Das letzte Kapitel in der Produktion des McLaren P1™ wurde nun mit der Fertigstellung des 375. Exemplars abgeschlossen, der Vorhang schliesst für das technologisch fortschrittlichste und dynamischste Supercar, das je gebaut wurde.
Von Beginn an wurde das bahnbrechende Modell mit einem Ziel entworfen: Das beste Fahrzeug auf der Straße und der Rennstrecke zu sein. Seit der Design Studie, die das Highlight für das Debüt von McLaren Automotive auf der Pariser Motor Show 2012 war, sorgte das erste Modell der McLaren Ultimate Series für Schlagzeilen, stellte Rundenrekorde auf und begeisterte die Kunden weltweit.

Die Produktion begann im Sommer 2013, alle Exemplare waren schon vor der ersten Fahrzeugauslieferung ausverkauft. Das erste Modell – gefertigt in Ice Silver Lackierung und umfangreichen Details in sichtbarer Karbonfaser – verließ die Fertigungslinien während den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum von McLaren im September 2013. Eine passende Ehrung für Bruce McLaren, dem Mann, dessen Traum es war, das ultimative, auf den Fahrer abgestimmte Auto zu bauen. Jedes einzelne Exemplar wurde, in Zusammenarbeit mit dem Team von McLaren Special Operations (MSO), in Handarbeit nach den anspruchsvollen Vorgaben des Besitzers gefertigt. Dies sorgte dafür, dass kein Fahrzeug dem anderen gleich war. Bei voller Auslastung der Kapazitäten brachte die maßgefertigte Ultimate Series Produktionslinie im McLaren Production Centre (MPC) ein Fahrzeug pro Tag hervor, jedes individuelle Modell brauchte im Durchschnitt 17 Tage um fertiggestellt zu werden.

Der McLaren P1: Das ultimative Supercar

Mit einer Kombination aus einem hocheffizienten Benzinmotor und einem leichtgewichtigen Elektromotor, war der McLaren P1™ der erste einer neuen Generation von Supercars und feierte sein Debüt in Serienform auf dem Genfer Automobilsalon 2013. Das streng limitierte Supercar war das erste Modell in der McLaren Ultimate Series, welche die kürzlich eingeführte dreistufige McLaren Modellstrategie anführt und somit über der Super Series und der Sports Series steht. Er hat die Regeln neu definiert und das herausgefordert, was die Leute bis dahin für das höchstmögliche gehalten haben, genau wie der legendäre McLaren F1 es 20 Jahre zuvor getan hat.

Der McLaren P1™ hat eine große Anzahl neuer Technologien in die Welt der Supercars eingeführt, indem er sich Techniken und Entwicklungen aus der Welt des Rennsports bediente um seine Performance zu steigern. Durch die fortschrittliche Nutzung von gewichtssparenden Technologien und Materialien, darunter die umfangreiche Anwendung von Karbonfaser, bringt es der McLaren P1™ auf ein Trockengewicht von nur 1.450kg. Das Karbonfaser MonoCage Chassis – welches das Dach, die unteren Strukturen, den Dachhutzen-Lufteinlass und die Gehäuse für Batterie und Elektronik umfasst – wiegt nur 90kg und ist somit eine der leichtesten Karbonfaser-Karosserien, die bei Straßenwagen bis heute verwendet wurden.

Der McLaren wurde unter extremsten Bedingungen getestet, Foto: McLaren Automotive
Der McLaren wurde unter extremsten Bedingungen getestet, Foto: McLaren Automotive

Der Antrieb besteht aus einem 3,8 Liter Doppelturbo V8 Benzinmotor und einem leichtgewichtigen Hochleistungs-Elektromotor, die zusammen 916PS bei 7.300 U/m und 900Nm Drehmoment leisten. Durch die nahtlose Integration des 179PS starken Elektromotors, stehen 130Nm Drehmoment sofort zur Verfügung und sorgen für "Torque fill", um jegliches Turboloch auszugleichen, dass durch die größeren Turbolader des Verbrennungsmotors entsteht. Durch diesen innovativen Ansatz beschleunigt der McLaren P1™ von 0 auf 100km/h in 2,8 Sekunden, 200km/h werden in 6,8 Sekunden erreicht und die 300km/h in nur 16,5 Sekunden – ganze fünf Sekunden schneller als der legendäre McLaren F1. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 350km/h begrenzt.

Der bahnbrechende Antrieb zeichnet sich auch durch seine Effizienz aus, mit einem Verbrauch von nur 8,3l/100km im kombinierten Verbrauch und einem CO2-Ausstoß von nur 194g/km. Der McLaren P1™ kann ebenfalls bis zu 11km rein elektrisch gefahren werden, welches die Emissionen auf null reduziert. Wie alle Modelle von McLaren Automotive ist der McLaren P1™ von der Gas Guzzler Steuer in den USA befreit.

Die Ultimate Series: Die Zukunft

Mit Abschluss der Fertigung des letzten McLaren P1™, geht die Produktion der Ultimate Series mit dem limitierten McLaren P1™ GTR weiter. Die Fertigung des 1.000PS starken Rennstreckenmodells wird Anfang 2016 abgeschlossen sein.

Zu den nächsten Entwicklungen in der Top-Modellreihe von McLaren, sagt Mike Flewitt: "Wir sind in den letzten Zügen der Produktion des McLaren P1™ GTR, das letzte Fahrzeug wird innerhalb der nächsten Wochen fertiggestellt werden. Der McLaren P1™ hat sich bereits als eine Ikone etabliert und jedes Fahrzeug, das die Modellreihe der Ultimate Series weiterführen wird, muss ein würdiger Nachfolger sein – dafür braucht es einen signifikanten Fortschritt in der Technologie oder der Performance. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, dies ist eine spannende Ausgangslage."