E-Fahrzeuge haben mittlerweile fast alle Nischen des Automobilmarktes erreicht. Abgesehen vom klassischen Elektro-SUV, kann man nun endlich auch Kleinwagen, Transporter oder einige Sportwagen vollelektrisch fahren. Porsche sprang zum Beispiel mit seinem Modell Taycan 2019 recht früh auf den E-Zug mit auf – wobei der Taycan eher als Konkurrenz zum Tesla Model S entwickelt wurde und jetzt nicht direkt im Segment der Supercars zuhause ist, denn dort dauert es noch ein bisschen länger, bis der vollelektrische Antriebsstrang wirklich Einzug erhält.

An Alternativen dran: Synthetische Treibstoffe und Hybridmotoren

Ursprünglich wollte man den E-Lamborghini 2028 vorstellen. Ein Konzept dazu wurde bereits 2023 unter dem Namen Lanzador mit 1.360 PS vorgestellt. Jetzt wurde bekannt, dass man das Vorhaben um ein Jahr nach hinten verschieben wird. Die Entscheidung begründet der italienische Hersteller mit der mangelnden Marktreife in diesem Segment der elektrischen Luxusautos. Des Weiteren betont Stephan Winkelmann, CEO des Unternehmens, dass man bewusst langsam vorgehe und auf klare regulatorische Vorgaben seitens der EU warte. Erst 2026 wird in der Europäischen Union darüber entschieden, ob das angedachte Verbot von Neuzulassungen mit fossil betriebenen Verbrennerfahrzeugen im Jahr 2035 nun endgültig ist oder nicht. Als Plan B und große Chance sieht Winkelmann synthetische Kraftstoffe, mit denen sich Autos mit Verbrenner auch ohne die strengen EU-Vorgaben in Zukunft verkaufen lassen können. Um die Zeit zu überbrücken, setzt man aktuell auf Motoren mit Hybrid-Technologie, wie sie beispielsweise bei Modellen wie dem Revuelto oder Temerario zum Einsatz kommen.

Lamborghini, Revuelto
Mit synthetischen Kraftstoffen könnte man auch nach 2035 neue Verbrenner zulassen, Foto: Lamborghini

Der Konkurrent aus dem eigenen Lande Ferrari ist hingegen mit seiner Entwicklung etwas weiter und wird bereits im kommenden Jahr sein erstes E-Auto vorstellen – zu einem stolzen Preis von mindestens 500.000 Euro – so diversen Berichten zufolge. Demnach kann man sich höchstwahrscheinlich auch bei Lamborghini auf einen gesalzenen Einstiegspreis einstellen.

Einen Ausblick wie ein zukünftiger E-Lambo aussehen könnte, gibt es hier: