort zu testen, statt nach Bahrain oder Barcelona reisen zu müssen.


Es hat Gründe dass man nicht vor der Saison in Silverstone testet. Februar, England.....nicht so dolle oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 0
Nun, es wurde schon in Barcelona bei Schneefall getestet. Und Ferrari tat gleiches auch des Öfteren zu Hause.
Natürlich ist es im Februar kalt, aber auch bei durchschnittlich 8 - 9 Grad kann durchaus sinnvolle Dinge testen.

Und wie gesagt. Günstiger ist es sicherlich auch.

Beitrag Dienstag, 24. November 2020

Beiträge: 25693
Die Wahrscheinlichkeit für Schnee oder Regen ist in England aber nunmal höher. Genauso sind die Temperaturen natürlich auch ein Thema.

Das ist ja der Grund, weshalb man seit vielen Jahren in Barcelona testet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 25. November 2020

Beiträge: 6675
Bananenflanke hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Bananenflanke hat geschrieben:
Hinsichtlich 2021 finde ich im Übrigen auch ziemlich bedenkenswert, dass nur drei Testtage (1,5 Tage pro Fahrer) vorm Start der Saison geplant sind. Klar, die Chassis sind eingefroren und viele Teams haben gar kein großes Interesse mehr am Testen, aber den Rotstift so extrem beim Testen vor der Saison anzusetzen, ist meiner Meinung nach auch falsch. Meinetwegen kürzt man die drei Trainingssessions an den Wochenenden zusammen, wo die Teams eh nur soviel fahren können, wie es ihr Reifenstatus zulässt und die Testerei vor der Quali bzw. dem Rennen macht die Sache eh nicht interessanter.


Warum bedenkenswert?


Weil es wohl der einzige Spitzensport ist, bei dem nicht außerhalb des Wettkampfes unter Realbedingungen trainiert werden darf und weil Fahrer wie Mick Schumacher oder Mazepin zum ersten Mal ernsthaft in einem F1-Auto sitzen, Fahrer wie Alonso zum ersten Mal seit 2018 in einem F1-Auto sitzen und Fahrer wie Vettel, Sainz oder Ricciardo in einem komplett neuen F1-Auto sitzen. All diese Fahrer werden je nach Talent erst einmal 3-4 Rennen brauchen, um sich an Material, Fahreigenschaften und Umfeld zu gewöhnen.
Es ist quasi so, also würde der FC Bayern morgen Messi verpflichten und diesen ohne eine einzige Trainingseinheit in für Lewandowski in den Sturm stellen.


Sehr interessanter Punkt! Ich wuerd auf jeden Fall zustimmen in dass es durchaus nicht das optimale ist, dass man gewisse Fahrer in einen Filmtag verstricken muss, damit sie in einem aktuellen Wagen fahren koennen. Da koennte es sicher eine bessere Alternative geben.

Vielleicht weis es jemand, aber was kostet denn ein klassicher Pre-Season Testtag im Vergleich zu den young drivers test die einfach an ein GP-WE angehaengt werden?


Das Testkontigent klingt interessant! Bei gutem Auto vom Start kann man sich was sparen und das waehrend der Saison nutzen, wenn nicht, dann kann man mehr testen als andere und den Wagen auch zum Laufen zu bringen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 25. November 2020

Beiträge: 45435
Naja ein Fahrer kann aber auch einen zwei Jahre alten Formel-1-Rennwagen fahren. Das sollte auch reichen um sich einzuschießen.

Beitrag Mittwoch, 25. November 2020

Beiträge: 6675
Das ja, aber ich glaube dass im Leistungssport es immer besser ist, was auch immer es ist, zu testen was so nah wie moeglich an dem ist, mit dem man dann seinen Wettkampf bestreitet.
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 26. November 2020

Beiträge: 45435
Wird aber dann halt auch wieder teurer.

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 6675
Wie alles in F1 :D Da kam mir grad wieder, Freitag einen Testtag zu machen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 45435
Die Tendenz geht ja eher dahin, dass der Freitag gestrichen werden soll. Und diese Vorschläge kommen aus Reihen der Teams. Da siehst du ja, wie wichtig sie Tests finden. Gar nicht.

