Die Einführung neuer Stromer in den Portfolios weltweiter Autohersteller sorgt zunehmend für Chaos in den Modellbezeichnungen. Viele Marken hatten bis dato durch Namenszusätze wie „electric“, „e“ oder wie bei Audi durch „e-tron“ seine Stromer vor den Verbrennern abgegrenzt. Durch den stätigen Zuwachs vollelektrischer Fahrzeuge wird dies aber zunehmend komplizierter und auch für Kunden undurchsichtiger, die die Modelle immer schwieriger auseinanderhalten können.

Volkswagen ging von Anfang an mit wenigen Ausnahmen (z.B. e-Golf) einen anderen Weg und führte gleich eine komplett neue Bezeichnung für seine vollelektrischen Modelle ein. Mit dem Kürzel „ID.“ sind diese somit klar von den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor abgegrenzt. Wie Eingangs schon erwähnt, nutzte Audi bis heute nur den Zusatz „e-tron“ zur Unterscheidung. Dies wird sich aber für künftige Modelle nun ändern.

Wie Audi-Chef Markus Duesmann kürzlich öffentlich bestätigte, gibt es eine Umstellung bei der Bezeichnung neuer Modelle. Demnach werden alle ungeraden Zahlen an Verbrenner-Autos und alle geraden Zahlen an Stromer vergeben. Damit wird die beliebte A4- und A6-Reihe in Zukunft auf A5 und A7 hören. Die bisherigen Coupé-Modelle A5 und A7 werden keine Nachfolger bekommen und somit sind diese Bezeichnungen frei. Anstelle des heutigen A4 und A6 rücken Elektroautos nach.

Bald in den Startlöchern wird schon der noch unter dem alten Namen e-tron vorgestellte vollelektrische A6 und A6 Avant stehen. Ebenso sei ein Einstiegs-E-Modell unterhalb des Q4 e-tron geplant.