Maserati kündigte am 13. Oktober 2022 die Sonderedition des neuen FTributo an. Bei der Verwirklichung des Projekts wurde Maserati von der ehemaligen Formel-1-Pilotin Maria Teresa de Filippis inspiriert. Das Auto wird in zwei verschiedenen Farben erhältlich sein: Arancio Devil und Grigio Lamiera.

Die Farbe Arancio Devil wurde nach dem Spitznamen der ehemaligen Pilotin benannt: "the she-devil". Das Orange soll die Energie und Kühnheit von de Filippis beschreiben. Grigio Lamiera hingegen soll an das Grau einer Rennstrecke erinnern, dem "Zuhause" von Maserati.

Maria Teresa de Filippis: Anfänge bei Maserati

Das erste Mal stieg de Filippis im Jahr 1955 bei der 39. Targa Florio für Maserati in den Rennwagen. Hier fuhr sie gemeinsam mit Luigi Belluci im Maserati A6GCS. Am Ende belegten sie den neunten Platz. 1958 kam für sie dann der Durchbruch: Als erste weibliche Pilotin trat sie in einem Maserati 250 F in der Formel 1 an. In dieser bestritt sie ihr erstes Rennen beim Großen Preis von Belgien. Insgesamt absolvierte sie mit Maserati vier Rennen. Sie konnte jedoch bei keinem der Rennen Punkte ergattern.

Nun feiert Maserati 67 Jahre später, mit der neuen Edition des FTributo, die Geschichte über Hartnäckigkeit, Mut und Kühnheit der Italienerin. Die Eleganz, extremer Leistung und Sportlichkeit des Fahrzeugs sollen die erfolgreiche Kombination zwischen Maserati und Maria Teresa De Filippis darstellen.