Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
Speedkrank hat geschrieben:
Ich kann garnicht sagen, wie sehr mir diese reifenspar-weltmeisterschaft auf den sack geht. ich will nicht wissen, wer am sanftesten um den kurs rollen kann. Ich will fliegende runde an fliegender runde sehen. Keine fahrer, die vor angst sich das rennen zu ruinieren nicht mehr pushen. früher war alles besser ;-)


Genau so ist es. Nur leiden finden das zu viele gut...
Wenn die Bosse wüssten, dass die F1 eben keine SHOW sein soll, sondern SPORT - und das auch noch viele Fans so sehen...

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
Der7fache hat geschrieben:
übrigens war der rennspeed von schumi nicht besser als der von rosberg wie hier einige vermuten.
http://en.mclarenf-1.com/index.php?page ... 3&dr1=Nico Rosberg&dr2=Michael Schumacher
man muss bei den zeiten noch bedenken, dass rosberg alonso und vettel im nacken hatte und schumi freie fahrt.


Ich sags mal so: Rosberg hat Vettel keine Runde hinter sich lassen können und bei Schumacher sah es nicht so aus, als könnte Vettel da so einfach vorbei...

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 505
es ging mir rein um den rennspeed und da war schumacher in den paar runden nicht schneller als rosberg.
Bild

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
Das hat erstmal gar nichts zu sagen. Wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt. Schumacher hat vielleicht einfach seine Reifen geschont. Das kann man nicht wissen - und er sagte auch in die Richtung was aus. Schon eher kann man bewerten, dass er offensichtlich keine Mühe hatte, Vettel hinter sich zu halten, Rosberg schon.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 505
es hat doch was zu sagen, wenn hier behauptet wird das rosberg langsamer war. und wie man an den zeiten sieht war es nicht der fall.

reifen sparen müssen alle, keiner kann volles rohr fahren.
und ob vettel an schumacher vorbei gekommen wäre oder nicht kann nur gemutmaßt werden.
Bild

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
Der7fache hat geschrieben:
es hat doch was zu sagen, wenn hier behauptet wird das rosberg langsamer war. und wie man an den zeiten sieht war es nicht der fall.

reifen sparen müssen alle, keiner kann volles rohr fahren.
und ob vettel an schumacher vorbei gekommen wäre oder nicht kann nur gemutmaßt werden.


Wenn man zwei schnellere Konkurrenten im Nacken hat, so wie Rosberg, ist es schwer Reifen zu sparen.

Schumacher sagte ja, dass er die Reifen geschont hat. Zwar war Vettel zwischendurch mal dicht dran, aber nach seinem Ausrutscher dann doch wieder etwas zurück.

Schumacher war das ganze Wochenende besser als Rosberg. Natürlich war Vettel schneller als Schumi und wäre wohl auch irgendwann vorbeigekommen, spätestens bei den Stopps.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 4004
formelchen hat geschrieben:
Schumacher war das ganze Wochenende besser als Rosberg. Natürlich war Vettel schneller als Schumi und wäre wohl auch irgendwann vorbeigekommen, spätestens bei den Stopps.


Aber irgendwann hieß für den Michael ja sowieso:

"Fährt er nicht mehr, der Mercedes,
geht es weiter nur per pedes"
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
Mr_Mutt hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schumacher war das ganze Wochenende besser als Rosberg. Natürlich war Vettel schneller als Schumi und wäre wohl auch irgendwann vorbeigekommen, spätestens bei den Stopps.


Aber irgendwann hieß für den Michael ja sowieso:

"Fährt er nicht mehr, der Mercedes,
geht es weiter nur per pedes"



Sch.... Benz. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012
rot rot

Beiträge: 322
Iceman's good hat geschrieben:
So, das erste Rennen 2012 ist Geschichte und fand es sehr toll.

Hamilton hat wohl am Start den Sieg weggegeben, weil seine Pace danach hat nicht gereicht, Button iwie zu gefaehrden, der wirklich ein tolles Rennen gefahren ist.

Vettel und Webber waren gut unterwegs. Interessant auch die Pace von den Bullen, sobal beide frei waren, waren sie annaehrend gleich schnell wie die McLaren, gegen Rennende, wie man gesehen hat, besser unterwegs. Ich denke, dass wird sicher noch interessant werden.

Fuer Grosjean war es ja leider gleich zu Ende. Kimi kam dafuer von hinten landete dann dank der letzten Runde noch gut in den Punkten fuer Startplatz 18.

Massa war ja eine Katastrophe. Und ich glaube, nicht zum ersten Mal. Da war Alonso schon besser unterwegs. Aber auch interessant, dass von Williams dann so viel Druck gekommen ist. Sieht fuer mich wie eine klare Steigerung zum letzten Jahr aus. Nur muss man, damit man Punkte bekommt, auch 58/58 Runden fahren.

Sauber war auch recht stark unterwegs.


Was sollte denn noch mehr Erfahrung bringen? Ferrari braucht einen schnellen zweiten Fahrer.
Jeder Fahrer, auch ein erfahrener, der jetzt Massa ersetzen würde, könnte erstmal wenig bis gar nichts zur Fahrzeugentwicklung beitragen, da er sich erstmal mit Auto und Team vertraut machen muss.
Und es liegt auch nicht an Alonsos mangelnder Erfahrung, dass Ferrari das Auto verwachst.
Schau dir Mercedes an, die haben jetzt in der dritten Saison den erfahrensten Fahrer im Feld, dem zudem der Mythos voraus eilt ein super Entwickler zu sein. Trotzdem scheint Mercedes jetzt zum dritten Mal in Folge mit ihm ein Auto gebaut zu haben, was kaum podest- geschweige denn siegfähig ist. Die haben ja zudem mit Rosberg noch nen zweiten Piloten an der Hand, der einiges an Erfahrung mitbringt und auch als sehr schnell angesehen wird.

Upps, wollte eigentlich Mr. Mutt zitieren, der bezweifelt, dass Alonsos Erfahrung ausreicht und deshalb einen erfahrenen Nr. 2 Fahrer für Ferrari für nötig erachtet. Weiß leider nicht, wie ich jetzt das passende Zitat einfügen kann, deshalb lasse ich es. Brauchst dich also nicht angesprochen fühlen Iceman.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
rot hat geschrieben:
Schau dir Mercedes an, die haben jetzt in der dritten Saison den erfahrensten Fahrer im Feld, dem zudem der Mythos voraus eilt ein super Entwickler zu sein. Trotzdem scheint Mercedes jetzt zum dritten Mal in Folge mit ihm ein Auto gebaut zu haben, was kaum podest- geschweige denn siegfähig ist.



Da lachen ja die Hühner.

Schumacher war auf Podestkurs. Auch wenn Vettel ihn noch abgefangen hätte, wäre Schumacher am Ende nicht allzuweit vom Podium weg gewesen.

Wir werden die Mercedes dieses Jahr schon noch ab und zu unter den Top 3 sehen, da bin ich sicher.

Dass man sich gegenüber 2011 gesteigert hat, ist mehr als offensichtlich, auch wenn auf die zwei Topteams noch einiges fehlt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 128
Wenn es stimmt, das Button und Hamilton ab der 8. Runde Sprit sparen mußten, so wie es McLaren behauptet, dann fehlt EINIGES zu den Topteams. Allerdings dürfte dann auch RB einiges auf McLaren fehlen.


http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-australien-2012-rennanalyse-4574918.html
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
Speedkrank hat geschrieben:
Wenn es stimmt, das Button und Hamilton ab der 8. Runde Sprit sparen mußten, so wie es McLaren behauptet, dann fehlt EINIGES zu den Topteams. Allerdings dürfte dann auch RB einiges auf McLaren fehlen.


http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-australien-2012-rennanalyse-4574918.html


Naja ich würde das nicht überbewerten. Wenn McLaren zu wenig Sprit an Bord hatte, waren die Autos ja auch etwas leichter als im Normalfall - was wiederrum einen kleinen Vorteil bedeutet.

Es muss zudem die Frage erlaubt sein, wie das Rennen dann ausgegangen wäre, wenn es kein Safety-Car gegeben hätte. Denn dabei hat man natürlich ordentlich Sprit sparen können.

Wie auch immer, in Melbourne war McLaren das stärkste Team, Red Bull fehlte im Rennen aber nicht wirklich viel.

Ich denke in Malaysia könnte es vielleicht auch andersrum ausgehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
formelchen hat geschrieben:
Schumacher war auf Podestkurs. Auch wenn Vettel ihn noch abgefangen hätte, wäre Schumacher am Ende nicht allzuweit vom Podium weg gewesen.


Aus eigener Kraft ist Mercedes derzeit nicht Podestfähig, zumindest in Australien wars so.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2951
Melbourne ist jetzt aber nicht wirklich ein guter Gradmesser für die ganze Saison. Ich denke zwar auch nicht, dass sie permanent auf dem Podium sein werden, aber als drittstärkste Kraft neben Ferrari könnten sie sich durchaus etablieren, wenn die Entwicklung des Autos gut vorran geht. Ferrari dürfte da während der Saison schon noch einen Schritt nach vorne machen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
Du vergisst dabei noch Lotus...

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schumacher war auf Podestkurs. Auch wenn Vettel ihn noch abgefangen hätte, wäre Schumacher am Ende nicht allzuweit vom Podium weg gewesen.


Aus eigener Kraft ist Mercedes derzeit nicht Podestfähig, zumindest in Australien wars so.


Was den Rennspeed angeht, hast du Recht. Aber das geht allen Teams ausser den Bullen und McLaren so.

Wenn man aber (dank DRS-F-Schacht) jetzt im Quali häufiger vor Red Bull oder McLaren steht, dann wird auch das eine oder andere Mal ein Podesplatz rausspringen, selbst wenn der Rennspeed etwas schlechter ist als der der Hintermänner.

Ich bin zwar relativ sicher, dass Vettel wohl an Schumacher im Rennverlauf vorbeigekommen wäre, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Ranfahren und überholen ist immernoch etwas unterschiedliches. Und nachdem Vettel ja einen Fehler machte, fehlten ihm schließlich auch wieder 2-3 Sekunden auf Schumacher. Zumal Schumacher ja meinte, er hätte die Reifen geschont und fuhr nicht am absoluten Limit....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45454
Ich bin da skeptischer, erzählen kann er uns viel. Warten wir einfach ab, was passiert. Ich denk ja auch, dass wir Mercedes dieses Jahr auf dem Podest sehen werden und in sofern ist das schon ein Schritt vorwärts, aber aus eigener Kraft sind derzeit eben mindestens vier Autos schneller.

Beitrag Montag, 19. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Schumacher war auf Podestkurs. Auch wenn Vettel ihn noch abgefangen hätte, wäre Schumacher am Ende nicht allzuweit vom Podium weg gewesen.


Aus eigener Kraft ist Mercedes derzeit nicht Podestfähig, zumindest in Australien wars so.



Hast du nicht gehört wie die Hühner gelacht haben ,als Schumi auf "Posdestkurs " fuhr :drink: .
Das er dabei nicht mal das Bergfest der Reifen erlebte ,wen kümmert das schon ? Das er das gleiche Auto fährt wie Rosberg und der nach wenigen Runden dank Reifenverschleiß ins trudeln kam.,wen juckt den sowas . Schumi wäre nicht weit weg gewesen vom Podium ,soviel steht schon mal fest :D Wäre das SC nicht raus gefahren ,Schumi hätte gewonnen oder zumindest mit Sepp um den Sieg gekämpft . Wäre ,wenn und aber ,immer wieder nur Gelaber :D

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
MichaelZ hat geschrieben:
aber aus eigener Kraft sind derzeit eben mindestens vier Autos schneller.



Wenn es bei diesen 4 Autos bleibt, kann ich als Schumacher-Fan gut damit leben, ich hatte es ja eh so erwartet.

Stuck hat übrigens gesagt, dass Schumacher dieses Jahr noch Rennen gewinnen kann. Eine interessante Aussage, auch wenn ich nicht dran glaube. Es müssten dann schon chaotische Bedingungen sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25734
AWE hat geschrieben:
Das er dabei nicht mal das Bergfest der Reifen erlebte ,wen kümmert das schon ? Das er das gleiche Auto fährt wie Rosberg und der nach wenigen Runden dank Reifenverschleiß ins trudeln kam.,wen juckt den sowas . Schumi wäre nicht weit weg gewesen vom Podium ,soviel steht schon mal fest :D Wäre das SC nicht raus gefahren ,Schumi hätte gewonnen oder zumindest mit Sepp um den Sieg gekämpft . Wäre ,wenn und aber ,immer wieder nur Gelaber :D



Mal wieder absolut unsachlich, was du schreibst.

Schumacher schied zu Beginn der 11. Runde aus, bis dahin hatte er keinerlei Probleme mit den Reifen und hatte sie nach eigener Aussage so geschont, dass noch einige Runden ohne Probleme drin gewesen wären.

Rosberg ist bereits in Runde 12 an die Box gekommen, weil er seit einigen Runden mit den Reifen zu kämpfen hatte. Soweit die Fakten.

Der Spruch mit dem Bergfest ist daher absolut hinfällig. Nehmen wir an dass Schumacher auf einer ähnlichen Strategie fuhr wie Rosberg, wäre er demnach mit den Reifen sowieso nur noch 2-3 Runden gefahren.

Quelle mit Boxenstopp-Statistik: http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_med ... ummary.pdf
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 0
Nun das darf man ruhigen Gewissens bezweifeln. Auch bei Schumacher kam in Runde 10 schon der Einbruch bei den Reifen, auf einen Schlag war er fast 1 Sekunde langsamer. Ebenso bei Rosberg, wo der Einbruch in Runde 11 kam, dort fuhr er sage und schreibe 1,5 Sekunden langsamer als zuvor. Da er aber vorher deutlich schneller als Schumacher unterwegs war, ist bei ihm der Einbruch um so größer. Von daher darf man annehmen das die Aussage Schumachers nur dazu diente, das Problem mit den Reifen zu verschleiern, so wie man es bereits bei den Test's gemacht hat und dort merkwürdiger Weise immer nur "Longruns" von 9 oder 10 Runden fuhr.
Ich denke das Problem ist sehr wohl bekannt und man hat es nicht geschafft es bis zum Auftakt zu eleminieren. Zugleich wollte man sich der Konkurrenz nicht gleich offenbaren, was verständlich ist.

Beitrag Montag, 19. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das er dabei nicht mal das Bergfest der Reifen erlebte ,wen kümmert das schon ? Das er das gleiche Auto fährt wie Rosberg und der nach wenigen Runden dank Reifenverschleiß ins trudeln kam.,wen juckt den sowas . Schumi wäre nicht weit weg gewesen vom Podium ,soviel steht schon mal fest :D Wäre das SC nicht raus gefahren ,Schumi hätte gewonnen oder zumindest mit Sepp um den Sieg gekämpft . Wäre ,wenn und aber ,immer wieder nur Gelaber :D



Mal wieder absolut unsachlich, was du schreibst.

Schumacher schied zu Beginn der 11. Runde aus, bis dahin hatte er keinerlei Probleme mit den Reifen und hatte sie nach eigener Aussage so geschont, dass noch einige Runden ohne Probleme drin gewesen wären.

Genau aus dem Grund sackten die reifen bei ihm auch eine Runde zuvor ein :-)
Rosberg ist bereits in Runde 12 an die Box gekommen, weil er seit einigen Runden mit den Reifen zu kämpfen hatte. Soweit die Fakten.

Die Fakten (das sind die Zeiten ) besagen ,das er eine Runde davor einen dramatischen Absacker der Reifen hatte Der Spruch mit dem Bergfest ist daher absolut hinfällig. Nehmen wir an dass Schumacher auf einer ähnlichen Strategie fuhr wie Rosberg, wäre er demnach mit den Reifen sowieso nur noch 2-3 Runden gefahren.

Genau ,und weil bei ihm die Reifen weit früher klein beigeben als bei McLaren .Red Bull,Lotus ,Sauber und Co. wäre er auch auf dem Podium gelandet oder zumindest knapp vorbei geschrammt .
Schön wenn man so feuchte Träume hat
.

Quelle mit Boxenstopp-Statistik: http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_med ... ummary.pdf


Schön ,nur sagt die Liste rein garnichtsdarüber aus wie die Rundnezeiten vor dem Boxenstopp waren ,.d.h. wie fertig die Reifen waren .

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 0
Na aber wenn der Michel höchstpersönlich sagt, das er mit diesen Reifen noch einige Runden hätte fahren können, dann brauch man doch nicht auf Zeiten zu schauen, das verwirrt nur.... :D

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25734
AWE hat geschrieben:

Genau aus dem Grund sackten die reifen bei ihm auch eine Runde zuvor ein :-)


Genau ,und weil bei ihm die Reifen weit früher klein beigeben als bei McLaren .Red Bull,Lotus ,Sauber und Co. wäre er auch auf dem Podium gelandet oder zumindest knapp vorbei geschrammt .
Schön wenn man so feuchte Träume hat
.


Schumacher fuhr von Runde 4 bis Runde 9 konstant Zeiten zwischen 1:34,0 und 1:34, 3.

In seiner letzten Runde, also der zehnten, war er dann plötzlich 8 Zehntel langsamer. Dass die Reifen in dieser Runde plötzlich eingebrochen sind, ist reine Spekulation. Es kann genauso gut sein, dass er in dieser Runde einen kleinen Rutscher bzw. Fehler drin hatte. Damit will ich aber nicht sagen, dass es nicht an den Reifen lag.

Aber wenn du schon die anderen Teams erwähnst muss ich feststellen, dass es bei Sauber keineswegs anders war. Deine Behauptung ist daher schon wieder falsch. Kobayashi war in Runde 10 auch mal eben 6 Zehntel langsamer als in Runde 9. Perez verlor von Runde 9 auf 10 sogar 9 Zehntel

Raikkönen verlor von Runde 9 auf Runde 10 genau 1,2 Sekunden und Vettel ganze 1,3 Sekunden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 2343
Funer hat geschrieben:
Da er aber vorher deutlich schneller als Schumacher unterwegs war, ist bei ihm der Einbruch um so größer.

Na wie denn nun? Rosberg fuhr zw. 0-5 Zehntel schneller.

Als Webber in dem Rahmen auf die 3 an der Spitze schneller fuhr, war das für dich folgende Aussage wert:

"Da lagen 3-5 Zehntel dazwischen, das ist nichts."

Bei dem einen ist also "deutlich schneller", beim anderen ist es "nichts". Interessant, interessant!

AWE hat geschrieben:
Genau aus dem Grund sackten die reifen bei ihm auch eine Runde zuvor ein :-)

Schumacher schied die Runde danach mit Getriebeschaden aus. Das sich so ein Defekt auch gern etwas früher ankündigt, soll es ja durchaus geben. Vielleicht beeinflusste dies auch schon die Runde zuvor? Aber soweit denkst du ja nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron