Das neue Modell wird das zweite Elektroauto der Marke nach dem Honda e sein und wurde nun auf dem europäischen Media Event des Unternehmens in Offenbach vorgestellt. Die Grundzüge des SUV zeigen eine Verwandtschaft zum HR-V, dennoch handelt es sich beim e:NY1 um ein eigenständiges Fahrzeug.

Doch zuallererst zum Namen: Das komplizierte Kürzel setzt sich aus den englischen Wörtern „Exciting/Electric“ und dem Satz „New Your Life“ zusammen. Am Ende steht noch die Zahl 1, welche als Hinweis zur Einordnung des SUV dienen soll. Man mag ja von Buchstaben- und Zahlenkürzel als Modellzeichnung von Automobilen halten was man will – e:NY1 geht dann vor allem deutschsprachig schon etwas schwerer über die Lippen.

Foto: Honda
Foto: Honda

Aber zurück zum Fahrzeug: Aufbauend auf der e:N Architecture F, verfügt das SUV über ein 204 PS starkes E-Aggregat, welches die Vorderräder antreibt und auf insgesamt 310 Newtonmeter Drehmoment kommt. Den Sprint von null auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 7,6 Sekunden an. Schluss ist bei 160 km/h. Die 68,8-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von 412 Kilometer und kann am Schnelllader mit maximal 78 kW nachgeladen werden. Die Ladezeit von zehn auf 80 Prozent beträgt 45 Minuten. Dies können einige Vergleichsmodelle jedoch schneller.

Optisch bedient man sich, wie Anfangs schon erwähnt, beim HR-V. Die Front besitzt erstmals die neue elektrische Design-Identität von Honda mit weißem H-Emblem. Am Heck gibt es den ausgeschriebenen Markennamen, der künftig auf allen vollelektrischen Honda-Modellen verwendet wird. Die Haube wirkt – betont durch eine breite Sicke, aus der die Hauptleuchten hervorgehen – wie aufgesetzt. Einen klassischen Kühler gibt es nicht. Weit unten in der Schürze findet man einen trapezförmigen Lufteinlass.

Foto: Honda
Foto: Honda

Herzstück im Interieur ist der riesige vertikale 15,1 Zoll große Touchscreen, über den sich alle Infotainment- und Fahrzeugfunktionen steuern lassen können. Dank der großen Bildschirmoberfläche sind so mehrere Menüpunkte gleichzeitig darstellbar – und das in einer sehr angenehmen Größe und Auflösung. Ein kleineres, horizontal ausgerichtetes Display für die Instrumente wurde hinter dem Lenkrad platziert. Hardkeys sind nach wie vor für die Steuerung der Klimaanlage verbaut.

Alle weiteren Details zum neuen Honda e:NY1 werden vom Hersteller nach und nach veröffentlicht werden. Der genaue Marktstart sowie die Preise sind uns die Japaner ebenfalls noch schuldig.