Zum dritten mal in seiner A1GP Karriere konnte Robbie Kerr einen Sieg im Weltcup der Nationen, der A1GP Serie, einfahren. Neel Jani reichte ein vierter Platz aus, um sich und dem A1 Team Schweiz den Titel zu sichern. Vor genau zwölf Monaten war es, als Robbie Kerr in Brands Hatch zuletzt gewonnen hat. Auch damals handelte es sich um das Sprintrennen.

Geändert haben sich lediglich die Konkurrenten die hinter ihm ins Ziel kamen. Jonathan Summerton, der im Qualifying lediglich zwei Tausendstelsekunden hinter Kerr lag, musste sich um lediglich 1.126 Sekunden geschlagen geben, konnte sich aber mit etwas mehr als einer Sekunde gegen den Team Irland Piloten, Adam Carroll, durchsetzen.

Carroll ging gleich zu Beginn des Rennens an Neel Jani vorbei und jagte daraufhin Summerton bis zum Rennende um den Kurs und gab dem Amerikaner zu keinem Zeitpunkt des Rennens die Möglichkeit sich kurz zu regenerieren. Jani konnte dem treiben vor ihm unbeeindruckt zusehen, der Schweizer wusste schon vor dem Rennen, dass lediglich drei Punkte für den Titel benötigt werden und so ging dieser kein unnötiges Risiko mehr ein.

Narain Karthikeyan klebte zwar sprichwörtlich am Heck des Schweizers, blieb am Ende aber auf Position fünf. Fast typisch für Brands Hatch, sah man nicht allzu viele Überholmanöver. Für Aufsehen in einer etwas anderen Art und Weiße sorgte dafür der Chinese Congfu Cheng. Dieser fuhr absichtlich langsamer, um sich Platz zu schaffen und sich so die schnellste Rennrunde zu sichern.

Der zweite Titelaspirant war das A1 Team Neuseeland. Doch hier gilt das Sprichtwort: Der zweite ist der erste Verlierer. Jonny Reid konnte dennoch eine gute Form zeigen indem er in der ersten Runde an Franck Montagny und Michael Ammermüller vorbeigehen konnte. An Adrian Zaugg bis sich Reid dann aber die Zähne aus. Am Südafrikaner führte kein Weg vorbei. Jeroen Bleekemolen tat es Reid gleich und ging an Frankreich sowie Deutschland vorbei um am Ende vor Montagny als neunter ins Ziel zu kommen.