Schon länger wurde von der FIM eine Frauen-Weltmeisterschaft angekündigt. Nun haben der Weltverband und die Dorna im Rahmen des Saisonfinales der Superbike-WM die Details zur ersten Saison der neuen Motorrad-Rennserie verkündet. Die Frauen-WM wird 2024 zum Rahmenprogramm der Superbike-WM gehören und dabei bei 6 von 12 Rennwochenende mit am Start sein.

"Seit 2020 fahren wir in allen unseren Kategorien zwei Rennen, und diese Meisterschaft wird das gleiche Format haben, ein Qualifying und zwei Rennen. Der Zeitplan für die Wochenenden im nächsten Jahr wird sehr eng sein, weil wir viele Rennen haben werden. Aber ich denke, das ist gut für die Motorradfans", erklärte Superbike-Chef Georgio Lacilla auf der Vorstellungs-PK. Zum Einsatz wird dabei eine Yamaha YZF R7 kommen. Das Startgeld beträgt 25.000 Euro, aber darin sind Bike, Reifen, Sprit und technische Unterstützung bereits enthalten.

Gefahren wird aus logistischen Kostengründen nur in Europa. Die Saison zieht sich von Mitte Juni bis Mitte Oktober. Das allererste Rennen der Frauen-WM wird in Misano stattfinden. Es folgen Donigton und Portimao. Die Frauen-WM wird dann beim Debüt des Balaton Park in Ungarn dabei sein. Nach dem Gastspiel in Cremona wird die Saison beim Finale der Superbike-WM in Jerez beendet.

Frauen-WM: Der Rennkalender 2024

RennwochenendeStreckeDatum
1Misano14. bis 16. Juni
2Donington12. bis 14. Juli
3Portimao9. bis 11. August
4Balaton Park23. bis 25. August
5Cremone20. bis 22. September
6Jerez11. bis 13. Oktober

Während die Strecken also vorerst nur europäisch sind, soll das Starterfeld sehr wohl einer Weltmeisterschaft entsprechen. FIM-Präsident Jorge Viegas sprach bereits von großem Zuspruch: "Es gibt eine große Nachfrage von Frauen, an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Es werden Frauen aus Japan, aus den Vereinigten Staaten, aus Lateinamerika und natürlich aus Europa kommen. Ich denke, es wird ein großer Erfolg werden."

Europameisterin Beatriz Neila war ebenfalls vor Ort. Die Spaniern lobte den Schritt zu einer von der FIM anerkannten Weltmeisterschaft: "Meiner Meinung nach gab es schon immer Frauen, die gegen Männer angetreten sind. Aber es ist wahr, dass in dieser Zeit keine Frau die Spitze der Kategorie MotoGP oder Superbike erreicht hat. Und warum? Es ist so, weil Frauen und Männer körperlich verschieden sind. Und aus diesem Grund ermöglicht es diese Meisterschaft den Frauen, um einen Weltmeistertitel zu kämpfen, eine Rangliste zu haben, zu sehen, wer die schnellste Frau der Welt ist, Saison für Saison, anerkannt zu werden, unseren Status als Frau in der Welt des Motorrads zu nutzen und der Welt zu zeigen, was Frauen auf einem Motorrad tun können. All dies kann durch die Schaffung einer Weltmeisterschaft für Frauen erreicht werden, in der wir Frauen gegen Frauen antreten können."

Beatriz Neila bei der Vorstellung der Frauen WM
Beatriz Neila freut sich auf die Frauen-WM, Foto: Dorna WSBK Organization Srl

Wie das Starterfeld aussehen wird, ist noch unklar. Die Bewerbungsfrist läuft vom 13. November 2023 bis zum 31. Januar 2024. Eine Starterliste will die Dorna bis spätestens 15. Februar 2024 bekanntgeben. Über den Zeitpunkt von Testfahrten vor der Saison ist noch nichts bekannt. Von Mitte Februar bis zum Saisonstart Mitte Juni wäre dafür aber mehr als genug Zeit.