Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Die größten Baustellen der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2020

Beiträge: 1320
formelchen hat geschrieben:
Formel, dein Intellekt scheint einfach nicht auszureichen um selbst simple Sachverhalte zu verstehen.


Das musst du gerade sagen! Ein Schwätzer, dem ich vor ein paar Jahren noch erklären musste, dass ein Fakt eine Tatsache ist und nicht etwas spekulatives :lol: :lol:

formelchen hat geschrieben:
Dass die 2020er WM auf einer gewissen Ebene weniger Wert ist als andere, das ist kein Fakt sondern meine persönliche Meinung. Und das habe ich nun auch mehrfach so gesagt. Auf dem Papier wird der Titel 2020 genauso viel Wert sein wie jeder andere auch.


Was du nicht sagst?! :roll:

formelchen hat geschrieben:
Als Fakt habe ich das bezeichnet, worauf ich meine Meinung stütze.


Eben, das habe ich doch oben erwähnt. Nichts anderes habe ich geschrieben.
Deine Meinung ist aus deiner Wunschliste, Du würdest es gern so haben, weil du weißt, dass Seb nix holen wird.

formelchen hat geschrieben:
Zum Beispiel den Fakt, dass Reise-, Renn- und auch Testdistanzen dieses Jahr deutlich geringer sind als sonst. Das ließe sich ganz einfach anhand der zurückgelegten Kilometer nachweisen, daher Fakt. Und daraus resultiert eben auch weniger Arbeit, weniger Reisestress und so weiter.


Komisch, noch gar nicht so lange her hast du genau das Gegenteil behauptet, du sagtest, Schumis WM-Titel sein mehr Wert, weil es weniger Rennen pro Sasion gab, jetzt soll es wieder andersherum sein :lol: :lol: :lol:

Nach den neuen Erkenntnissen des großen F1-Experten, darf man heute also sagen, die WM-Titel aus den Jahren 2014-2019 sind wertvoller als die von Schumi 1994 oder 1997, denn früher wurde weniger gereist und weniger Rennen gefahren. :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2020

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Damit ist das Thema für mich dann auch beendet. Sollte der Seb WM werden (nicht dass ich das erwarten würde), dann werde ich euch an eure Aussagen noch einmal erinnern. :D


Dann wirst du sagen dass es die wichtigste WM aller Zeiten war, wegen den Umständen.


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: damals fuhr man 10-15 Tsd. Testkilometer. Der Aufwand war viel höher.


Ja Vettels WM-Titel sind daher auch viel weniger wert als die von Hamilton, weil es damals weniger Rennen gab und zusätzlich noch weniger Tests während der Saison als jetzt.


Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: damals fuhr man 10-15 Tsd. Testkilometer. Der Aufwand war viel höher.


Ja Vettels WM-Titel sind daher auch viel weniger wert als die von Hamilton, weil es damals weniger Rennen gab und zusätzlich noch weniger Tests während der Saison als jetzt.


Das Wort "viel" ist hier eine Übertreibung. Man hat jetzt ca. 2-3 Rennen mehr pro Saison. Ersetze "viel" durch "etwas".

2020 hat man aber 6-12 Rennen weniger als 2019. Je nachdem wie viele denn stattfinden werden.

Und die Tests sind heute bzw 2019 auch nicht soviel mehr gewesen als 2010-2013.

Aber trotzdem netter Versuch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: damals fuhr man 10-15 Tsd. Testkilometer. Der Aufwand war viel höher.


Ja Vettels WM-Titel sind daher auch viel weniger wert als die von Hamilton, weil es damals weniger Rennen gab und zusätzlich noch weniger Tests während der Saison als jetzt.


Ich würde vorschlagen die Diskussion einfach zu beenden. Er hat dir ja schon zugestimmt.


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Das Wort "viel" ist hier eine Übertreibung. Man hat jetzt ca. 2-3 Rennen mehr pro Saison. Ersetze "viel" durch "etwas".

2020 hat man aber 6-12 Rennen weniger als 2019. Je nachdem wie viele denn stattfinden werden.

Und die Tests sind heute bzw 2019 auch nicht soviel mehr gewesen als 2010-2013.

Aber trotzdem netter Versuch.


Wenn 15 Rennen stattfinden, wären es 4 weniger als 2010, 2011 oder 2013.
2019 waren es 2 mehr als in diesen Jahren, bald wären es drei mehr.

Wo zieht man da wieder die Grenze oder ist das wieder ein völlig subjektiv nach Lieblings geordneter Wert wie bei dem "geldgierigen" Hamilton?


Beiträge: 10730
Die Diskussion ist genau das als was ich sie vor 2 Seiten schon bezeichnet habe - BLÖDSINN! Es ist doch scheißegal ob zur Saison 8, 12, 16 oder 22 Rennen zählen - Du musst die meisten Punkte daraus holen. Und das ist u.U. bei 8 Rennen mit einem unverschuldeten Ausfall und evtl. mehr als einem Gegner schwerer als bei 22 mit einem überlegenen Auto und Spazierfahrt...
Ist doch sowieso Schwachsinn WM-Titel anhand des Test-, Trainings- oder Arbeitspensums zu vergleichen - das Einzige was solche Titel auf-/abwertet ist die individuelle Stärke des Gegners.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 45454
Richtig. Je weniger Rennen, desto mehr zählt sogar ein Einzelergebnis, desto schlimmer sind Fehler. Fahrer wie Vettel, die viele Fehler machen, haben es bei mehr Rennen sogar leichter.


Beiträge: 0
Man denke nur an 2010, nur ein Rennen weniger und es hätte nicht gereicht.


Beiträge: 45454
Oder ein Rennen mehr... :D)

Beitrag Donnerstag, 13. August 2020

Beiträge: 25738
So wie es aussieht wird schon ab Spa der "Partymodus" im Quali verboten. Ist wohl noch nicht zu 100% sicher, aber die Absicht der FIA.

Das könnte natürlich Einfluss haben auf die künftigen Quali-Ergebnisse. Und gerade in Spa und Monza kann das entscheidend sein.

Bin gespannt ob das durchgeht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
Auch wenn ich die Mercedes-Dominanz auch langsam langweilig finde, finde ich das nicht gut.
1. Das sind doch die Innovationen, die die Formel 1 ausmachen
2. Regeländerungen WÄHREND der Saison haben immer ein Geschmäckle.


Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn ich die Mercedes-Dominanz auch langsam langweilig finde, finde ich das nicht gut.
1. Das sind doch die Innovationen, die die Formel 1 ausmachen
2. Regeländerungen WÄHREND der Saison haben immer ein Geschmäckle.


Was hat denn das mit Mercedes zutun?

Das ist ein Änderung, die alle Teams betrifft.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10730
MichaelZ hat geschrieben:
2. Regeländerungen WÄHREND der Saison haben immer ein Geschmäckle.

Ist ja nun so neu auch nicht - und wir hatten doch erst letztens festgestellt dass gerade Mercedes diesbezüglich seither auffällig verschont wurde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1320
Als würde weniger Leistung im Quali ausschließlich Mercedes treffen :roll:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Was hat denn das mit Mercedes zutun?

Das ist ein Änderung, die alle Teams betrifft.


Mercedes hat den besten Party-Modus. Dürfte dir doch nicht entgangen sein, oder doch?


Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Was hat denn das mit Mercedes zutun?

Das ist ein Änderung, die alle Teams betrifft.


Mercedes hat den besten Party-Modus. Dürfte dir doch nicht entgangen sein, oder doch?


Und was hat das mit "Geschmäckle" zutun?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 45454
Naja man will Mercedes einbremsen, ist doch offensichtlich.


Beiträge: 25738
MichaelZ hat geschrieben:
Naja man will Mercedes einbremsen, ist doch offensichtlich.


Ich mache das jetzt mal so wie du immer:

Das ist eine böse Verschwörungstheorie, die du nicht belegen kannst. Du hast wohl einen Aluhut auf.

Auf AMS ist übrigens ein guter Artikel zum Thema. Dort kommt man zum Schluss, dass Mercedes sogar der Profiteur sein könnte. Der Punkt ist nämlich, dass man sich jetzt auf eine dauerhafte Motoreinstellung festlegen muss. Und da könnte Mercedes nach oben hin mehr Spielraum haben als die anderen. Es spielen ja auch Aspekte wie die Zuverlässigkeit eine große Rolle.

Ausserdem ist das Thema für Spa noch nicht durch, es könnte noch auf 2021 geschoben werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn ich die Mercedes-Dominanz auch langsam langweilig finde, finde ich das nicht gut.
1. Das sind doch die Innovationen, die die Formel 1 ausmachen
2. Regeländerungen WÄHREND der Saison haben immer ein Geschmäckle.



und wäre Mercedes weg würde Verstappen Kreise um die Konkurrenz fahren - ihr redet alle immer davon, daß Mercedes so dominant ist - aber daß Verstappen heute fast den 4. Überrundet hätte (angeblich den Vorjahresbenz!)und auch in den Rennen davor einen Riesenvorsprung auf das nächste Team hatte darf man natürlich verschweigen - ohne Mercedes hätte Verstappen 5 der 6 Rennen gewonnen ....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 10730
Er hat auch den Teamkollegen überrundet... Offensichtlich ist er halt so viel besser als der Rest...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
Er hat auch den Teamkollegen überrundet... Offensichtlich ist er halt so viel besser als der Rest...


oder der Teamkollege so schlecht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 25738
Mav05 hat geschrieben:
Er hat auch den Teamkollegen überrundet... Offensichtlich ist er halt so viel besser als der Rest...


Wenn du mal ehrlich wärst dann würdest du einsehen, dass der Teamkollege heute missbraucht wurde um für Max die weißen Reifen zu testen.

Sein Stopp war viel zu früh und er kam danach im Verkehr raus. Ohne diese Strategie wäre es zur Überrundung vielleicht nicht gekommen.

Klar fällt Albon zu stark ab, aber die Strategie hat heute eben auch nicht geholfen und hat sicher 20 Sekunden gekostet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.


Beiträge: 10730
Dir ist entgangen dass Albon vor dem Stop 2 volle Sekunden langsamer war als Max?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 25738
Mav05 hat geschrieben:
Dir ist entgangen dass Albon vor dem Stop 2 volle Sekunden langsamer war als Max?


Er ist ja auch die ganze Zeit im Verkehr hinter Perez gefahren, das ging dann irgendwann auf die Reifen.

Bevor er reinkam, fuhr er mittlere 25er Zeiten. Nach dem Stopp fuhr er mit den weißen Reifen auch wieder 25er Zeiten. Heißt für mich es wäre sinnvoll gewesen die Reifen noch ein paar Runden drauf zu lassen.

Und es war eben blöd, dass er dann hinten im Verkehr wieder rauskam. Bei einem etwas späteren Stopp hätte er wahrscheinlich mehr Luft vor sich gehabt.

Ab Runde 33 hatte er dann freie Fahrt, fuhr eine 23er Zeit und dann konstant 24er Zeiten bis Runde 38. Da frage ich mich, warum man ihn dann schon wieder so früh reinholte. Die weißen Reifen waren noch gut, vielleicht hätte er sogar durchfahren können.

Natürlich war er insgesamt zu langsam heute, das kritisiere ich ja auch. Aber mit einer bessere Strategie wäre ihm die Überrundung erspart geblieben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein