Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

China-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 2591
(1)
formelchen hat geschrieben:
Ich habe es ja vorhergesagt.

Costa tritt kürzer und jetzt greift langsam auch die Arbeit von Allison. Ihr wisst schon, der Typ der bei Ferrari schon Wunderdinge vollbracht hat *hust*.

Wolff hat übrigens eingestanden, dass man langsamer ist als Ferrari. Wolff und Allison sind gestern schon abgereist aus Barcelona, um in der Fabrik Druck zu machen.
:lol: :lol: :lol:
Marko sagte, man sei vor Mercedes. Das heißt dann wohl, dass Mercedes aktuell nur dritte Kraft ist.


(2)
formelchen hat geschrieben:
Theoretisch sollte Ferrari hier [in China] vorne sein. Bei Mercedes haben sie ja Angst wegen Ferraris (angeblich) höherer Motorenleistung. In China sind die Geraden ja nochmal länger als in Bahrain - zumindest die eine Gegengerade.


Und zuletzt die Ausrede vom Experten, wieso Seb so lahm ist.
Es liegt an seinem Auto, Leclec´s Auto soll besser sein- siehe Ausreden:
(3)
formelchen hat geschrieben:
Wenn man nämlich in Barcelona mit Leclercs Chassis gefahren ist, könnte auch das eine Erklärung sein. Vettel hat ja beim Bahrain-Test das Auto von Leclerc gefahren und wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, scheint er sich damit wieder besser gefühlt zu haben.



Und jetzt ist doch alles wieder Unsinn, was er gefaselt hat:
(4)
formelchen hat geschrieben:
Das war´s für 2019. Der Mercedes ist absolut überlegen.


Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Nach drei Rennen kann man schon mal sagen, dass Binotto der falsche Mann am falschen Ort ist. Was Ferrari heute abgezogen hat, ist an Abgebrühtheit dem Teamkollegen gegenüber nicht zu überbieten. Das die dem Charles nach dem Rennen noch in die Augen schauen können ist schier unglaublich. Genau wie das Gestammel nach dem Rennen, an Peinlichkeit nicht zu toppen. Naja, morgen gibts wieder was auf die Fresse, zu Recht.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 2591
Kalamati hat geschrieben:
Nach drei Rennen kann man schon mal sagen, dass Binotto der falsche Mann am falschen Ort ist. Was Ferrari heute abgezogen hat, ist an Abgebrühtheit dem Teamkollegen gegenüber nicht zu überbieten. Das die dem Charles nach dem Rennen noch in die Augen schauen können ist schier unglaublich. Genau wie das Gestammel nach dem Rennen, an Peinlichkeit nicht zu toppen. Naja, morgen gibts wieder was auf die Fresse, zu Recht.


Echt schade um Leclerc, der hat das nicht verdient. Da fährt sich ein Fahrer die Seele raus, hatte noch technische Probleme während des Trainings und dann muss er einem langsameren weichen.

Was war nochmal die Begründung, wieso LEC in Australien nicht überhollen durfte? Es hieß doch, man will keine Kollisionen riskieren, dabei war LEC über eine Sekunde schneller, heute war Vettel nirgends schneller, hatte ständig verbremser, während LEC sich die Reifen einteilen wollte, aber LEC musste passieren lassen. Das wird jetzt richtig Ärger geben.

Vom WM-Punktestand müsste es heute so aussehen:
Hamilton ---68
Bottas ------62
Leclerc- ----43
Verstappen 39
Vettel- ------35
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
blackraven hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferrari hat Vettel leider 11 Runden lang im DRS-Fenster von Leclerc verhungern lassen. Der Tausch hätte schon in Runde 4 oder 5 kommen müssen. In Runde 11 waren Vettels Reifen schon nicht mehr gut genug.


Da opfert man den schnelleren Teamkollegen für den Überbezahlten und dir reicht das immer noch nicht :lol:


Schneller??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Leclerc war heute 11 Runden lang ein Bremsklotz. Er konnte das Tempo der Mercedes nicht ansatzweise mitgehen. Seb hing permanent im DRS-Fenster, kam aber eben nicht ganz vorbei.

Die order kam leider viel zu spät. Vielleicht hätte Seb die Mercedes heute etwas mehr einheizen können. Charles hat es jedenfalls nicht geschafft.

Ihr alle blendet hier eines aus: wenn der Leclerc schneller gewesen als Vettel, dann hätte er ja nen Vorsprung rausfahren können und es hätte keine order gegeben. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
blackraven hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferrari hat Vettel leider 11 Runden lang im DRS-Fenster von Leclerc verhungern lassen. Der Tausch hätte schon in Runde 4 oder 5 kommen müssen. In Runde 11 waren Vettels Reifen schon nicht mehr gut genug.


Da opfert man den schnelleren Teamkollegen für den Überbezahlten und dir reicht das immer noch nicht :lol:


Schneller??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Leclerc war heute 11 Runden lang ein Bremsklotz. Er konnte das Tempo der Mercedes nicht ansatzweise mitgehen. Seb hing permanent im DRS-Fenster, kam aber eben nicht ganz vorbei.

Die order kam leider viel zu spät. Vielleicht hätte Seb die Mercedes heute etwas mehr einheizen können. Charles hat es jedenfalls nicht geschafft.

Ihr alle blendet hier eines aus: wenn der Leclerc schneller gewesen als Vettel, dann hätte er ja nen Vorsprung rausfahren können und es hätte keine order gegeben. :wink:


so wie sich Vettel danach einen Vorsprung rausfahren konnte? So wie Vettel dann die Mercedes aufgeschnupft hat? Nichtmal an Bottas konnte Vettel hinriechen. 7 Sekunden auf Bottas verlieren hätte Leclerc genauso geschafft, dafür hätte man ihn nicht das Rennen zerstören müssen. (aber laut Binotto mußte Leclerc ins Gras beißen, weil man bei Ferrari 'den Reifenverschleiß verstehen' wollte). Nachdem man sich von Red Bull übertölpen hat lassen hat man Leclerc einfach geopfert und ihm jede Chance genommen auf ein gutes Resultat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
so wie sich Vettel danach einen Vorsprung rausfahren konnte? So wie Vettel dann die Mercedes aufgeschnupft hat? Nichtmal an Bottas konnte Vettel hinriechen. 7 Sekunden auf Bottas verlieren hätte Leclerc genauso geschafft, dafür hätte man ihn nicht das Rennen zerstören müssen. (aber laut Binotto mußte Leclerc ins Gras beißen, weil man bei Ferrari 'den Reifenverschleiß verstehen' wollte). Nachdem man sich von Red Bull übertölpen hat lassen hat man Leclerc einfach geopfert und ihm jede Chance genommen auf ein gutes Resultat.


Als der Seb in Runde 11 oder 12 vorbei war, da waren seine Reifen vom Hinterherfahren schon nicht mehr so gut wie sie es bei freier Fahrt gewesen wäre.

Außerdem unterschlägst du etwas:

Seb war fast die ganze Zeit im DRS-Fenster hinter Charles: Ich habe den Abstand genau beobachtet und es war fast durchgehend weniger als 1,0 Sekunden. Aber als Seb vorbei war, fuhr der Leclerc so gut wie nie ins DRS-Fenster, der Abstand war immer so bei 1,5 ungefähr.

Es war schon nach 2 Runden zu sehen, dass Seb schneller könnte. Man hätte da viel eher reagieren müssen.

Zudem wollen wir mal eins festhalten: Ferrari hat Leclerc gefunkt "fahr schneller oder du musst Seb vorbei lassen". Charles hätte halt schneller fahren müssen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Vielleicht hätte Seb die Mercedes heute etwas mehr einheizen können.


Vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe :D

LEC war wieder besser, er sagte er wollte die Reifen schonen, das nutzte Vettel aus. VET verbremste sich immer wieder, durfte aber als erster zur Box. Ist er vorne, darf er auch zuerst zur Box und das war LEC´s Genickbruch, aber LEC wird zum Schluss höchstwahrscheinlich vor Seb stehen, diesen Druck packt kein Vettel und kein Ferrari-Chef. Jetzt machen auch die Italiener Politik und wollen LEC als die Nr 1 sehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Naja, er hat wie immer nicht richtig zugeschaut, da er ja wie Binotto nur Vettel sieht. Von daher lass ihm seinen Glauben das Vettel irgend etwas hätte bewirken können. Man hat ja gesehen wie Vettel davon gezogen ist.....nämlich gar nicht. :D
Auch kein Wunder wenn man sich in fast jeder Kurve verbremst weil man zu dämlich zum sauber fahren ist.
Aber was solls, bei Ferrari ist alles super, die Jungs dürfen frei fahren, haben wir ja heute eindrucksvoll bewiesen bekommen, und der heilige Sebastian war ja schließlich auch das ganze WE schneller. Das hat er sich also redlich verdient.
Mal schauen was die Gazetten morgen so schreiben, dürfte weder dem abgebrühten Durchgreifer, als auch dem alternden Ex-Stallorder Weltmeister schmecken...

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
Willkommen im Vettel-Bash-Thread :lol: :lol:

Die order wäre nicht nötig gewesen, wenn der Charles dem Seb weg gefahren wäre. Er hat ihn aufgehalten. So einfach ist das. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 9403
formelchen hat geschrieben:
Willkommen im Vettel-Bash-Thread :lol: :lol:

Die order wäre nicht nötig gewesen, wenn der Charles dem Seb weg gefahren wäre. Er hat ihn aufgehalten. So einfach ist das. :D


und danach hat der Seb den Charles aufgehalten - wenn man nämlich schneller ist als der Teamkollege fährt man dem davon -und verbremst sich nicht ständig....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Willkommen im Vettel-Bash-Thread :lol: :lol:

Die order wäre nicht nötig gewesen, wenn der Charles dem Seb weg gefahren wäre. Er hat ihn aufgehalten. So einfach ist das. :D


und danach hat der Seb den Charles aufgehalten - wenn man nämlich schneller ist als der Teamkollege fährt man dem davon -und verbremst sich nicht ständig....


Wenn man rundenlang hinterm TK herfahren muss, ist das nunmal schlecht für die Reifen. Deshalb sage ich ja man hätte früher tauschen müssen.

Interessant ist ja auch, dass du nicht auf meinen Einwand eingehst, dass der Seb 11 Runden lang im DRS-Fenster fuhr, aber Leclerc hat das nie geschafft, als er hinter Seb war.

Tja, euch passt das nicht. Aber Binotto sagte schon vor wenigen Tagen: wenn es 50:50 steht, dann gibt es ne order pro Vettel, weil er der Erfahrenere ist. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
Im Übrigen hat der Seb gar keine Teamorder eingefordert, sondern ist einfach gefahren.

Das Team selbst hat ihn gefragt, ob er schneller könne. Und der Seb hat geantwortet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Im Übrigen hat der Seb gar keine Teamorder eingefordert, sondern ist einfach gefahren.

Das Team selbst hat ihn gefragt, ob er schneller könne. Und der Seb hat geantwortet.


Ja und hat offensichtlich nicht ganz die Wahrheit gesagt, denn im Interview sagte er zu Sky:

"Ich dachte, ich könnte schneller fahren", "Ich habe alles probiert, um vorher vorbeizukommen, hatte aber nie wirklich eine Chance. Ich war doch zu weit weg.



formelchen hat geschrieben:

Wir können die Diskussion auch gerne abkürzen:

Wer führt die Fahrer-WM an????


Gute Frage :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 14. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Du schnallst es einfach nicht, wahrscheinlich bist du genauso blöde wie die Strategen von Ferrari. Es geht nicht darum das man Vettel vorbei gelotst hat, obwohl sich das auch als unnötig erwiesen hat und rein gar nicht gebracht hat. Und es hätte auch nichts geändert, wenn man Vettel 5 Runden vorher vorbei gewunken hätte. Man hatte nicht die geringste Chance gegen Mercedes und war jede einzelne Runde langsamer.
Es geht darum wie man Leclerc danach systematisch mit voller Absicht das Rennen zerstört hat, allein mit dem Ziel das er nicht mehr in die Nähe von Vettel kommt. Und als man das dann geschafft hat, hat man ihn auch noch als Rammbock missbraucht, obwohl klar war, das man keine Chance hatte und Runde für Runde Zeit auf Mercedes einbüßte. Und das ist das perverse, man opfert einfach einen Fahrer nur um den 40 Mio. Mann nach vorn zu bringen und verschenkt dabei auch noch wichtige Punkte für die WM Wertung. Das ist wohl so einmalig in der Geschichte der F1 . Ferrari mit Binotto ist eine Zumutung, von Team kann man bei dem Haufen ja nicht reden.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
blackraven hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ferrari hat Vettel leider 11 Runden lang im DRS-Fenster von Leclerc verhungern lassen. Der Tausch hätte schon in Runde 4 oder 5 kommen müssen. In Runde 11 waren Vettels Reifen schon nicht mehr gut genug.


Da opfert man den schnelleren Teamkollegen für den Überbezahlten und dir reicht das immer noch nicht :lol:


Schneller??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Leclerc war heute 11 Runden lang ein Bremsklotz. Er konnte das Tempo der Mercedes nicht ansatzweise mitgehen. Seb hing permanent im DRS-Fenster, kam aber eben nicht ganz vorbei.

Die order kam leider viel zu spät. Vielleicht hätte Seb die Mercedes heute etwas mehr einheizen können. Charles hat es jedenfalls nicht geschafft.

Ihr alle blendet hier eines aus: wenn der Leclerc schneller gewesen als Vettel, dann hätte er ja nen Vorsprung rausfahren können und es hätte keine order gegeben. :wink:


Welches Rennen hast du gesehen? Leclerc hat in 11 Runden 3,5 Sekunden auf Bottas verloren, Vettel hat dafür nur 6 Runden gebraucht...

Und Leclerc hat halt Abstand gehalten, um nicht in der Dirty Air fahren zu müssen. Nur Vettel fährt lieber nah ran, um dann jammern zu können.

Und du blendest hier eines aus: Wenn Vettel schneller gewesen wäre, hätte er ja überholen können, dazu hats halt nicht mal ansatzweise gereicht.