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 10726
Ja, ist wirklich überraschend - da fahren die Nürburgring und Imola nur ein FP und trotzdem ist absolut NICHTS anders in der Reihenfolge...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 6675
MichaelZ hat geschrieben:
Die Tendenz geht ja eher dahin, dass der Freitag gestrichen werden soll. Und diese Vorschläge kommen aus Reihen der Teams. Da siehst du ja, wie wichtig sie Tests finden. Gar nicht.


Was ich nicht gut finde, aber waere es dann finanziell nicht sinnvoller am Freitag zu testen als dann extra Testtage zu veranstalten, zu denen man auch noch anreisen muss?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 10726
Wenn den Teams wirklich was daran gelegen wäre würde ich auch auf freitags 2x 4 Stunden freies Fahren, nach möglichkeit sogar mit freien Motoren, gehen... Scheint aber wirklich nicht Priorität zu haben...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 27. November 2020

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Die Tendenz geht ja eher dahin, dass der Freitag gestrichen werden soll. Und diese Vorschläge kommen aus Reihen der Teams. Da siehst du ja, wie wichtig sie Tests finden. Gar nicht.


Naja, für die Teams hätte der Freitag vermutlich einen höheren Wert wenn die Reifen- und Komponentennutzung keinen Einfluss auf den Rest des Wochenendes oder der Saison hätten.

Beitrag Samstag, 28. November 2020

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
Ja, ist wirklich überraschend - da fahren die Nürburgring und Imola nur ein FP und trotzdem ist absolut NICHTS anders in der Reihenfolge...


Weil sie heute einfach schon top vorbereitet ankommen. Die sitzen davor 2 Stunden im Simulator und das wird in Zukunft alles sicher eher besser als schlechter.

Beitrag Samstag, 05. Dezember 2020

Beiträge: 25693
Es regt sich Widerstand gegen Alonsos Young Driver Test. Mehrere Teams sind dagegen. Ferrari will ansonsten das gleiche mit Sainz machen.

Auch wenn es per Reglement einen Gummiparagraphen gibt, der diesen Test ermöglicht, hoffe ich dass die FIA dem ein Riegel vorschiebt und die Lücke schließt. Ein fast 40 jähriger mit zwei Titeln ist kein Young Driver.

Ein solches Vorgehen ist zum Nachteil der Nachwuchsfahrer, die sowieso kaum zum Fahren kommen. Wenn Alonso unbedingt testen will, soll er das mit nem 2018er Auto machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. Dezember 2020
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Ja, ist wirklich überraschend - da fahren die Nürburgring und Imola nur ein FP und trotzdem ist absolut NICHTS anders in der Reihenfolge...


Na ja, das ist ja an diesem WE anders, da dürfte sogar dein wöchentlicher Tip etwas Relevanz bekommen....

Beitrag Samstag, 05. Dezember 2020

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Es regt sich Widerstand gegen Alonsos Young Driver Test.

Und das ist eine der "größten Baustellen der F1"? Na dann haben die ja keine großen Sorgen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 05. Dezember 2020

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es regt sich Widerstand gegen Alonsos Young Driver Test.

Und das ist eine der "größten Baustellen der F1"? Na dann haben die ja keine großen Sorgen...


Habe keinen anderen passenden Thread gefunden. Und eine Baustelle ist es durchaus, weil man es überdenken muss.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 05. Dezember 2020

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Es regt sich Widerstand gegen Alonsos Young Driver Test. Mehrere Teams sind dagegen. Ferrari will ansonsten das gleiche mit Sainz machen.

Auch wenn es per Reglement einen Gummiparagraphen gibt, der diesen Test ermöglicht, hoffe ich dass die FIA dem ein Riegel vorschiebt und die Lücke schließt. Ein fast 40 jähriger mit zwei Titeln ist kein Young Driver.

Ein solches Vorgehen ist zum Nachteil der Nachwuchsfahrer, die sowieso kaum zum Fahren kommen. Wenn Alonso unbedingt testen will, soll er das mit nem 2018er Auto machen.


Diese Young Driver Tests sind doch eh sinnlos. Die Hälfte der Teams verdient sich damit Geld, weil sie irgendwelche Bezahlfahrer antreten lassen, aber wirklich bringen tut das nichts. Jetzt sind die Cockpits auch so gut wie alle fix. Sowas müsste wenn dann früher im Jahr stattfinden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron