Jedes der 106 produzierten Exemplare des McLaren F1 erzählt eine Geschichte. Die Fahrzeuge, die die GTR Bezeichnung tragen, zeugen von einem der berühmtesten Ergebnisse in der Geschichte der 24 Stunden von Le Mans. Als die schwarz-weiße Flagge am Ende des Rennens 1995 fiel, überfuhren fünf McLaren GTR die Ziellinie, auf den Plätzen 1, 3, 4, 5 und 13.

Um diese Leistung zu ehren, wurden fünf Sondereditionen produziert, geziert vom Logo des McLaren F1 LM – ein Exemplar für jedes Fahrzeug, das ins Ziel kam. 20 Jahre später gibt McLaren Special Operations (MSO) die ersten Details einer Sonderedition des 650S bekannt, um das Jubiläum dieses Ergebnisses zu feiern. Es werden weltweit nur 50 McLaren 650S Le Mans erhältlich sein. Das Design wurde inspiriert von dem siegreichen #59 McLaren F1 GTR. Die Produktion wird Anfang dieses Jahres beginnen.

Der McLaren 650S Le Mans wurde in Zusammenarbeit von MSO und Peter Stevens, dem Designer des ikonischen McLaren F1, designt und wird ausschließlich als Coupé erhältlich sein und eine Reihe von Designelementen des legendären Rennwagens tragen, am auffälligstem sind wohl die Lufteinlässe in Form der Dachhutze. Diese vollintegrierte Hutze leitet den Luftstrom zu dem bekannten 3,8-liter Doppelturbo V8 Motor, und sorgt ebenfalls für ein verbessertes Sounderlebnis im Inneren der Fahrerkabine.

Die Frontflügel verfügen über feine Lüftungsschlitze um den Druck über den Vorderrädern zu reduzieren und den Abtrieb zu erhöhen. Die einzigartigen "Le Mans Edition" Leichtmetallräder – 19 Zoll vorne, 20 Zoll hinten – orientieren sich an dem Design der Motorsport Felgen des Rennwagens von 1995. Die Felgen tragen serienmäßig die von McLaren entwickelten Pirelli P Zero™ Corsa Reifen und sind vor den Karbonkeramikbremsen mit Bremssätteln in McLaren Orange montiert.

Stevens kommentiert den McLaren 650S Le Mans: "Das Design des McLaren F1 schrieb die Regeln neu. Er sollte das ultimative, kompromisslose Fahrerlebnis für die Straße bieten. Der Fakt, dass er zu einem Rennwagen wurde, einem siegreichen Rennwagen, war eine wahre Bestätigung der Stärke und Integrität des originalen Designs, auf das ich sehr stolz bin."

"Mit einem Mix aus raffinierten Designeigenschaften, stellt der 650S Le Mans eine moderne Interpretation dar - durch Verschmelzung von traditionellen Linien des F1, den Flügellufteinlässe und dem auf dem Dach montierten Lufteinlass mit bahnbrechender Technologie. Es ist eine fantastische Hommage an das Originaldesign und das unglaubliche Rennergebnis, welches das Team 1995 in einem der schwierigsten und anspruchsvollsten Rennen der Welt erreicht hat."

Leistung und Drehmoment bleiben mit 650 PS und 678 Nm für den McLaren 650S Le Mans unverändert gegenüber der Serienproduktion. Der Sprint von 0 auf 100km/h dauert 3,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 333 km/h.

Sichtbare Karbonelemente ziehen sich durch das gesamte limitierte Modell, inklusive dem Frontsplitter und der Heckstoßstange. Das Coupé verfügt ebenfalls über die von MSO entwickelten Seiteneinlässe und den charakteristischen MSO Heckdiffusor. Der einzigartige Look des McLaren 650S Le Mans Exterieurs wird verstärkt durch die Lackierung in Sarthe Grey Metallic, inspiriert durch die Farbe des siegreichen McLaren F1 GTR. Ein Spritzer des berühmten McLaren Orange in Form des Le Mans Logos ziert die Räder und die hintere Kante der verlängerten MSO Türblätter, während eine Widmung auf der Türverkleidung den limitierten Charakter des Modells erkennen lässt.

Das Interieur ist in schwarzes Leder und Alcantara® gehüllt. Die Sportsitze sind in schwarz gefertigt, mit kontrastierendem Alcantara® in McLaren Orange in der Mitte. Ein Le Mans Logo ist auf den Kopfstützen und auf den einmaligen Fußmatten eingelassen, um das Jubiläum gebührend zu ehren.

Der McLaren 650S Le Mans ist weltweit ab einem Preis von £244,500 erhältlich, die Auslieferungen werden Mitte 2015 beginnen. Besitzer des 650S Le Mans erhalten eine exklusive Einladung für sich und einen Gast für die Feierlichkeiten anlässlich des 20. Jubiläums des historischen Le Mans Sieges.