Und Leclerc hat die Lücke zu seinem Teamkollegen vergrößert, nachdem er dazu aufgefordert wurde, nur musste er Vettel kurz später trotzdem vorbeiwinken. ..

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
blackraven hat geschrieben:
Welches Rennen hast du gesehen? Leclerc hat in 11 Runden 3,5 Sekunden auf Bottas verloren, Vettel hat dafür nur 6 Runden gebraucht....


Und Vettel hätte Bottas folgen können, weil er die ersten 10 Runden eindeutig schneller konnte. Dummerweise hat die dirty air natürlich seinen Reifen geschadet. Als er dann vorbei war, waren seine Reifen nicht mehr in dem Zustand um schnell zu fahren.

Übrigens hat das kein geringerer als Leclerc selbst so gesagt nach dem Rennmeeting nach dem Rennen. :wink:

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... -shanghai/


blackraven hat geschrieben:
Und Leclerc hat halt Abstand gehalten, um nicht in der Dirty Air fahren zu müssen. Nur Vettel fährt lieber nah ran, um dann jammern zu können..


Es reichen 2 Sekunden Abstand um nicht in der dirty air zu sein. Leclerc konnte das Tempo von Bottas nicht mitgehen.

blackraven hat geschrieben:
Und du blendest hier eines aus: Wenn Vettel schneller gewesen wäre, hätte er ja überholen können, dazu hats halt nicht mal ansatzweise gereicht..


Nicht ansatzweise ist doch total übertrieben. Er war ständig im DRS-Fenster. Mag sein dass ihm am Ende der langen Geraden immer 5 Meter gefehlt haben. Er wollte es auch nicht mit der Brechstange probieren, sieht ja doof aus wenn es zur Kollision mit dem Teamkollegen kommt.

blackraven hat geschrieben:
Und Leclerc hat die Lücke zu seinem Teamkollegen vergrößert, nachdem er dazu aufgefordert wurde, nur musste er Vettel kurz später trotzdem vorbeiwinken. ..


Das war aber nur minimal. Und da muss man auch mal fragen, warum ich er nicht von Anfang an schneller gefahren ist.

Wenn der Leclerc mit P3 zufrieden ist, dann ist das ja okay. Aber Seb wollte die Mercedes angreifen, der will nicht um P3, sondern um die WM fahren. Und da ist es nicht hilfreich wenn der Teamkollege da so herumgondelt.

Hier in der Analyse sehen sie es wie ich. Auch dort kommt man zu dem Schluß, dass Ferrari mit der order zu lang gewartet hat. Genau wie 2018 in Hockenheim.

Link: https://www.motorsport-magazin.com/form ... -shanghai/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
Und Vettel hätte Bottas folgen können, weil er die ersten 10 Runden eindeutig schneller konnte. Dummerweise hat die dirty air natürlich seinen Reifen geschadet. Als er dann vorbei war, waren seine Reifen nicht mehr in dem Zustand um schnell zu fahren.

Übrigens hat das kein geringerer als Leclerc selbst so gesagt nach dem Rennmeeting nach dem Rennen. :wink:

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... -shanghai/


Das mag ja sein, dass Vettel sich die Reifen etwas kaputt gefahren hat. Dazu wurde er aber nicht genötigt (er hätte ja Abstand halten können) und wenn die Reifen schon so kaputt waren, dann hätte man fairerweise gleich zurücktauschen müssen oder Leclerc die bessere Strategie geben. Vettel konnte ja eindeutig nicht mit den Mercedes mit, hat sogar noch mehr verloren als Leclerc zuvor. Eigentlich hätte Vettel sogar vor dem Platztausch erkennen müssen, dass seine Reifen hinüber sind und dass es keinen Sinn macht.

formelchen hat geschrieben:
Es reichen 2 Sekunden Abstand um nicht in der dirty air zu sein. Leclerc konnte das Tempo von Bottas nicht mitgehen.


Ich meinte eigentlich den Abstand Vettel-Leclerc nach dem Wechsel, weil du den Abstand von 1,5 Sekunden als Beweis angeführt hast, dass Vettel schneller war...

formelchen hat geschrieben:
Nicht ansatzweise ist doch total übertrieben. Er war ständig im DRS-Fenster. Mag sein dass ihm am Ende der langen Geraden immer 5 Meter gefehlt haben. Er wollte es auch nicht mit der Brechstange probieren, sieht ja doof aus wenn es zur Kollision mit dem Teamkollegen kommt.


Hat auch so doof ausgesehen, dass man die Box anfunken muss, um vorbeizukommen. Und wenn er Leclerc nicht überholen wollte, warum ist er dann so nah rangefahren? Wahrscheinlich, weil er mal wieder Politik betreiben wollte, um eine Stallorder herbeizuführen. Sein Ziel war es nie die Mercedes anzugreifen, sein Ziel war es am Teamkollegen vorbeigewunken zu werden und das möglichst vor dem ersten Stopp, um dann die bessere Strategie zu bekommen.

formelchen hat geschrieben:
Das war aber nur minimal. Und da muss man auch mal fragen, warum ich er nicht von Anfang an schneller gefahren ist.


