Eines vorweg: Mercedes spricht im ausgesandten Pressebericht von einem komplett neuen CLA-Modell. Ganz stimmt dies aber nicht, denn neben dem überarbeiteten Front- und Heckdesign, der aufgewerteten Innenausstattung sowie den Upgrades unter der Haube, sind der CLA und sein Kombi-Bruder CLA Shooting Brake noch immer dieselben Fahrzeuge, die seit fast vier Jahren auf unseren Straßen unterwegs sind.

Exklusive Lackierungen und ein integrierter Tourguide

Vorne am Fahrzeug wurde die Frontschürze sowie der Kühlergrill überarbeitet, welcher nun mit dem Star-Pattern-Finish erhältlich ist. Die Leuchten verfügen erstmals über eine serienmäßige LED-Technologie. Am Heck wurde der Diffusor umgestaltet. Die neuen exklusiven Lackfarben „Hyperblau“ und „Spektralblau“ sowie drei zusätzliche Felgendesigns im 19-Zoll-Format erweitern die Auswahl. Serienmäßig stehen die neuen Modelle auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern in Silber oder Schwarz.

Foto: Mercedes
Foto: Mercedes

So wie die LED-High-Performance-Scheinwerfer jetzt zur Serie gehören, sind im Interieur nun immer die Komfortsitze in der Ledernachbildung „Artico“ und recyceltem Stoff sowie das Nappa-Leder-Lenkrad, Standard. Die neuen Zierteile in Carbon-Optik, Holz oder Mikrofaser (nur AMG Line) werten den Innenraum zusätzlich auf. Für die AMG-Modelle ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfügbar. Fahrer und Beifahrer blicken auf einen freistehenden Doppelscreen bestehend aus 7 und 10,25 Zoll. Optional sind zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik erhältlich. Die Bildschirme laufen auf der neuesten Version des MBUX-Systems von Mercedes. Zunächst exklusiv in Deutschland ergänzt der Audioreiseführer „Tourguide“ im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ die Reiseinformationen um ein spannendes Feature: Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem Wissenswertes zu Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert dabei auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen. Apple CarPlay und Android Auto Wireless sind selbstverständlich mit an Bord.

Foto: Mercedes
Foto: Mercedes

Mehr Leistung für die Plug-in-Hybrid-Motoren

Im Angebot hat Mercedes beim CLA und CLA Shooting Brake insgesamt vier Benziner und drei Diesel. Die Benzinmotoren sind durchgehend elektrifiziert und umfassen Vierzylinderaggregate (136 PS, 163 PS, 190 PS und 224 PS) mit einer Sieben- bzw. Achtgang-DCT-Automatik als Serienausstattung. Die Mild-Hybride sind mit einem 48‑Volt-Bordnetz ausgestattet, das zusätzliche 14 PS Leistung beim Anfahren generiert. Die Diesel-Aggregate kommen auf 116 PS, 150 PS und 190 PS.

Foto: Mercedes
Foto: Mercedes

Für die Plug-in-Hybrid-Modelle wurde die Hochvolt-Batterie überarbeitet. Diese bietet fortan mehr reinelektrische Reichweite (ca. 80 Kilometer). Die Leistung des Elektromotors ist um 7 PS gestiegen und erreicht nun eine Triebstrangleistung von 107 PS. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur Verfügung: Neben dem 3,7-kW-Standard lässt sich die Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt der bislang 7,4 kW. Die neuen CLA-Modelle bieten auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. Ein DC-Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent dauert rund 25 Minuten.

AMG-Version und AMG Street Style Edition

Wer sich für die AMG-Option der CLA-Modelle entscheidet, bekommt für das neue Modelljahr natürlich auch frische Überarbeitungen. Am Kühler haben die Fahrzeuge nun immer die vertikalen Lamellen verbaut. Außerdem gibt es eine neue Frontschürze mit AMG-Wappen, neue Leichtmetallräder, serienmäßige Sportsitze und das AMG-Performance-Lenkrad. Der AMG CLA 35 bekommt ab sofort ein 48-Volt-Bordnetz und kann damit kurzzeitig um 14 PS (standardmäßig 306 PS) mehr an Leistung rausholen. Der AMG CLA 45 S kommt auf unveränderte 421 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment.

Foto: Mercedes
Foto: Mercedes

Für Letzteren gibt es für 2023 auch ein zeitlich limitiertes Sondermodell namens AMG Street Style Edition. Der in „mountaingrau magno“ lackierte CLA rollt dabei auf schwarzen 19-Zöller mit optionalen roten Bremssätteln. Mit dabei sind immer das AMG Aerodynamik-Paket sowie das AMG Night-Paket I und II. Das Interieur ist in Schwarz gehalten und bietet orange Ziernähte als Akzente.

Alle Modelle werden im Laufe des Jahres zu den Händlern kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt.