Ende Oktober 2023 stellte die FIM den Kalender der neuen Frauen-WM für 2024 vor. Gefahren wird auf einer Yamaha YZF-R7 im Rahmenprogramm von sechs Europa-Stationen der Superbike-WM. Unbekannt war bisher allerdings, wer in der Meisterschaft fahren wird bzw. wer es durch den Bewerbungsprozess geschafft hat. Aus über 40 Bewerberinnen wurde nun ein Feld von 24 Starterinnen ausgewählt.

Während die Strecken rein in Europa sind, so sollte das Starterfeld dem Anspruch der FIM nach einer Weltmeisterschaft entsprechen. Die 24 Starterinnen kommen aus 18 Nationen. Nur drei Nationen stellen mehr als eine Pilotin. Je zwei Fahrerinnen kommen aus Frankreich und Südafrika. Das mit Abstand größte Kontingent stellen mit fünf Starterinnen wenig überraschend die Spanierinnen. 14 Starterinnen kommen aus Europa, 4 aus Nord- & Südamerika, 3 aus Asien, 2 aus Afrika und eine Starterin aus Australien.

Die Startliste der FIM-Frauen-WM 2024

StartnummerFahrerinNation
4Emily BondiFRA
7Andrea Sibaja MorenoESP
8Tayla RelphAUS
10Ran YochayISR
14Mallory DobbsUSA
15Sarah VarinCOL
16Lucy MichelGER
19Adela OurednickovaCZE
21Nicola van AswegenRSA
22Ana CarrascoESP
28Ornella OngaroFRA
29Mia Stensetz RusthenNOR
33Chun Mei LiuTPE
34Alyssia WhitmoreGBR
35Lena KemmerAUT
36Beatriz Neila SantosESP
44Luna HiranoJPN
46Francisca Ruiz VidalESP
52Jessica HowdenRSA
53Iryna NadieievaUKR
64Sara Sanchez TamayoESP
83Astrid MadrigalMEX
96Roberta PonzianiITA
99Isis Carreno AvilaCHI

Auch Deutschland und Österreich stellen jeweils eine Starterin. Für Deutschland ist die 19-Jährige Lucy Michel mit dem TSL-Racing-Team von Stefan Laux am Start. Die Sächsin war zuvor in der Supersport 300 Kategorie der IDM unterwegs gewesen. Österreich wird durch die ebenfalls 19-Jährige Steirerin Lena Kemmer vertreten. Sie war 2023 in der Frauen-Europameisterschaft am Start und geht für das Bertl K. Racing Team auf Punktejagd.

Als Favoritin dürfte allerdings eine alte Bekannte aus der Moto3-WM gelten. Ana Carrasco, die 2018 als erste Frau eine Weltmeisterschaft mit ihrem Titel in der Supersport 300 gewann, fuhr insgesamt fünf Saisonen in der Motorrad-WM. Konkurrenz dürfte sie durch ihre spanische Landsfrau Beatriz Neila Santos bekommen, die zuletzt viermal in Folge die Europameisterschaft der Frauen gewann. Los geht der Kampf um den ersten WM-Titel der Frauen Mitte Juni in Misano.

Frauen-WM: Der Rennkalender 2024

RennwochenendeStreckeDatum
1Misano14. bis 16. Juni
2Donington12. bis 14. Juli
3Portimao9. bis 11. August
4Balaton Park23. bis 25. August
5Cremone20. bis 22. September
6Jerez11. bis 13. Oktober