Vergangenes Jahr krönte Jonny Walker seine noch junge Karriere mit dem Sieg beim Red Bull Hare Scramble am Erzberg. Der Brite zählt bereits mit 23 Jahren zu den absolut besten Enduro-Piloten der Welt und hat noch lange nicht alle seine Ziele erreicht.

Walker begann seine Karriere im Alter von neun Jahren im Trialsport. Bis er 17 Jahre war, gewann er die britische Trial-Meisterschaft in seiner Altersklasse zwei Mal und lag immer unter den Top-3. Als Anerkennung seiner Leistung wurde er als bisher jüngster Fahrer mit der prestigeträchtigen Pinhard Trophy ausgezeichnet, die jedes Jahr an den herausragendsten Zweiradpiloten unter 21 Jahren vergeben wird. Am 1. Mai wird Walker den Kini Fullgas Tag in Schlitters beehren.

Das volle Programm, Foto: Kini Fullgas Tag
Das volle Programm, Foto: Kini Fullgas Tag

2008 und 2009 startete er in der Trial-Europa- sowie Weltmeisterschaft, suchte nach zahlreichen Jahren in diesem Bereich aber eine neue Herausforderung. Der Kauf seiner ersten Motocross-Maschine, einer gebrauchten KTM-250-Maschine, sowie der Rat eines Freundes, sich einmal in der Britischen Meisterschaft im Endurobereich zu versuchen, brachten ihn zu seiner Berufung. Bereits in seiner ersten Enduro-Saison sorgte Walker mit regelmäßigen Top-5-Resultaten für Aufsehen. Zweimal stand er sogar auf dem Podium. 2012 ging der Mann aus Keswick erstmals beim Erzberg-Rodeo und anderen großen, internationalen Bewerben an den Start. Seine großartigen Leistungen, allen voran der Triumph beim Red Bull Hare Scramble am steirischen Erzberg, bescherten ihm schließlich für die Saison 2013 einen Werksvertrag bei KTM.

KINI Fullgas 2013

Wann?30. April 2013, 20 Uhr: Fullgas Warm-up Party am Veranstaltungsgelände, Eintritt 5 EUR
01. Mai 2013 von 10:00 - 18:00 Uhr KINI Fullgas Tag: Eintritt 8 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei
Wo? 6262 Schlitters im Zillertal, Österreich (ca. 130 km südlich von München)
Was? Motorsportausstellung, Shows, Sportgrößen aus Formel 1, Motocross und mehr hautnah