Herr Mücke, vor zwei Wochen auf dem Slovakia Ring hat kfzteile24 Mücke Motorsport mit dem Belgier Alessio Picariello und als Team vorzeitig die Titel geholt. Was bleibt jetzt in Hockenheim noch zu tun?
Peter Mücke: Wir wollen uns jetzt natürlich auch die Vize-Meisterschaft mit Maximilian Günther holen. Unser von der ADAC Stiftung Sport geförderter Rookie liegt mit 23 Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger auf dem zweiten Platz. Und den will er verteidigen. Dabei wird ihn das gesamte Team unterstützen.

Das wäre sicherlich die Krönung dieser Saison für Ihr Team...
Peter Mücke: Das ist richtig, aber auch jetzt ist diese Saison mit den zwei vorzeitigen Titeln für uns eines der besten Jahre im Formel-Rennsport. Und auch für Maximilian, der bester Neueinsteiger in der Nachwuchsserie ist, wäre der Vize-Titel eine prima Geschichte. Er hat sich wie unsere anderen Youngster auch sehr gut in diesem Jahr entwickelt. Ihre Lernkurve steigt weiter nach oben.

Worin liegt Ihr Erfolgsgeheimnis?
Peter Mücke: Ein Geheimnis gibt es da nicht. Das ist das Resultat harter Arbeit der Fahrer und aller Mitglieder unseres Teams – angefangen vom Helfer bis hin zum Renningenieur. Wir haben den Aufwand in Sachen Ausbildung der Jungs noch weiter erhöht, uns neu strukturiert und es noch besser gemacht als im vergangenen Jahr.

Das ist sicherlich eine gute Basis für weitere Erfolge in der Saison 2014...
Peter Mücke: Richtig, denn die Ausbildung der jungen Fahrer geht natürlich weiter. So sollten sie dann im nächsten Jahr in der Lage sein, um beide Titel zu kämpfen. Das ist unser Ziel.

Mit Alessio Picariello hat ein Neuling in Ihrem Team bereits die Meisterschaft perfekt gemacht. Ist er ein Kandidat für die Formel 3?
Peter Mücke: Das wäre die nächste Stufe und ein logischer Schritt für ihn. Alessio hat bisher wirklich eine hervorragende Saison abgeliefert. Und das will er auch in Hockenheim weiter untermauern.

Apropos Formel 3. Da stehen in der Europameisterschaft für Ihre Fahrer ja ab dem kommenden Wochenende in Zandvoort die letzten drei Veranstaltungen der Saison an. Sehen Sie für Ihren Rennstall auch hier noch Titelchancen?
Peter Mücke: Auf jeden Fall. Felix Rosenqvist ist derzeit Zweiter in der Fahrerwertung, hat 72,5 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. Maximal können noch 225 Zähler eingefahren werden. Alles ist noch offen. Es wird sicherlich nicht einfach, doch wir werden alles dafür unternehmen und wollen bereits in Zandvoort ein weiteres Zeichen setzen.

Die Rennstrecke in den niederländischen Nordsee-Dünen scheint ja für den Schweden und Ihr Team eh ein gutes Pflaster zu sein...
Peter Mücke: Wenn Sie die bisherigen drei Siege beim Masters of Formula 3 für Mücke Motorsport meinen, kann man das so sagen. Nach 2003 mit dem Österreicher Christian Klien haben wir mit Felix Rosenqvist dort 2011 und Anfang Juli dieses Jahres die prestigeträchtigen Rennen gewonnen. Das gibt zusätzliche Motivation für alle, ist aber auch kein Selbstläufer, wie zuletzt Mitte August auf dem Nürburgring zu sehen war. Konzentrierte Arbeit ist auch hier immer wieder nötig.

Wie sieht es mit Ihren anderen Fahrern in der Formel-3-Europameisterschaft aus?
Peter Mücke: Auch Michael Lewis, Roy Nissany und Mitchell Gilbert haben in den vergangenen Rennen eine gute Entwicklung genommen und ihr Steigerungspotenzial unter Beweis gestellt. Top-Ten-Plätze sollten an den noch ausstehenden drei Rennwochenenden wieder in ihrem Fokus sein. Das haben auch die offiziellen Tests der Formel-3-EM in der jetzt zu Ende gehenden fünfwöchigen Rennpause gezeigt.

Wie geht es nach Zandvoort, Vallelunga und Hockenheim weiter?
Peter Mücke: Erst einmal im November mit dem Formel 3 Grand Prix in Macau, wo wir ja mit Felix Rosenqvist im Vorjahr Zweiter wurden. Und gleich im Anschluss daran stehen dann bereits die ersten Tests für die Saison 2014 auf dem Programm. Im ADAC Formel Masters beginnen diese bereits jetzt gleich nach dem Saisonfinale am Wochenende in Hockenheim.

Gibt es schon Kandidaten für Ihr Team?
Peter Mücke: Aufgrund unsere erzielten Resultate in den Formel-Rennserien ist die Nachfrage von Fahrern für die kommende Saison bereits groß. Da wartet richtig viel Arbeit auf unser Team kfzteile24 Mücke Motorsport. Aber es macht auch alle Crew-Mitglieder ein Stück stolz, dass viele Fahrer mit uns in den Formel-Rennserien an den Start gehen wollen.