Kia machte um die Veröffentlichung des großen Luxus-SUV EV9 viel Wirbel. Es wurde einiges angeteasert und Stück für Stück mehr vom Auto vorgestellt. Als endlich alle Hüllen fielen, stieß das vollelektrische SUV auf großen Zuspruch – vor allem das kantige Design überzeugt viele. Dass sich aber nicht jeder das große Fahrzeug zulegen, beziehungsweise leisten kann, versteht auch Kia. Gerade in Europa braucht es eine kleinere Alternative – und siehe da, kurze Zeit nach der Vorstellung des EV9, schicken die Koreaner den kompakteren EV5 nach.

Kia, EV5
Foto: Kia

Optisch orientiert sich das E-SUV stark an seinem großen Bruder. Das Design wurde aber hier und da weiterentwickelt und so betont Kia, dass zum Beispiel die sogenannte „Tigernase“ der Front, beim EV5 nur mehr angedeutet ist. Das Hauptmerkmal ist die LED-Lichteinheit, die sich einmal als horizontale Querspange samt seitlichen, vertikalen Elementen einmal über die gesamte Front zieht. Der Großteil der Fläche vorne ist geschlossen. Ein trapezförmiger Lufteinlass sitzt weit unten in der Schürze. Die Seiten des E-SUV sind glatt. Optische Herausarbeitungen findet man nur über den Radkästen und am Heck. Wie auch beim EV9, verläuft die Fensterlinie ab der C-Säule nach oben Richtung Dach. Um einen „Schwebeeffekt“ des Daches zu erzeugen sind alle Säulen in Schwarz ausgeführt. Minimalistisch geht es auch am Heck zu. Hier bilden das optische Highlight wiederum die LED-Leuchten. Mittig ist das große Markenlogo platziert. Die Reflektoren und der Auslass fürs Nummernschild sind in die nach oben gezogene Schürze samt Unterfahrschutz eingearbeitet. Für eine gewisse Sportlichkeit sorgt ein angedeuteter Dachkantenspoiler.

Kia, EV5
Foto: Kia

Der Innenraum des E-SUV ist markentypisch gestaltet. Der Fahrer blickt auf eine Doppelbildschirmeinheit bestehend aus Instrumenten-Display und Infotainment-Touchscreen. Darunter befinden sich die Luftauslässe sowie haptische und analoge Tasten. Die Gänge werden mithilfe des Hebels am Lenkstock angesteuert. Völlig neu ist die durchgehende Sitzeinheit, aus der die Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer hervorgeht. Sitzen dürfen auf der Bank aber nur zwei Leute. Insgesamt ist das SUV für fünf Personen ausgelegt. Ob man eventuell in Zukunft aus dem EV5 einen Sechssitzer machen wird, bleibt abzuwarten. Der Kofferraum überzeugt durch die flexible Handhabung des Bodensegments, welches man in verschiedenen Höhen einlegen kann.

Kia, EV5
Foto: Kia

Laut den geleakten Daten aus China, ist der neue EV5 4,62 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,72 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,75 Meter. Die Studie besitzt zudem 21-Zöller. Mit diesen Dimensionen wird der Kia zum direkten Konkurrenten der vollelektrischen SUV-Modelle von Tesla und VW. Zu den technischen Details gibt es noch keine Veröffentlichungen. Bei der Reichweite sollen laut diversen Angaben dank eines neuentwickelten Akkus bis zu 600 Kilometer möglich sein. Die genauen Details sollen zeitnah folgen. Für China ist der Marktstart bereits für Ende des Jahres geplant. Nach Europa wird es das kompakte E-SUV erst 2024 schaffen.