Allzu viel hinsichtlich des Designs lassen uns die Wolfsburger von ihrem neuen Flaggschiffmodell noch nicht wissen. Getarnt in einer QR-Code-Hülle werden aber dennoch einige Details des überarbeiteten Touareg ersichtlich. An der Frontpartie sitzen zum Beispiel gänzlich neuentwickelte IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer mit 38.400 Micro-LEDs. Die High Definition Lichtpunkte ergeben zusammen ein Meer aus LEDs, die einen interaktiven Lichtteppich erzeugen und so beispielsweise Durchfahrten enger Autobahnbaustellen bei Nacht komfortabler machen. Als erstes Modell von Volkswagen trägt der neue Touareg ein beleuchtetes Logo am Heck. Das rot illuminierte VW-Zeichen ist seit Januar 2023 auch in Europa zulässig. Bisher war das leuchtende Markenlogo nur in Märkten wie China oder den USA gestattet.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Scannt man den QR-Code der Tarnung, so wird man auf die Online-Seite von Volkswagen geleitet und bekommt weitere Details zum Fahrzeug. So lässt sich herausfinden, dass das VW-SUV auf einer komplett neuen Fahrwerksgeneration aufbaut. Unter anderem kommt nun ein Dachlastsensor zum Einsatz, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Der Vorteil: Ein Plus an Agilität, wenn das Dach nicht beladen ist. Wird hingegen eine Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter. Dadurch erhöht sich die Fahrstabilität des Touareg. Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk und auch das optionale Zweikammer-Luftfederfahrwerk wurden ebenfalls neu abgestimmt. Zudem ist eine Hinterradlenkung verfügbar.

Das Interieur besteht aus dem 15-Zoll-Multimedia-Touchscreen des sogenannten „Innovision Cockpit“ von Volkswagen. Zur Steuerung dient unter anderem die weiterentwickelte Sprachbedienung. Die App-Einbindung via Smartphone mittels Apple CarPlay und Android Auto kann nun auch kabellos erfolgen. Analoge Tasten bleiben der Lautstärkenregelung in der Mittelkonsole vorbehalten.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Keine Updates gibt es hingegen bei den Motoren-Optionen. Zur Auswahl stehen der 3,0-Liter-V6-TDI mit 231 PS und 500 Nm beziehungsweise 286 PS und 600 Nm. Weiters ist der 3,0-Liter-V6-Benziner mit 340 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment erhältlich. Dritter im Bunde ist der 381 PS starke Hybrid-Motor mit 600 Nm, welcher in der sportlicheren R-Version auf 456 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment kommt. Die reinelektrische Reichweite wird mit 50 Kilometer angegeben. Serienmäßig bei allen Modell-Versionen ist der 4Motion-Allradantrieb und die Achtgang-Automatik.

Die Preise beginnen aktuell für den Touareg bei knapp 69.000 Euro. Ob sich diese mit der Einführung des neuen Modells ändern, bleibt abzuwarten.