Vll weil er die Reifen schonen wollte?

formelchen hat geschrieben:
Wenn der Leclerc mit P3 zufrieden ist, dann ist das ja okay. Aber Seb wollte die Mercedes angreifen, der will nicht um P3, sondern um die WM fahren. Und da ist es nicht hilfreich wenn der Teamkollege da so herumgondelt.


Vettel war mit Platz 3 auch nicht unzufrieden. Realistisch gesehen war das heute das Maximum für Ferrari. Glaube auch, dass Mercedes noch schneller fahren hätte können, wenn von hinten eine Gefahr gedroht hätte...

formelchen hat geschrieben:
Hier in der Analyse sehen sie es wie ich. Auch dort kommt man zu dem Schluß, dass Ferrari mit der order zu lang gewartet hat. Genau wie 2018 in Hockenheim.

Link: https://www.motorsport-magazin.com/form ... -shanghai/


Schau mal auf die erste Grafik: Leclerc konnte dauerhaft 1:38er-Zeiten fahren, kaum ist Vettel vorne gehen die Zeiten deutlich nach oben... Das beweist mMn, dass der Platztausch falsch war.

Die Analyse stellt halt die falschen Fragen: Da wird vor allem die Frage gestellt: Was hätte ein früherer Platzwechsel gebracht? Aber die Frage müsste eigentlich lauten: Wie wäre das Rennen ohne den Platztausch ausgegangen? Und die Antwort darauf ist: Leclerc wäre Dritter geworden, Vettel Fünfter. Was hat Ferrari also durch diesen Platztausch gewonnen, außer dass der richtige Fahrer am Podium gelandet ist?

Beitrag Sonntag, 14. April 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Lass es, du wirst diesen Typen nicht von seiner Meinung abringen das Vettel klar schneller war. Übrigens, mit den Mediums war Leclerc auch viel schneller als Vettel. Hat die Rote Truppe aber auch nicht interessiert, bzw. nur soweit, als das man ihn beim 2. Stop noch mehr verarscht hat, als beim ersten. Und im letzten Stint war Leclerc wieder deutlich schneller als Vettel....
Mittlerweile glaube ich sogar, dass im Rennen in Bahrain der Motor von Leclerc nicht zufällig Probleme bekam. Genau als Vettel nach seinem Dreher wieder auf P5 kam, fingen die Probleme von Leclerc an. Das war kein Zufall, so viel steht für mich nach der Vorstellung von heute fest.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
blackraven hat geschrieben:
Das mag ja sein, dass Vettel sich die Reifen etwas kaputt gefahren hat. Dazu wurde er aber nicht genötigt (er hätte ja Abstand halten können) und wenn die Reifen schon so kaputt waren, dann hätte man fairerweise gleich zurücktauschen müssen oder Leclerc die bessere Strategie geben. Vettel konnte ja eindeutig nicht mit den Mercedes mit, hat sogar noch mehr verloren als Leclerc zuvor. Eigentlich hätte Vettel sogar vor dem Platztausch erkennen müssen, dass seine Reifen hinüber sind und dass es keinen Sinn macht.


Wenn dein Verständnis von Rennsport ist einfach kampflos hinterher zu fahren und Reifen zu schonen, dann sei dir das gegönnt.

Ich sehe das aber anders und die meisten Rennfahrer vermutlich auch. Vettel musste es ja auch versuchen oder wenigstens zeigen, dass er schneller könnte.

Wenn Seb mit 2 Sekunden Respektabstand hinterhergefahren wäre, dann würdet ihr jetzt auch das Haar in der Suppe suchen und schreiben "schau, er kann Leclercs Tempo nicht gehen". :lol: :lol: :lol:



blackraven hat geschrieben:
Ich meinte eigentlich den Abstand Vettel-Leclerc nach dem Wechsel, weil du den Abstand von 1,5 Sekunden als Beweis angeführt hast, dass Vettel schneller war...


Na offenbar konnte Leclerc ja nicht den gleichen Druck ausüben wie Vettel auf P4 liegend. Sonst hätte Leclerc ja seinerseits ein paar mal ins DRS-Fenster fahren und dann auch überholen können, nicht wahr??


blackraven hat geschrieben:
Hat auch so doof ausgesehen, dass man die Box anfunken muss, um vorbeizukommen.


Verbreite doch nicht solche fake news. Die Box hat IHN angefunkt und gefragt, ob er schneller könnte bei freier Fahrt. Es gab keinen Spruch von Vettel ausgehend, dass er vorbei will.


blackraven hat geschrieben:
Und wenn er Leclerc nicht überholen wollte, warum ist er dann so nah rangefahren?


