Wie so häufig bei nachgeahmten chinesischen Fahrzeugen etablierter Modelle aus dem Westen, weiß man beim ersten Anblick manchmal gar nicht so genau, was man da eigentlich vor sich hat. Auf den ersten Blick könnte es ein stark upgegradeter Jeep Wrangler sein. Einflüsse des neuen Ford Bronco findet man aber ebenso. Doch was ist der Tank 300 HEV genau?

Bei dem Offroader handelt es ich um eine Kreation aus dem Hause Great Wall Motor (GWM). Tank (zu Deutsch Panzer) ist dabei die Submarke des Herstellers. Im Angebot hat man vier große SUV, die durch viel Chrom und ihr massives Auftreten überzeugen. Der 300 HEV ist nun die fünfte Ergänzung im Portfolio der Chinesen.

Foto: GWM
Foto: GWM

Optisch bedient sich das SUV, wie bereits erwähnt, reichlich an Modellen wie den Jeep Wrangler oder dem Ford Bronco. Die besten Beispiele hierfür sind die runden Leuchten mit dem horizontalen Lichtband, die wuchtige Stoßstange und die ausgestellten Radhäuser. Aber auch die rechteckigen aufgesetzten Heckleuchten und sogar die Seitenspiegel, die eins zu eins von einem Wrangler stammen könnten, wirken zum Verwechseln ähnlich. Auch das Interieur des Tank 300 HEV ist davon nicht ausgenommen und kommt als Verschmelzung der amerikanischen Vorbilder daher. Fahrer und Beifahrer blicken dabei auf zwei 12,3 Zoll große Bildschirme mit digitalen Instrumenten. Das Infotainment-Programm informiert weiters mit Offroad-typische Anzeigen über beispielsweise den Neigungswinkel des Fahrzeugs oder den Lenkeinschlag. Für Märkte außerhalb Chinas, wie zum Beispiel Australien, ist der Tank 300 HEV auch Apple CarPlay sowie Android Auto fähig. Hochwertig anmutende Ledersessel samt gesteppten Nähten, Applikationen am Armaturenbrett und Zierelemente runden das Interieur ab.

Foto: GWM
Foto: GWM

Nach wie vor klassisch, baut der Offroader auf einer Leiterrahmen-Plattform auf, samt Aluminium-Querlenkern vorne und verstärkten Schraubenfedern hinten. Das 2,3 Tonnen schwere Fahrzeug misst dabei in der Länge 4,76 Meter und ist somit etwas kürzer als ein Wrangler (4,88 Meter) oder ein Bronco (5,05 Meter). Unter der Haube sitzt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor mit einer Systemleistung von 351 PS und maximal 615 Newtonmeter Drehmoment. Die Neungang-Automatik treibt natürlich alle vier Räder an. Neben den Straßen-Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und „Eco“ bietet der Tank 300 HEV auch zwei Geländeprogramme für Schlamm und Sand. Hierfür stehen auch ein elektrisch geregeltes Differenzial, ein Offroad-Tempomat sowie eine Bergabfahrkontrolle zur Verfügung.

Foto: GWM
Foto: GWM

Für umgerechnet rund 36.500 Euro wird der Tank 300 HEV an den Start gehen. Welche Märkte neben China und Australien noch auf der Liste von Great Wall Motor stehen und ob das Modell auch nach Europa kommen wird, ist noch nicht bekannt.