Da die klassische Bauweise des VW-Busses als T6.1 California ein Ablaufdatum haben wird, und ein vollelektrisches Modell auf Basis des ID.Buzz momentan aufgrund von Gewichtsproblemen (das Auto ist samt den Akkus und der Camping-Ausstattung einfach zu schwer) nicht realisierbar ist, versucht Volkswagen nun auf der T7-Grundlage den Kunden eine neue California-Version anzubieten. Vorgestellt wurde das Fahrzeug auf dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf. Der Marktstart dürfte dann nächstes Jahr erfolgen. Die Preise sind noch unbekannt.

VW, T7, California
Foto: Volkswagen

Die Grundarchitektur bleibt größtenteils ident zum aktuellen T6.1 California. Die größte Erneuerung stellt die zweite seitliche Schiebetür auf der Fahrerseite dar. Hier war bis dato immer fest die Küche installiert. Diese befindet sich nach wie vor an dieser Stelle, wurde aber neu konzipiert und etwas weiter nach hinten versetzt. So entstand zwischen der Küche und dem Fahrersitz ein Durchgang. Die Küche ist nun von beiden Seiten, also von innen und außen benutzbar. Dies gilt für den verschiebbaren Induktionsherd, die Spüle, den Schubladen sowie den Gaskocher. Ein kleiner Tisch lässt sich ebenfalls ausfahren. Richtung Fahrersitz hin öffnet sich jetzt der Kühlschrank. Die Vordersitze lassen sich nach wie vor um 180 Grad drehen. Der hintere Teil des Verbaus ist wie beim aktuellen T6.1 California bis zu Decke mit Staufächern ausgestattet. Am Dach wurde jetzt auch an der linken Seite des Fahrzeugs eine ausfahrbare Markise installiert, um diesen Teil des Autos ebenfalls beschatten zu können.

VW, T7, California
Foto: Volkswagen

Die Rückbank kann man wie gehabt zum Doppelbett umfunktionieren. Weiters lassen sich die Sitze auch komplett ausbauen, um mehr Stauraum zu generieren. Schlafen kann man auch im ausfahrbaren Dachzelt. Neben neuen LED-Leuchten und USB-Steckdosen lassen sich jetzt auch alle Fahrzeug- und Camping-Funktionen mit einem integrierten Tablet steuern. Ebenfalls steht eine Steuerungs-App für das Smartphone zur Verfügung.

VW, T7, California
Foto: Volkswagen

Eine weitere wichtige Erneuerung ist der überarbeitete Antriebsstrang. Erstmals wird in einem California-Modell ein Plug-in-Hybrid-Motor eingebaut. Offizielle Leistungsdaten zum Motor gibt es von Volkswagen noch nicht, es wird aber davon ausgegangen, dass das Aggregat vom aktuellen T7 eHybrid übernommen wird. Zudem werden alle weiteren Motorenversionen (Diesel und Benziner) für den T7 California verfügbar sein.