Die Entwicklung des bahnbrechenden McLaren MP4-12C geht in seine Endphase. Der maßgeschneiderte High-Performance-Sportwagen soll im Jahr 2011 auf den Markt kommen. Der Experimental Prototype (XP) 12CS soll nun in einer weltweiten Testserie intensiven Prüfungen unterzogen werden.

Unter der Haube des Supersportlers arbeitet ein 600 PS starker Biturbo-V8-Motor, der beim McLaren MP4-12C für gewaltigen Vortrieb sorgen soll. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit wird mit 320 km/h angegeben. Der eigentlich Clou des neuen Supersportwagens ist das einteilige Kohlefaserchassis (MonoCell), das höchste Steifigkeit garantiert und zugleich das Gewicht gewaltig reduziert.

Formel-1-Erfahrung bringt technische Finesse

Der neue Supersportler im Testkleid, Foto: McLaren Automotive
Der neue Supersportler im Testkleid, Foto: McLaren Automotive

Noch gibt McLaren nicht viele Informationen preis, aber man darf davon ausgehen, dass die Ingenieure, die über ausreichend Formel-1-Erfahrung verfügen, die ein oder andere technische Finesse aus dem Motorsport auch im McLaren MP4-12C zum Einsatz bringen werden. Er kann also bald beginnen, der Angriff auf Ferrari, Lamborghini und Porsche.

Einer der vorgesehenen Teststrecken befindet sich in der Nähe der spanischen Stadt Tarragona. Ein Kernteam von 20 bis 25 Techniker reisen mit XP-Beta-Autos zu den jeweiligen Testorten und unterstützen das Programm 24 Stunden am Tag - an allen sieben Wochentagen.

Mark Vinnels, der das Testprogramm leitet, sagte dazu: "Diese XP Beta Autos erreichen bereits hervorragende Ergebnisse in vielen Testbereichen. Fahrkomfort und Handling sind nur einige wichtige Aspekte in unserer Arbeit. Bei den ersten Testfahrten war der 12C bei höherer Geschwindigkeit wesentlich nervöser. Inzwischen fühlt sich alles wesentlich stabiler an."

"Bis zur Produktion arbeitet unser Team mit Hochdruck daran, die gesamte Qualität des Fahrzeugs auf die höchste Ebene zu bringen. An der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sollen zukünftige McLaren-Kunden viel Freude haben ", sagte Vinnells.