Auch nach Einbruch der Nacht liegt Audi bei den 24 Stunden von Le Mans weiter aufs Erfolgskurs. Nach neun Stunden auf dem rund 13 Kilometer langen Kurs liegen drei der vier R18 an der Spitze des Feldes, ganz vorne die beiden Hybrid-Boliden #1 und #2.

Der große Werks-Konkurrent Toyota hat mittlerweile keine Chance mehr. Nach dem Unfall von Antony Davidson mit der #8 ist auch die #7 weit zurückgefallen. Aufgrund einer defekten Lichtmaschine hat das Team beinahe eine Stunde verloren, mittlerweile ist der TS 030 Hybrid aber wieder auf der Strecke. Mit 30 Runden Rückstand ist die Spitze aber längst außer Reichweite.

Die drei Podestplätze hat Audi aber noch lange nicht sicher. Immer wieder schleichen sich kleinere Probleme ein, wie etwa ein Dreher von Dindo Capello (#2) in der zweiten Schikane auf Position zwei liegend. Ganz vorne ist Startfahrer Andre Lotterer in die #1 zurückgekehrt und liegt rund eine Runde vor seinen Teamkollegen.

Nick Heidfeld schnuppert am Podest, Foto: Speedpictures Fotoagentur
Nick Heidfeld schnuppert am Podest, Foto: Speedpictures Fotoagentur

"Gerade jetzt in der Nacht muss man vorsichtig sein, aber immer noch schnell genug fahren", berichtet Lotterers Teamkollege Marcel Fässler. "Das ist gar nicht so einfach, auch weil man langsamere Autos nur schwer erkennt. Ich selbst werde aber wohl erst wieder nach Sonnenaufgang ins Cockpit zurückkehren."

Das gleiche dürfte für Capello gelten, der mit der Balance des Autos sehr zufrieden war - auch wenn er sich drehte. "In die Nacht hinein war die Balance beim dritten Stint mit den Reifen sehr gut", so der Italiener. "Das Rennen ist für alle von uns offen. Wir machen aber erst einmal einfach mit unserer geplanten Strategie weiter."

Die ersten Verfolger von Audi sind weiterhin die Boliden von Rebellion Racing. Dort ist Nick Heidfeld in den Lola #12 zurückgekehrt, liegt im schnellsten Benziner des Feldes aber schon vier Runden hinter der Spitze. Größere Fehler dürfen sich die Audi-Piloten allerdings auch nicht erlauben, sonst wären die Privatteams zur Stelle.