Als der Multivan Beach 2005 das Licht der Welt erblickte, ahnte noch niemand, dass hier ein echtes Erfolgsmodell geboren war. Schon damals verband er Alltagstauglichkeit mit cleveren Camper-Details: Sitze auf Schienen, herausnehmbarer Tisch, Magnetvorhänge. 2007 folgte das charakteristische Aufstelldach – die Umbenennung in „California Beach“ war da nur logisch. Seither wuchs die Familie stetig: vom Tour bis zum Camper, stets mit dem Anspruch, flexibel zu bleiben, ohne den Nutzer mit einem kompletten Ausbau festzulegen.

VW, Beach
Jubiläums-Sondermodell „Beach Energy“
Zum 20. Geburtstag rollt nun das Sondermodell „Beach Energy“ auf den Markt. Und der Name ist Programm: eine kräftige Portion Ausstattung, die sonst Aufpreis kostet. Dazu gehören eine Standheizung mit Fernbedienung, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, Markise mit beidseitigen Schienen, Travel Assist, Park Assist samt Rückfahrkamera und ein Lichtpaket mit Fernlichtassistent. Innen sorgen beheizte Vordersitze, ein Multifunktionslederlenkrad mit „Energy“-Logo und edle Details für Wohlfühlambiente. Optisch setzen 17-Zoll-Alufelgen „Dundrod“ in Schwarz mit Diamant-Cut-Finish einen markanten Akzent. Der Preisvorteil: bis zu 4.600 Euro – ein klares Argument für den Sondercamper.

VW, California Beach
Antriebs-Power: Diesel, Benziner oder Plug-in-Hybrid
Damit auch unter der Haube jeder den passenden Antrieb findet, bietet VW den California Beach „Energy“ mit drei Motorisierungen an. Der 2,0-Liter-TDI liefert rund 150 PS und ordentlich Drehmoment für lange Touren. Wer es zukunftsorientiert mag, greift zum Plug-in-Hybrid (1,5 l TSI eHybrid 4MOTION), der mit 245 PS Systemleistung, Allradantrieb und über 100 Kilometern elektrischer Reichweite überzeugt – perfekt für leises Cruisen durch Städte oder Campingplätze. Für Freunde klassischer Benziner steht zudem ein 2,0-Liter-TSI mit 204 PS bereit.

VW, California Beach
Premiere auf dem Caravan Salon 2025
Offiziell vorgestellt wurde das Jubiläumsmodell vom 29. August bis 7. September 2025 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Dort feierte VW nicht nur den „Energy“, sondern auch die jüngsten Varianten Coast und Ocean, die mit neuen Features das California-Portfolio erweitern. Die Bestellbücher der Modelle sind bereits offen.

diese Auto Nachricht