Ich weiß nicht wie ernsthaft seine Versuche waren. Aber er wollte zumindest mal nicht brav hinterher fahren und Reifen schonen, was ich durchaus lobenswert finde.


blackraven hat geschrieben:
Wahrscheinlich, weil er mal wieder Politik betreiben wollte, um eine Stallorder herbeizuführen. Sein Ziel war es nie die Mercedes anzugreifen, sein Ziel war es am Teamkollegen vorbeigewunken zu werden und das möglichst vor dem ersten Stopp, um dann die bessere Strategie zu bekommen.


Sei Ziel war es vorbei zu kommen, um vorne an die Mercedes ranzufahren. Leider kam er so spät vorbei, dass die Reifen durch die dirty air schon am limit waren.


blackraven hat geschrieben:
Vettel war mit Platz 3 auch nicht unzufrieden. Realistisch gesehen war das heute das Maximum für Ferrari. Glaube auch, dass Mercedes noch schneller fahren hätte können, wenn von hinten eine Gefahr gedroht hätte...


Vettel wirkte auf mich nach dem Rennen durchaus angefressen, weil Ferrari heute klar nur 2. Kraft war. Das ganze Teamorder-Gedöns war dabei eigentlich unwichtig. Ob P3 oder P4 ist doch sekundär. Er will gewinnen und Weltmeister werden.

Ich denke jedenfalls er hätte Bottas vielleicht kriegen können über die Strategie, wenn Leclerc ihn nicht so lang aufgehalten hätte.

blackraven hat geschrieben:
Schau mal auf die erste Grafik: Leclerc konnte dauerhaft 1:38er-Zeiten fahren, kaum ist Vettel vorne gehen die Zeiten deutlich nach oben... Das beweist mMn, dass der Platztausch falsch war.


Du bist ja witzig. :lol: :lol: :lol:

Die Grafik sieht aber doch bei Vettel sehr ähnlich aus, oder nicht???

Wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest die Grafik genau zu lesen. In Runde 11 ging Vettel vorbei. Bis Runde 17 war er dann in 4 Runden schneller. Leclerc war in 2 Runden schneller - und das auch nur ganz minimal.


blackraven hat geschrieben:
Die Analyse stellt halt die falschen Fragen: Da wird vor allem die Frage gestellt: Was hätte ein früherer Platzwechsel gebracht? Aber die Frage müsste eigentlich lauten: Wie wäre das Rennen ohne den Platztausch ausgegangen? Und die Antwort darauf ist: Leclerc wäre Dritter geworden, Vettel Fünfter. Was hat Ferrari also durch diesen Platztausch gewonnen, außer dass der richtige Fahrer am Podium gelandet ist?


Vettels Speed war fast das gesamte Rennen über schneller. Leclerc war zahnlos heute.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 9403
Ich denke, daß war von Vettel schon Absicht, daß er versuchte so gut es geht dran zu bleiben um die Teamorder zu erzwingen, weil er ja so viel schneller könnte - weil dann bekommt er den ersten Stopp und wie wichtig der war hat man ja gesehen - der Vettel weiß schon, wie es geht, wenn er nicht selber vorbeikommt lässt er sich helfen. Und was hätte wohl die Presse angestellt, wenn er auch im 3. Rennen das Podest verpasst hätte - Ferrari konnte gar nicht anders, die stehen mit den Rücken schon in der Wand, nicht mehr nur davor - in Bahrein hat man den Motor (zu)weit aufgedreht, um gut dazustehen, aber so kann man halt nicht gewinnen - und die Presse wird sie mit jeder peinlichen Niederlage mehr zerreißen.

Strategisch war Ferrari heute wieder ganz schwach, Teamorder hin oder her jetzt mal egal, aber daß man sich von Red Bull so hat naß machen lassen geht halt gar nicht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Ich denke, daß war von Vettel schon Absicht, daß er versuchte so gut es geht dran zu bleiben um die Teamorder zu erzwingen, weil er ja so viel schneller könnte - weil dann bekommt er den ersten Stopp und wie wichtig der war hat man ja gesehen - der Vettel weiß schon, wie es geht, wenn er nicht selber vorbeikommt lässt er sich helfen.


Angenommen das stimmt, dann hat er es doch sehr clever gemacht. Hammie hätte es auch nicht anders getan in der gleichen Situation.

Es gab ja sogar mal ne ähnliche Situation zwischen Bottas/Hamilton in Ungarn, wenn ich mich richtig erinnere.

automatix hat geschrieben:
Und was hätte wohl die Presse angestellt, wenn er auch im 3. Rennen das Podest verpasst hätte - Ferrari konnte gar nicht anders, die stehen mit den Rücken schon in der Wand, nicht mehr nur davor - in Bahrein hat man den Motor (zu)weit aufgedreht, um gut dazustehen, aber so kann man halt nicht gewinnen - und die Presse wird sie mit jeder peinlichen Niederlage mehr zerreißen..


Sorry aber das mit dem Motor ist doch Quatsch. Kannst du das belegen????

Das Problem war die Steuereinheit. Drum hat man sie ja an allen Autos mit Ferrari-Motor tauschen wollen und dann auch an 4 Autos tatsächlich getauscht. Alfa wollte das nicht und ist mit der alten Einheit weiter gefahren.


automatix hat geschrieben:
Strategisch war Ferrari heute wieder ganz schwach, Teamorder hin oder her jetzt mal egal, aber daß man sich von Red Bull so hat naß machen lassen geht halt gar nicht.


Was konkret hätte sie denn besser machen können???

Sie mussten mit einem Auto auf Max´ Stopp reagieren - jetzt mal ganz unabhängig davon mit welchem sie das taten. Der andere Ferrari hätte da am Ende sowieso Probleme gehabt gegen Max.

Ich persönlich hätte Leclerc vielleicht den letzten Stopp erspart.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 9403
hmm, man sollte das Vertrauen in Fahrer und Auto haben, daß man was man über die Strategie versaut diese auf der Strecke richten können - ohne den Mumm, an der Einstopp festhalten, weil schlimmer als 5. wäre er auch so nicht geworden. Aber das, was Ferrari heute gezeigt hat war orientierungsloses im Wind stochern. Hätte man Leclerc in der Runde nach Vettel geholt wäre er was hinter Verstappen rausgekommen? zwei Sekunden, vielleicht drei - das hätte der aufgeholt in ein paar Runden und hätte Verstappen auch überholt mit dem Speed auf der Geraden - und dann hätte er sich bis zum 2. Stopp den nötigen Vorsprung holen können um vor Verstappen zu bleiben - oder man hätte eben die Einstopp durchgezogen, denn Verstappen hätte die 12 Sekunden in den letzten 15 Runden auch erstmal aufholen müssen. Und wenn es nicht geklappt hätte, hätte man wenigstens noch die Roten Reifen für die schnellste Rennrunde am Ende holen können - aber so hat man zielstrebig und mit traumwändlerischer Sicherheit die schlechtesten aller Möglichkeiten gewählt....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
Wenn dein Verständnis von Rennsport ist einfach kampflos hinterher zu fahren und Reifen zu schonen, dann sei dir das gegönnt.


Also wenn man nicht ernsthaft überholen will (und Vettel hat keinen ernsthaften Versuch gegen Leclerc gestartet), dann sollte man besser Reifen schonen. Nah ranzufahren, nur um nah dran zu sein, das ist bei den derzeitigen Reifen halt sinnlos... Wie es geht hat Verstappen gezeigt (war halt nicht von Erfolg gekrönt): ranfahren und es probieren. Ranfahren und hinterherfahren dagegen macht weniger Sinn...

formelchen hat geschrieben:
Ich sehe das aber anders und die meisten Rennfahrer vermutlich auch. Vettel musste es ja auch versuchen oder wenigstens zeigen, dass er schneller könnte.


Und warum musste er das zeigen? Um eine Teamorder zu erzwingen? Wenn du das unter Rennsport verstehst, dann sei dir das gegönnt....

formelchen hat geschrieben:
Wenn Seb mit 2 Sekunden Respektabstand hinterhergefahren wäre, dann würdet ihr jetzt auch das Haar in der Suppe suchen und schreiben "schau, er kann Leclercs Tempo nicht gehen". :lol: :lol: :lol:


Ich kann natürlich nicht für Andere sprechen, aber ich hätte bei einem konstanten Abstand sicher nicht gesagt, dass er das Tempo nicht mitgehen konnte. Das sag ich ja auch so nicht. Vettel konnte Leclercs Tempo mitgehen, aber er war nicht schneller...

formelchen hat geschrieben:
Na offenbar konnte Leclerc ja nicht den gleichen Druck ausüben wie Vettel auf P4 liegend. Sonst hätte Leclerc ja seinerseits ein paar mal ins DRS-Fenster fahren und dann auch überholen können, nicht wahr??


Wieso hätte er seine Reifen im DRS-Fenster belasten sollen, wenn er doch eh wusste, dass er nicht vorbei darf?

formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie ernsthaft seine Versuche waren. Aber er wollte zumindest mal nicht brav hinterher fahren und Reifen schonen, was ich durchaus lobenswert finde.


Genau das hat er aber gemacht: Er ist brav hinterhergefahren. Ist ja auch ok, wenn er den Teamkollegen nicht attackieren möchte, aber dann hätte er auch gleich mehr Abstand lassen können. So war es halt weder Fisch noch Fleisch: Reifen unnötig belasten, aber gleichzeitig kein Überholversuch. Wahrscheinlich halt, weil er dachte, dass Binotto ihn dann vorbeiwinkt... Sehr lobenswert!

formelchen hat geschrieben:
Verbreite doch nicht solche fake news. Die Box hat IHN angefunkt und gefragt, ob er schneller könnte bei freier Fahrt. Es gab keinen Spruch von Vettel ausgehend, dass er vorbei will.


Ist doch eigentlich egal, ob er gefragt wurde oder ob er von sich aus gefunkt hat. Es war klar ein politischer Funkspruch...

formelchen hat geschrieben:
Vettel wirkte auf mich nach dem Rennen durchaus angefressen, weil Ferrari heute klar nur 2. Kraft war. Das ganze Teamorder-Gedöns war dabei eigentlich unwichtig. Ob P3 oder P4 ist doch sekundär. Er will gewinnen und Weltmeister werden.


Klar ist er angefressen, dass Ferrari zu langsam war und klar ist sein Ziel der WM-Titel. Aber im heutigen Rennen war P3 das Maximum, Teamorder hin oder her.

formelchen hat geschrieben:
Du bist ja witzig. :lol: :lol: :lol:

Die Grafik sieht aber doch bei Vettel sehr ähnlich aus, oder nicht???

Wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest die Grafik genau zu lesen. In Runde 11 ging Vettel vorbei. Bis Runde 17 war er dann in 4 Runden schneller. Leclerc war in 2 Runden schneller - und das auch nur ganz minimal


Wie bitte? Der Schnitt von Vettel von Runde 12-17 war bei 1:39,67, der von Leclerc bei 1:39,76. Schneller sieht für mich anders aus. Und weil du dich nur auf die Anzahl der Runden festlegen willst in denen der eine schneller was als der Andere: Leclerc war in den Runden 3-10 6x schneller und 1x gleich schnell. Klar nur minimal schneller, aber in Summe war Vettel auch nur geringfügig schneller und hat sich nicht absetzen können. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die absolute Rundenzeit und die ging nach dem Platztausch schlagartig nach oben.

formelchen hat geschrieben:
Vettels Speed war fast das gesamte Rennen über schneller. Leclerc war zahnlos heute.


Und woran machst du das fest? Im ersten Stint waren sie beide gleich auf (sowohl vor als auch nach dem Platztausch), danach hatte Leclerc halt eine beschissene Strategie.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 25685
automatix hat geschrieben:
Aber das, was Ferrari heute gezeigt hat war orientierungsloses im Wind stochern. Hätte man Leclerc in der Runde nach Vettel geholt wäre er was hinter Verstappen rausgekommen? zwei Sekunden, vielleicht drei - das hätte der aufgeholt in ein paar Runden und hätte Verstappen auch überholt mit dem Speed auf der Geraden.


Das kann man so sehen. Aber andererseits wollte man Leclerc offenbar den Vorteil von Reifen geben, die 5 Runden frischer sind als die von Max. Klar bedeutet das zunächst dann einen größeren Rückstand nach dem Stopp, aber dafür sind die Reifen dann eben auch 5 Runden jünger als die von Max, so dass der Speedvorteil größer sein müsste.

Im letzten Stint hatte Leclerc sogar 8 Runden jüngere Reifen drauf als Max. Und dafür war er einfach zu langsam. Er hat ja kaum Boden gut gemacht trotz des Vorteils.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 14. April 2019

Beiträge: 0
Ich bin zwar kein Freund von Teamorder, aber in dem Fall kann man es mal machen, wenn der Hintere schneller ist, aber nicht vorbei kommt. Wenn er dann aber doch nicht schneller ist, dann soll er ihn auch wieder vorbei lassen.
Vettel war heute nicht schneller als Leclerc, ich würde eher sagen, beide waren heute auf demselben Niveau.

Leclerc ist nicht ins DRS Fenster, um sich nicht seine Reifen unnötig zu zerstören, da es ja sowieso die Teamorder gab, hätte er ohnehin nicht vorbei dürfen. Der Abstand war immer so um die 1,5 Sekunden, also hätte man eigentlich Leclerc wieder vorbei lassen können oder ihm wenigstens die bessere Strategie geben können, stattdessen hat man einfach alles falsch gemacht, indem man Leclerc weitere vier Runden draußen gelassen hat, anstatt ihn wenigstens gleich in der nächsten Runde reinzuholen.

Denselben Fehler haben sie dann beim zweiten Stopp gemacht. Am Schluss fehlten Leclerc 3,5 Sekunden auf Verstappen. Hätte man ihn wenigstens immer die Runde nach Vettel in die Box geholt, dann wäre er 4. geworden bzw. man hätte ihm dann fairerweise den 3. Platz zurückgeben können.

Alles in allem war das 1000. Rennen eins der langweiligsten, die ich je gesehen habe.

Btw. Kvyats Strafe war sowas von unnötig. In meinen Augen ganz klar ein Rennunfall.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron