Der 5,04 Meter lange, siebensitzige SUV aus Wolfsburg ist bereits seit 2016 am Markt. Seither dürfen sich amerikanische Kunden über den großen VW freuen – und das tun sie anscheinend auch, denn auf US-Straßen ist der Atlas keine Seltenheit. Aber auch in Mexiko, im Nahen Osten und in China (unter dem Namen Teramont) wird der VW angeboten. Von Anfang an war jedoch leider auch klar: Der Atlas wird es nicht nach Europa schaffen.

Für das Modelljahr 2024 hat man das SUV und seinen Coupé-Bruder Atlas Cross komplett überarbeitet und mit neuen Optionen ausgestattet. Während die kantigen Grundzüge des Fahrzeugs auch ins neue Modelljahr übernommen wurden, präsentiert uns der Atlas eine völlig neue Front im neuen VW-Stil. Ein größerer Grill (inklusive beleuchtetem Marken-Logo) mit schwarzen Einsätzen, ersetzt den schmäleren verchromten Kühler des Vorgängers. Die LED-Scheinwerfer reichen nun an der oberen und unteren Kante in den Grill hinein. Ergänzt wird der Look mit einem Leuchtband, das die zwei Scheinwerfereinheiten verbindet. Die Schürze wurde an der Front ebenfalls neugestaltet und besitzt nun größere Lufteinlässe. Am Heck findet man markante Leuchten mit überarbeiteter Grafik, samt Leuchtband und breiter Chromspange. Unter den dominanten trapezförmigen Radhäusern sind neudesignte Felgen in den Formaten 18 bis 21 Zoll montiert.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Völlig neu kommt das Interieur des Volkswagen daher. Das veraltet wirkende Armaturenträgerdesign samt kleinem Bildschirm wurde durch einen freistehenden 12,0-Zoll-Touchscreen ersetzt. Der Fahrer blickt weiters auf ein digitales Kombiinstrument in der Größe von 10,3 Zoll. Gegen Aufpreis kann dazu ein Head-up-Display bestellt werden. Sämtliche Tasten und Regler wurden aus dem Innenraum des SUV verbannt. Lediglich zwischen den Luftausströmern unterhalb des Infotainment-Screens und in der schwebenden Mittelkonsole sind noch ein paar Knöpfe übriggeblieben. Hartes Plastik wurde im gesamten Innenraum beim neuen Modell durch weiches Kunstleder ersetzt. Gesteppte Ledersitze mit Rautenmuster gibt es als Option und das auch bis in die dritte Sitzreihe.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Für 2024 ist der neuentwickelte 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 273 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment die einzige Motorenoption. Der 3,6-Liter-Sechszylinder mit 280 PS gehört demnach der Vergangenheit an. Nichts verändert hat sich aber bei der Anhängelast und dem Getriebe. Auch der Neue kann rund 2,3 Tonnen ziehen und wird dabei von einer Achtstufen-Automatik vorangetrieben. Frontantrieb ist dabei Standard, der 4Motion-Antrieb von VW ist optional.

Sicherheitstechnisch wurde der Atlas ebenfalls auf Vordermann gebracht. Das hauseigene Assistenzprogramm namens IQ.Drive ist nun serienmäßig mit an Bord. Das System umfasst Features wie zum Beispiel den Spurhalteassistenten, die Spurzentrierung oder ein automatisches Notfallbremsen.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Auf die amerikanischen Straßen rollt der große VW im dritten Quartal. Die genauen Preise zu den einzelnen Modellversionen hat man noch nicht veröffentlicht. Der Einstiegspreis lag für den Vorgänger bei umgerechnet rund 34.000 Euro. Von so viel Auto von Volkswagen für so einen günstigen Preis, können wir in Europa leider weiterhin nur träumen.