Als frisch gebackener Weltcup-Sieger im A1 GP World Cup of Motorsport reist das A1 Team Germany zum Finale nach Brands Hatch. Beim elften Lauf der Serie, der vor den Toren Londons vom 27. bis zum 29. April ausgetragen wird, will das Team von Willi Weber nach bislang acht Saisonsiegen noch einmal ein Spitzenergebnis einfahren. Mit 23 Punkten Vorsprung ist die Mannschaft im Feld der 22 Nationenteams seit dem vergangenen Lauf in Schanghai uneinholbar vorn.

Nico Hülkenberg wird die Farben des A1 Team Germany in Brands Hatch alleine vertreten. Christian Vietoris, der als weiterer Fahrer des Teams in diesem Jahr in den "Rookie-Sessionen" am Freitag sowie als Einsatzfahrer beim neunten Lauf in Mexiko wertvolle Dienste geleistet hat, wird am gleichen Wochenende in Deutschland in seine neue Rennsaison starten.

"Nico hat die Chance, nach dem Titelgewinn frei von jedem Druck zu fahren", betont Willi Weber. "Nach der Pflicht folgt die Kür: Ich wäre glücklich, wenn wir uns aus der aktuellen Saison und auch von den Fans mit einem Traumergebnis verabschieden könnten. Für die Einsatzmannschaft von David Sears ist es zudem das Heimspiel."

Der Kurs in Großbritannien, der in der 4,22 Kilometer langen Streckenvariante befahren wird, war am 25. September 2005 der erste Austragungsort eines Rennens zum A1 GP World Cup of Motorsport. 80.000 begeisterte Fans verfolgten seinerzeit das Spektakel vor Ort.

"Das wird eine fantastische Gelegenheit, um dem Team für die wunderbare Zusammenarbeit in dieser Saison mit einem schönen Schlussergebnis zu danken", beschreibt Nico Hülkenberg seine Gefühle. "Auf einer solchen Traditionsrennstrecke zu fahren, ist schon etwas ganz Besonderes. Ich bin schon gespannt auf das enthusiastische britische Publikum, auf den Kurs und auf das Rennen."