Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 3402
Freitag in einer Woche ist es wieder so weit: Das lange Warten hat endlich ein Ende, denn die F1-Saison 2012 beginnt wie gewohnt in Melbourne. Auch wenn es ein paar Schattenseiten, welches sich auf die Austragund des Rennens in der Zukunft bezieht, werden wir wohl ein Actionreiches GP-Wochenende erleben.

Neu ist: Der angeblasene Diffusur ist von nun an tabu. Auch ein neuer Trend - und gleichzeitig der große Aufschrei vieler Kritiker - die neuen Höcker-Nasen der Frontflügel. McLaren und Virgin scheinen eine optimale Lösung gefunden zu haben, doch ob die ausreicht wird sich im Laufe der Saison zeigen.

Von den Testergebnissen kann man allerdings nur wenig er kennen, wer die Nase zur Zeit vorne hat. Ferrari scheint einen Rückstand zu haben. Oder ist das alles nur Pokerface? Schließlich muss es ja einen Grund dafür geben, dass die Teamleitung ihren Fahrern zum Schweigen verdonnert haben. Lotus scheint die Chassis-Probleme aus der ersten Barcelona-Testwoche gelöst zu haben. Grosjean und Räikkönen haben die letzten Testtage dominieren können, was man von RBR nicht unbedingt behaupten kann, wenn man bedenkt, dass Vettel am Test-Finale nicht viel zum Fahren kam.

Am meisten zugelegt haben offensichtlich Mercedes und Force India. Regelmäßige Punkteplatzierungen scheinen drin zu sein. Auch ein paar Podiumsplätze dürften wohl drin sein. Unter chaotischen Bedingungen vielleicht sogar einen Sieg. Denn wir wissen ja bereits, zu was Nico Hülkenberg mit einem unterlegenen Auto fähig ist. Den Beweis haben wir in Brasilien 2010 gesehen.

Vor allem im Mittelfeld wird es sehr eng zugehen. Williams könnte vermutlich aus der Krise herausfinden. STR hat gleich zwei neue Fahrer gekauft, nachdem Jaime Alguersuari und Sebastién Buemi wie einst Scott Speed, Tonio Liuzzi oder Sebastién Bourdais durch die strenge Fahrerpolitik fielen. Und Caterham ist besonders heiß darauf Williams und/oder STR schon in diesem Jahr abzufangen.

Am Ende wird es auf jeden Fall wieder das selbe Lied wie in den letzten zwei Jahren geben: Der Überlebenskampf von Marussia und HRT.

Großes Diskussionsthema dieser Saison dürfte unter anderem das Quali-System werden. Wer Reifen sparen will, fährt in Q3 nicht. Kein Wunder, dass sich die Fans über den Tisch gezogen fühlen. Und spätestens dann, wenn in Q3 kein Fahrzeug auf die Strecke fährt, weil alle Reifen sparen und die Pole ausgelost werden müsste, müsste jedem klar sein, dass dieses Problem gelöst werden muss. Denn sonst kann man sich die Session ja auch gleich schenken.

Neu im Kalender wird der US-GP in Austin werden - wenn er dann auch stattfindet. Und auch der Start des Bahrain-GP steht wegen der Unruhen noch in den Sternen. Allerdings hätte die Bahrain-GP-Absage auch noch was positives: Michael Schumacher wird, wenn ich mich nicht verrechnet habe, spätestens in seinem Wohnzimmer seinen 300. GP fahren.

Ich freue mich bereits auf die neue Saison! Von mir aus könnte das Rennen auch an diesem Sonntag statt finden! Die Winterpause war schließlich lang - VIEL ZU LANG! :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Die MotoGP-Pause ist noch viel laenger, was ich unverstaendlich finde. Bild Was den Auftaktevent angeht, lese ich hoechstens von. Ich schenke ihn mir und ihr wisst, wieso ich es mache...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 2343
Melbourne ist sogut wie immer ein Highlight der Saison - allein schon wegen des Saisonauftaktes. Wie kann man sich den als F1-Fan "schenken"? :shock:

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 6675
Die Vorfreude auf Melbourne ist gross. Einmal ist es der Auftakt, endlich geht es wieder los. Auf der andere Seite ist es Melbourne. Da braucht man auch nicht mehr dazu sagen.

Interessant wir sicherlich das Kraefteverhaeltnis, fuer mich besonders natuerlich, wo Lotus steht. Aber das sehen wir dann in zwei Wochen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 6340
Babaco hat geschrieben:
Die MotoGP-Pause ist noch viel laenger, was ich unverstaendlich finde. Bild Was den Auftaktevent angeht, lese ich hoechstens von. Ich schenke ihn mir und ihr wisst, wieso ich es mache...


Wieso machst Du das?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Na ja, ich werd das Rennen auch nicht schaffen diesmal. Bin in der Schweiz und am Sonntag auf der Autobahn auf dem Rückweg nach Deutschland. Muss also Konserve schauen wenn ich zurück bin. Dafür werd ich hoffentlich in Genf auf dem Autosalon entschädigt.... :lol:

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Ein Rennen auszusetzen ist doch Kinderkacke. Bild Außerdem bin ich noch im Unklaren, obs ueberhaupt moeglich ist...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 3713
Melbourne, Montreal und früher auch Silverstone, Suzuka und Spa sind immer die Highlights im Kalender.


Ich werde das Rennen nicht verpassen, obs an der vorfreude nachdem langen Winter liegt oder an etwas anderem, ich weiß es nicht, aber die Melbourne Rennen fand ich bisher noch nie langweilig; von der ersten bis zur letzten Runde ist immer etwas los.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 3853
So sehe ich das auch, zähle auch Monte Carlo, Monza und Brasilien dazu.

Finde es ja bis heute noch schade, dass man die Startzeit des GP nach vorne verschoben hat, die Australien GPs für die man sich mitten in der Nacht den Wecker stellen musste hatten für mich immer einen ganz besonderen Touch. :D

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 2343
Babaco hat geschrieben:
Ein Rennen auszusetzen ist doch Kinderkacke. Bild Außerdem bin ich noch im Unklaren, obs ueberhaupt moeglich ist...

Es ist aber der Saisonauftakt. Das ist doch mit das spannenste im ganzen Jahr, wenn die Autos das erste mal unter wirklichen GP-Bedingungen aufeinander treffen und die Hosen endlich runterlassen.

Wie kann man das einfach aussetzen? Ok, wenn es zeitlich nicht passt und man Verpflichtungen hat, kein Ding, aber ansonsten?

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Frust! Bild Da du als Newbie wahrscheinlich keine Ahnung hast, was mich deprimiert, lasse ich dich weiterraetseln...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 45360
Anarch hat geschrieben:
So sehe ich das auch, zähle auch Monte Carlo, Monza und Brasilien dazu.

Finde es ja bis heute noch schade, dass man die Startzeit des GP nach vorne verschoben hat, die Australien GPs für die man sich mitten in der Nacht den Wecker stellen musste hatten für mich immer einen ganz besonderen Touch. :D


Melbourne ist klasse - aber um vier Uhr nachts brauch ich das nicht unbedingt. Die Zeit passt schon so.

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 45360
Babaco hat geschrieben:
Frust! Bild Da du als Newbie wahrscheinlich keine Ahnung hast, was mich deprimiert, lasse ich dich weiterraetseln...


Sag halt...

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Kimi fährt mit und hat allem Anschein nach ein brauchbares Auto.... :D

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 2343
MichaelZ hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
So sehe ich das auch, zähle auch Monte Carlo, Monza und Brasilien dazu.

Finde es ja bis heute noch schade, dass man die Startzeit des GP nach vorne verschoben hat, die Australien GPs für die man sich mitten in der Nacht den Wecker stellen musste hatten für mich immer einen ganz besonderen Touch. :D


Melbourne ist klasse - aber um vier Uhr nachts brauch ich das nicht unbedingt. Die Zeit passt schon so.

Mir hat das früher immer Spass gemacht. War eben neben Japan damals einzigartig und man freute sich richtig darauf. Oftmals hat man dann einfach durchgemacht und ist danach für eine paar Stunden schlafen gegangen.

Jetzt finde ich das viel schlimmer. 7 Uhr morgens ist einfach keine Zeit. Weder macht es Spass so lange wachzubleiben noch hat man groß Lust am Sonntag um diese Zeit aufzustehn. Da war 4 Uhr deutlich besser (da ja die Vorberichte meist schon 1 1/2h vorher losgingen und gerade zum Saisonauftakt sehr interessant waren).

Beitrag Montag, 05. März 2012
AWE AWE

Beiträge: 13287
Funer hat geschrieben:
Kimi fährt mit und hat allem Anschein nach ein brauchbares Auto.... :D


Nicht zu vergesen sein Freund SUT fährt nicht mit ,WEB ist noch dabei und MAS genauso . Sowas muss doch frustrieren :D

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 0
Du sagst es, furchtbar ist das alles.... :D

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 10714
AWE hat geschrieben:
Nicht zu vergesen sein Freund SUT fährt nicht mit ,WEB ist noch dabei und MAS genauso . Sowas muss doch frustrieren :D

Aber TRU ist weg, das baut ihn wieder etwas auf...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 05. März 2012

Beiträge: 5468
Wenn FIN GER gewinnt, ärgert er sich aber, dass er das Rennen verpasst hat :cry:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 45360
Ich glaube, der Australien GP wird uns das wahre Kräfteverhältnis noch gar nicht zeigen, weil der Reifenverschleiß da besser ist und deshalb Ferrari und Mercedes besser aussehen könnten als beim Hitzerennen in Malaysia zum Beispiel.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 0
Ich schweige dazu, warum ich verzichte. Bild Hoffentlich wirds ganz langweilig, denn 2011 war der Auftakt in Melbourne auch total schlecht...

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube, der Australien GP wird uns das wahre Kräfteverhältnis noch gar nicht zeigen, weil der Reifenverschleiß da besser ist und deshalb Ferrari und Mercedes besser aussehen könnten als beim Hitzerennen in Malaysia zum Beispiel.



Alles Theorie.

Letztes Jahr sah Mercedes in Melbourne grottig aus, in den folgenden Rennen dann besser. Und das obwohl der 2011er Mercedes sicher ein größeres Problem mit den Reifen hatte als der 2012er Wagen. Soweit die Fakten.


Ich freue mich auf Melbourne. Der perfekte Ort um die Saison zu starten und irgendwann möchte ich mir das mal live vor Ort ansehen.

Über das Kräfteverhältnis ist ja schon viel geschrieben worden. Für mich ist klar, dass Red Bull und McLaren dort um den Sieg kämpfen, alles dahinter wird man sehen.

Das gut ist, gleiche eine Woche später geht es schon weiter in Malaysia. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Ich freue mich auf Melbourne. Der perfekte Ort um die Saison zu starten und irgendwann möchte ich mir das mal live vor Ort ansehen.


Dann gib mal Gas. Vertrag läuft 2015 aus und Ecclestone hat schon Bereitschaft für eine vorzeitige Vertragsauflösung signalisiert.

Aber stimmt schon - da mal live dabei zu sein, hätte schon was

Beitrag Donnerstag, 15. März 2012

Beiträge: 0
Nur noch ein einziges Mal pennen und wa kennen die Trainingsresultate...! Bild

Beitrag Donnerstag, 15. März 2012

Beiträge: 375
hat jemand einen livestream für die freien trainings zur hand? oder einen stram von orf? wäre ja schrecklich, wenn es keine übertragungen mehr gibt

Nächste

Zurück zu Allgemein