Den Europa-Auftakt der Supersport-Weltmeisterschaft konnte der Türke Kenan Sofuoglu für sich entscheiden. Er holte sich mit 0,031 Sekunden Vorsprung auf Joan Lascorz den Sieg. Sofuoglus Ten Kate Honda-Teamkollege Michele Pirro wurde Dritter und holte sich somit seinen ersten Podestplatz in der Supersport WM. Eugene Laverty hatte über das Rennen hinweg schon wie der sichere Sieger ausgesehen, doch stürzte der Ire kurz vor Schluss. Er rettete Rang elf ins Ziel.

Laverty vorn, Laverty nicht vorn

In den ersten Runden sah es so aus, als würde das Supersport-Rennen eine Wiederholung des Laufes von Phillip Island werden. Laverty setzte sich an die Spitze und schickte sich an, einen weiteren Start-Ziel-Sieg zu holen. Zwar konnten immer wieder Mal die Verfolger Sofuoglu, Michele Pirro und Lascorz den Anschluss finden, doch sobald einer einen noch so minimalen Fehler einbaute, war Laverty wieder weg. Zur Halbzeit des Rennens lag er etwas über einer Sekunde an der Spitze und der Sieg schien vergeben.

Eugene Laverty fiel erst auf Rang drei zurück und stürzte dann., Foto: Honda
Eugene Laverty fiel erst auf Rang drei zurück und stürzte dann., Foto: Honda

Doch auf die letzten Rennrunden hin sollte es noch einmal richtig spannend werden. Zunächst hatte sich Ten Kate-Pilot Sofuoglu brutal an seinem Teamkollegen Pirro vorbeigepresst und auf Rang drei nach vorn geschoben. Pirro verlor dann den Anschluss zur Verfolgergruppe und begnügte sich mir Rang vier.-

Sofuoglu und Kawasaki-Pilot Lascorz machten nun prinzipiell gemeinsame Sache und fuhren die Lücke zum Führenden wieder zu. Fünf Runden vor Schluss waren sie dran und Ende der Zielgeraden ging Sofuoglu und Lascorz gleich im Doppelpack an Laverty vorbei.

Der entscheidende Sturz

Der Ire sah sich nun wahrscheinlich zu sehr unter Druck gesetzt und im Zugzwang. Und wie man dies vom Parkalgar-Piloten schon aus der letzten Saison kennt, konnte das nicht gut gehen und er stürzte. Verwunderlich war dabei nur, dass sich seine Honda mehrfach überschlug und er dennoch das Rennen wieder aufnahm. Er reihte sich als Elfter wieder ein.

Nachdem sich Laverty nun selbst aus dem Kampf um den Sieg verabschiedet hatte, mussten Sofuoglu und Lascorz den Sieg unter sich ausmachen. Pirro auf Rang drei hatte da bereits ein solides Polster nach vorn wie hinten und konnte ungestört zu seinem ersten Podium rollen.

Katsuaki Fujiwara musste sich Kawasaki-Markenkollegen Fabien Foret geschlagen geben., Foto: Kawasaki
Katsuaki Fujiwara musste sich Kawasaki-Markenkollegen Fabien Foret geschlagen geben., Foto: Kawasaki

Alles lief auf die letzte Runde hinaus. An der wohl besten Stelle zum Überholen hier in Portimao - der ersten Kurve nach Start-Ziel - ging Lascorz aus dem Windschatten heraus und auf der Bremse am Türken Sofuoglu vorbei. Doch Sofuoglu ist keiner, der einen Sieg verschenkt. Im hinteren Teil der Piste presste er sich wieder vorbei. Lascorz wollte auf die Gerade hinaus aus dem Windschatten noch einmal kontern, musste sich aber um 0,031 Sekunden geschlagen geben.

Spannend bis zum Schluss war der Kampf um Rang fünf hinter Chaz Davies. Dort fochten die Kawasaki-Fahrer Fabien Foret und Katsuaki Fujiwara um den besseren Ausgang, den dieses Mal der Franzose für sich gebucht hatte. Robin Harms wurde Siebter und Gino Rea setzte sich nach einem das ganze Rennen über andauernden Kampf gegen Massimo Roccoli und David Salom durch. Laverty rettete den elften Rang ins Ziel.

Sofuoglu führt nun mit 41 Punkten die Gesamtwertung an. Lascorz folgt mit 40 Zählern vor Laverty, der bei deren 30 hält.

WorldSSP, Rennen, Portimao

1. Sofuoglu K TUR Honda CBR600RR 1'45.357
2. Lascorz J ESP Kawasaki ZX-6R 1'45.308 0.031
3. Pirro M ITA Honda CBR600RR 1'45.180 8.879
4. Davies C GBR Triumph Daytona 675 1'45.922 15.270
5. Foret F FRA Kawasaki ZX-6R 1'46.339 22.096
6. Fujiwara K JPN Kawasaki ZX-6R 1'46.487 23.041
7. Harms R DEN Honda CBR600RR 1'46.601 30.830
8. Rea G GBR Honda CBR600RR 1'47.080 35.171
9. Roccoli M ITA Honda CBR600RR 1'46.972 35.225
10. Salom D ESP Triumph Daytona 675 1'46.837 35.239
11. Laverty E IRL Honda CBR600RR 1'45.573 49.540
12. DiSalvo J USA Triumph Daytona 675 1'47.388 49.628
13. Lundh A SWE Honda CBR600RR 1'48.736 1'08.602
14. Chesaux B SUI Honda CBR600RR 1'48.663 1'13.455
15. Dell'Omo D ITA Honda CBR600RR 1'49.920 1'30.738
16. Cazzola P ITA Honda CBR600RR 1'49.670 1'30.852
17. Hunt M GBR Yamaha YZF R6 1'50.479 1 Lap
18. Blokhin E RUS Yamaha YZF R6 1'53.341 1 Lap
RET Praia M POR Honda CBR600RR 1'46.465 4 Laps
RET Lagrive M FRA Triumph Daytona 675