Mit einem neuen Streckenrekord hat Will Power die Pole-Position für das Saisonfinale der Champ Car World Series in Mexiko City geholt. Der Australier benötigte für eine Runde auf der 2,774 Meilen langen Strecke nur 1:13.558 Minuten und deklassierte damit die Konkurrenz. Robert Doornbos, der die zweitschnellste Zeit des Tages fuhr, war mehr als eine halbe Sekunde langsamer. Sébastien Bourdais fehlten sogar 1,343 Sekunden auf die Bestzeit. Obwohl der Franzose heute nur auf dem zehnten Rang landete, darf er morgen aus der ersten Reihe starten. Im ersten Qualifying drehte der Meister die schnellste Runde und holte sich damit bereits einen garantierten Platz in der ersten Reihe.

In den Schlussminuten des 30-minütigen Qualifying schickten sich einige Fahrer an, ihre Zeiten nochmals zu verbessern. Doch kurz vor dem Fallen der Zielflagge rutschte Alex Figge in der letzten Kurve geradeaus und stand so ungünstig vor der Streckenbegrenzung, dass er die Gefahrenzone nicht aus eigener Kraft verlassen konnte. Kurz vor dem Fehler von Figge lag Simon Pagenaud noch auf dem zweiten Platz und hätte sich damit den dritten Startplatz geholt. Der Team Australia Pilot wurde dann jedoch noch zurückgereicht. Robert Doornbos, Oriol Servia und Justin Wilson fuhren ein wenig schneller.

Etwas enttäuschend war die Leistung von Neel Jani. Der Schweizer belegte nach der zweitbesten Zeit im dritten freien Training nur den elften Platz im zweiten Qualifying. Von dieser Position wird Jani auch das Saisonfinale in Angriff nehmen. Im Training fuhr Sébastien Bourdais noch die Bestzeit. Während sich die Kontrahenten im Zeittraining jedoch deutlich steigern konnten, blieb Bourdais eine Verbesserung der Zeiten verwehrt.