Eigentlich wollte man den Namen der mittlerweile 102-jährigen Traditionsmarke 2012, zu Gunsten der Modelle der Mercedes S-Klasse, nie wieder verwenden. Schon Ende 2014 allerdings revidierte man die damalige Entscheidung des Daimler-Chefs Dieter Zetsche. Fortan rollten also die verlängerten Versionen der S-Klasse mit dem Namenszusatz Maybach vom Band. In den darauffolgenden Jahren gab es sogar neue Studien unter der Marke, wie den Maybach 6 oder den G 650 Landaulet. 2020 kam der Mercedes-Maybach GLS 600 und kurz danach die S 580 und S 680 Limousine auf den Markt. Letztere wurde vor kurzem als Mercedes-Maybach S 580 e mit einem Plug-in-Hybrid-Motor vorgestellt.

Die Basis des Hybridantriebs ist ein 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit 367 PS aus der aktuellen Benzin-Motorengeneration des Herstellers. Dieser wird mit einem 150 PS starken E-Aggregat kombiniert. Das Triebwerk soll dadurch vor allem einen niedrigen Verbrauch und entsprechend geringere Abgasemissionen versprechen. Die Systemleistung von 510 PS und das maximale Systemdrehmoment von 750 Newtonmeter beschleunigen die bis zu 5,47 Meter lange und bis zu 2,6 Tonnen schwere Limousine in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Rein elektrisch soll man bis zu 100 Kilometer weit kommen und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen. Mit dem Verbrenner dazugeschaltet sind bis zu 250 km/h möglich.

Foto: Mercedes-Maybach
Foto: Mercedes-Maybach

Neben den verbesserten Verbrauchs- und Emissionswerten, hat der elektrifizierte Antrieb weitere Vorteile, die sich die Marke zum Nutzen macht. Im rein elektrischen Fahrmodus wird der Innenraum somit noch leiser und nahezu lautlos. Von außen, wenn man ihn nicht gerade leise vorbei rollen hört, kann man den großen Stuttgarter nur mit geschultem Auge von seinem Verbrenner-Bruder auseinanderhalten. Die Ladebuchse ist unauffällig an der linken Fahrzeugseite integriert. Als Alleinstellungsmerkmal hat das Fahrzeug sonst nur blaue Farbakzente in den Scheinwerfern, sowie die entsprechenden Anzeigen, wie zum Beispiel für den Ladestatus, in der digitalen Instrumententafel.

Foto: Mercedes-Maybach
Foto: Mercedes-Maybach

Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11‑kW-Ladegerät an Bord. Optional ist ein 60‑kW-DC-Lader für das Schnellladen mit Gleichstrom verfügbar. Laut Mercedes soll ein fast vollständig entleerter Akku so in rund 30 Minuten wieder voll sein.

Die Einführung des Mercedes-Maybach S 580 e erfolgt in China. Danach ist Thailand an der Reihe und erst dann wird das Modell für Europa erwartet. Die Preise für die noble Plug-in-Karosse sind noch nicht bekannt. Das Verbrenner-Modell startet aktuell bei rund 126.000 Euro.