Nach zuletzt vier Siegen in Folge führt Yakhnich-Yamaha-Pilot Sam Lowes die Supersport-Weltmeisterschaft mit mittlerweile 39 Punkten Vorsprung auf das Kawasaki-Duo Kenan Sofuoglu und Fabien Foret an. Diese drei Fahrer waren auch die Hauptdarsteller im letztjährigen Rennen, wenn auch in unterschiedlichen Rollen.

Sofuoglu erwischte von Position zwei aus einen guten Start und übernahm die Führung. Er verpasste jedoch in der letzten Schikane der ersten Runde den Bremspunkt und kehrte nicht korrekt auf die Strecke zurück. Der 28-Jährige wurde zunächst mit einer Ride-Through-Penalty bestraft, die er jedoch ignorierte. Die Folge war eine Disqualifikation durch die schwarze Flagge. Ein enttäuschendes Ende für den Türken, der trotz zahlreichen Verletzungen an den Start gegangen war.

Nachdem Sofuoglu aus dem Rennen war, kam es an der Spitze zum Zweikampf zwischen Foret und Lowes. Der Franzose sicherte sich schließlich den Sieg, hauchdünn vor dem Briten. Nach seiner ansprechenden Leistung in Portimao möchte Pata-Honda-Pilot Michael van der Mark auch in Imola vorne mitmischen, während bei seinem Teamkollegen Lorenzo Zanetti Wiedergutmachung angesagt ist. Jack Kennedy arbeitete unterdessen hart an seiner körperlichen Fitness um seine Pace über eine gesamte Renndistanz halten zu können.