Selten gab es bei einem Rennen der Supersport-Weltmeisterschaft so viele Favoriten wie vor dem Lauf in Monza. Als Meisterschaftsführender kommt Kawasaki-Pilot Fabien Foret in den königlichen Park, wo er bereits zwei Mal gewinnen konnte und weitere drei Mal auf dem Podest stand.

Sein erster Verfolger in der Weltmeisterschaft ist Pata-Honda-Fahrer Michael van der Mark, der dieses Jahr in Monza sein erstes Podium einfahren möchte. Van der Marks Teamkollege Lorenzo Zanetti gewann auf der Traditionsstrecke im Jahr 2011 sein bisher einziges Supersport-Rennen.

Ebenfalls zum Favoritenkreis gehören Yamaha-Pilot Sam Lowes und der Türke Kenan Sofuoglu, die das letztjährige Rennen in Monza auf den Rängen zwei und drei hinter Jules Cluzel beendet hatten. Es könnte also eine Neuauflage des Duells der Beiden, das sie sich in Assen geliefert hatten, geben.

Nicht nach Wunsch lief das letztjährige Rennen für Roberto Rolfo. Bei seinem großen Auftritt vor heimischem Publikum musste er auf Platz zwei liegend das Rennen beenden.