Dem erfolgreichsten Scorer der Geschichte der NBA wird 2023 die Ehre zuteil, die 24h von Le Mans zu eröffnen. Um 16:00 wird LeBron James am 10. Juni die "drapeau tricolore" - Frankreichs Nationalflagge - schwenken und damit die 91. Ausgabe des legendärsten 24-Stunden-Rennens offiziell freigeben.

Seit 1949 wird die Rolle des Rennstart an eine bekannte Persönlichkeit vergeben. So eröffnete beispielsweise der mittlerweile 22-fache Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal 2018 das 24-Stunden-Rennen auf dem Circuit de la Sarthe. "Ich freue mich sehr, LeBron James bei der Hundertjahrfeier der 24 Stunden von Le Mans begrüßen zu dürfen. LeBron ist eine echte Sportlegende, deren Liste von Erfolgen und Rekorden Respekt und Bewunderung verdient", so Pierre Fillon, Präsident des Veranstalters Automobile Club de l'Ouest (ACO).

James gewann bislang vier Mal die NBA-Meisterschaft. Möglich ist der Auftritt für den herausragenden Basketballer nur, weil der 38-jährige im Playoff-Halbfinale mit den Los Angeles Lakers ausschied und während den derzeit stattfindenden NBA-Finalspielen nicht terminlich verhindert ist. Das trübt James' Vorfreude aber keineswegs: "Es ist eine Ehre für mich, Teil dieses historischen Moments im Motorsport zu sein und dabei zu helfen, das hundertjährige Bestehen eines der größten Sportereignisse der Welt zu feiern."