Gerüchte und Vorankündigungen zum Apple Car gibt es bereits seit mehreren Jahren. Eine ähnliche Geschichte durchlief auch der Semi-Truck von Tesla, welcher vor kurzem mit etlichen Jahren an Verspätung nun tatsächlich an die ersten Kunden ausgeliefert wurde. Während man bei Tesla der Öffentlichkeit immerhin rasch eine Studie präsentierte, wurde bei Apple nie ein möglicher Prototyp vorgestellt.

2017 sah es dann so aus, als ob man das Vorhaben neben Handys und Uhren auch ein vollelektrisches Auto zu bauen, komplett einstampfen wollte. 2020 kam die Kehrtwende und es wurde bestätigt, dass es ein eigenes Auto mit eigener Software geben wird. Es fehlte aber immer noch an einem konkreten Konzept. Kürzlich nahm sich jedoch der britische Leasing-Anbieter Vanarama die Vorhaben und die gesicherten Rechte von Apple zur Hand und entwarf daraus eine eigene digitale Studie des Autos.

Foto: Vanarama
Foto: Vanarama

Herausgekommen ist ein simpel wirkendes Retro-SUV-Coupé mit glatten, runden Oberflächen. Die Inspiration für den Kühlergrill des Fahrzeugs soll vom Mac Pro stammen. Aus dessen Mitte leuchtet wie beim Laptop das Apple-Logo. Darüber befindet sich eine schmale Lichtleiste, die sich über die gesamte Breite des Autos streckt. Das Heck besitzt diese ebenfalls. Auffällig sind zudem die kurzen Überhänge sowie die recht hohen Schürzen, die eine gewisse Geländetauglichkeit vermitteln. A-, B- und C-Säulen besitzt die Studie keine. Öffnet man die gegenläufigen Türen, nehmen Passagiere unter einer großen Glaskuppel Platz.

Im Innenraum des Apple Car sticht zuerst der riesige individuell konfigurierbare Touch-Display im Stile des Hyperscreen von Mercedes ins Auge. Die Bedienung soll analog zu einem iPhone von statten gehen. Natürlich darf auch der Sprachassistent Siri nicht fehlen. Dieser ist in allen möglichen Szenarien miteingebunden und gibt bei speziellen Fahrsituationen auch Hinweise.

Foto: Vanarama
Foto: Vanarama

Mitaufgenommen in die Studie von Vanarama sind die drehbaren Sitze des Fahrzeugs, auf denen man zueinander zugewandt sitzen kann. Apple verfolgt seit jeher den Ansatz ein vollständig autonomes Auto zu entwickeln, bei dem man sich während der Fahrt unterhalten, Videospiele spielen oder Filme schauen kann. Genau dieses Vorhaben scheint aber eines der größten Probleme des IT-Giganten geworden zu sein: Die Technologie sei aktuell zu teuer und nicht serienreif. Erst kürzlich wurde im Wirtschaftsmagazin Bloomberg veröffentlicht, dass Apple den Anspruch des autonomen Fahrens zurückgestellt und einen konventionelleren Weg eingeschlagen hat, um das Apple Car endlich auf den Markt bringen zu können.

Foto: Vanarama
Foto: Vanarama

Für das deutlich weniger ambitionierte und mehr klassische Auto wird man aber dennoch einen eigens entwickelten Chip verwenden. Wann dieser bei der anhaltenden Marktkrise fertig sein soll, ist nicht bekannt. Für 2025 ist immerhin ein echter eigener Prototyp des Fahrzeugs geplant. Spätestens 2028 soll dann das Apple Car auf die Straßen kommen. Der Preis: Rund 100.000 Euro.