Das Kürzel „ST“ („Sports Technologies“) wurde schon seit längerem auf dem Klein-SUV Puma platziert. Bis dato kam bei der Raubkatze ein 1,5-Liter-Vierzylinder-EcoBoost-Motor mit 200 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz. Kürzlich stellte Ford nun eine Downsize-Version mit Mildhybrid-Technologie vor, die das größere Aggregat nach unten hin ergänzen soll. Der kleinere Motor greift auf den 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder zurück, leistet 160 PS sowie 200 Newtonmeter Drehmoment und ist an ein 7-Gang-Powershift-Automatikgetriebe geknüpft, das die Vorderräder antreibt. Für einige Sekunden kann dabei die Leistung auf maximal 170 PS und das Drehmoment auf 248 Newtonmeter geboostet werden. Den Sprint von null auf 100 km/h legt der Puma in 7,4 Sekunden hin und ist damit (dank der schnell schaltenden Automatik) nur um 0,7 Sekunden langsamer als die 1,5-Liter-Version.

Foto: Ford
Foto: Ford

Die Kombination aus dem 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner und der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie ist bei Ford aber nicht neu. Sie ist schon seit 2019 verfügbar, wurde aber für den Puma ST-X weiterentwickelt und besser abgestimmt. So schaltet beispielsweise das Mild-Hybrid-System die Rekuperation schneller ein, um den riemengetriebenen Starter/Generator länger zusätzliches Drehmoment bei niedrigeren Motordrehzahlen zur Verfügung zu stellen. Weiters ist beim Puma ST-X ein Klappenauspuff installiert, der für einen sportlichen Sound sorgt und im Fahrmodus „Sport“ durch das vollständige Öffnen der Klappen, seinen vollen Klang entfaltet.

An der Außenhülle gibt es die typischen ST-Applikationen, 19-Zöller und sportliche Anbauteile. Insgesamt wird der Puma ST-X in sechs Lackierungen erhältlich sein, darunter ist auch eine neue exklusive Farbe namens „Nitro Blue“ vorhanden. Optional hat man die Möglichkeit das Dach in Schwarz zu bestellen. Die Seitenspiegel, der Kühlergrill, die Lufteinlassumrandungen in der Schürze und der Dachspoiler sind serienmäßig schwarzlackiert.

Foto: Ford
Foto: Ford

Ebenso sind die Sportsitze aus Sensico-Kunstleder mit roten Ziernähten sowie der 12,3 Zoll große digitale Instrumenten-Screen Standard. Der Innenraum wird durch Features wie die kabellose Ladeschale für Smartphones, eine beheizbare Frontscheibe, Parksensoren vorne und hinten, Scheibenwischer mit Regensensor, das Kommunikations- und Unterhaltungssystem Ford SYNC 3, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist, ergänzt.

Die genauen Preise sowie den Marktstart hat Ford noch nicht bekannt gegeben.