Simon Pagenaud war die Ehre beschieden, den neuen V6-Biturbo-Motor von Honda für die IndyCar-Serie als Erster zu testen. Er drehte 50 bis 60 Runden in Fontana und erreichte dabei Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 340 km/h. Die inoffiziell schnellste Runde des Tests drehte jedoch Helio Castroneves mit 350 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Highspeed-Oval. Allerdings stand bei Honda nicht die Jagd nach hohen Geschwindigkeiten im Vordergrund.

"Es war ein erfolgreicher Test", sagte HPD-Technikdirektor Roger Griffiths gegenüber Autosport. "Wir hatten einen Testplan, den wir eingehalten haben, haben getan, was wir tun mussten, und sind glücklich mit dem Resultat. Es war ein guter Tag." Ziel sei es weder gewesen, schnell zu sein, noch, möglichst viele Runden abzuspulen. "Wir hatten ein bestimmtes Testprogramm und eine Liste von Punkten, die wir abgearbeitet haben." Bislang setzt Honda einen V6-Monoturbo ein, wird 2014 aber wie die Konkurrenz von Chevrolet auf Biturbo setzen.