Conor Cummins ist zurück. Der 24-jährige Manxman, der in der letztjährigen Senior TT bei Veranda in den Bergen der Isle of Man bei hohem Tempo abgeflogen war, absolvierte gestern seinen ersten Testtag im spanischen Cartagena. "Ich hatte einen tollen ersten Tag auf meiner neuen 2011er Blackhorse Kawasaki", teilte er mit.

Cummins war letztes Jahr in der zweiten Runde der prestigeträchtigen Senior TT von der Piste abgekommen und hatte sich den linken Arm mehrfach und schlimm gebrochen, dazu gebrochene Rückenwirbel, ein ausgerenktes Knie, Bänderrisse, Lungenquetschungen und einen Haarriss im Becken. Der Kawasaki-Pilot hatte damals Glück, dass die Marshalls so schnell zur Stelle waren und ihm erste Hilfe leisteten. Binnen weniger Minuten wurde er in Noble Krankenhaus geflogen.

Schon damals kündigte Cummins an, so schnell wie möglich zurück auf das Motorrad und endlich seinen ersten TT-Sieg in Angriff nehmen zu wollen. Bislang stand er drei Mal nach einer TT auf dem Podest: 2009 wurde er in der Senior TT Zweiter und im Supersport-Rennen Dritter, im letzten Jahr holte er Rang drei im Superstock-Rennen. Das erste Superbike-Rennen 2010 hatte er souverän angeführt, als die Technik streikte und auch in der Senior TT lag er vor seinem Sturz auf dem zweiten Rang und kämpfte sich gerade an die Spitze.