Im Jahr 2019 wurde der Polestar 2 als erstes reines batterieelektrisches Fahrzeug der Volvo-Submarke vorgestellt. Nun will der Hersteller seine Modellpalette ausbauen und künftig auch einen E-SUV mit dem Zahlenzusatz 3 sowie ein E-Coupé namens Polestar 5 GT mit vier Türen anbieten.

Der 3er wurde kürzlich in einem offiziellen Foto und einem Teaser-Video von Polestar vorgestellt. Genaue Eckdaten zum Fahrzeug sind noch nicht veröffentlicht. Klar ist aber, dass das elektrifizierte SUV größer ausfällt als der Polestar 2 und sich deshalb oberhalb der Kompaktklasse einordnet. Beim Design des Polestar 3 wurde vor allem auf den cW-Wert geachtet, sodass die Front des SUV geduckt und flach verläuft. Zudem wurde ein Spoiler in die Nase des Fahrzeugs integriert. Eine scharf gezeichnete Kante an den beiden Vorderseiten sowie die hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten betonen das sportliche Aussehen. Die Dachlinie fällt nach hinten ab und endet auch hier mit einem Spoiler. Gut in der veröffentlichten Seitenansicht ist das große Panoramadach zu sehen.

Über 600 Kilometer Reichweite

Gefertigt wird das SUV in den USA und China. Der geplante Produktionsstart ist voraussichtlich für Anfang 2023 angesetzt. Bei den Motoren für den Polestar 3 setzt der Hersteller auf einen Allradantrieb mit zwei E-Aggregaten. Der Akku soll dabei eine Reichweiten-Kapazität von über 600 Kilometer nach WLTP-Standard besitzen. Die exakten Leistungsdetails will uns Polestar aber noch nicht verraten. 400 und mehr PS dürften aber leicht möglich sein.

Foto: Polestar
Foto: Polestar

Polestar 5 GT mit 884 PS

Beim viertürigen Coupé verfolgt der Hersteller ähnliche Designansätze wie beim SUV. Einen Vorgeschmack der sportlichen Limousine bescherte uns bereits die Studie Polestar Precept. Die flache Front und die L-förmigen LED-Lichter wurden vom Polestar 3 übernommen. Der integrierte Frontspoiler an der Hauben-Vorderseite fehlt hier aber. Das coupéhafte Heck ähnelt dem Model S - ist beim Polestar 5 aber deutlich kantiger gezeichnet. Auch bei der Größe dürfte die Limousine sich den Tesla zum Vorbild nehmen. Gute fünf Meter und ein Radstand von über drei Meter sind zu erwarten.

Foto: Polestar
Foto: Polestar

Der verbaute Akku der Limousine wird auf einer 800-Volt-Technologie aufbauen und bei einer Kapazität von 103 kWh in 20 Minuten auf 80 Prozent aufladen können. Bidirektionales Laden sei ebenfalls geplant. Die Motoren sollen wie beim Porsche Taycan an ein Zweigang-Getriebe gekoppelt sein. Die Systemleistung kommt beim Topmodell laut Polestar Amerika-Chef Gregor Hembrough auf 884 PS. Die Serienversion der Performance-E-Limousine wird 2024 vorgestellt. Der Produktionsstart ist ein Jahr später für 2025 geplant.