Die Pramac Fahrer reisen mit unterschiedlichen Vorzeichen zum US Grand Prix nach Indianapolis. Niccolo Canepa kennt die Strecke aus dem vergangenen Jahr, in dem er zwei Testtage im legendären Nudeltopf bestreiten durfte. MotoGP-Neuling Aleix Espargaro kennt nicht nur Indianapolis nicht, er ist auch noch nie mit einem MotoGP-Motorrad gefahren.

"Ich habe während meiner Wartezeit auf einen Anruf eines Teams viel trainiert, aber ich hätte nie gedacht, dass ich gleich in der Königsklasse fahren würde", freut sich der junge Spanier auf sein Debüt. "Es wird für mich eine Ehre sein, für so eine prestigeträchtige Marke wie Ducati zu fahren." Espargaro übernimmt die Satelliten-Ducati von Mika Kallios Ersatzmann Michel Fabrizio. Kallio wird in Indy erneut als Ersatz für Casey Stoner im Werksteam agieren.

Espargaro geht sein erstes MotoGP-Wochenende ohne große Erwartungen an. "Ich bin dieses Jahr in Assen und am Sachsenring in der 250er Klasse gefahren und belegte die Ränge 4 und 7, aber in der MotoGP kann ich natürlich keine ähnlichen Ergebnisse erwarten." Trotzdem möchte er sein Bestes geben, um das Vertrauen des Teams in sich zu rechtfertigen.

Von Canepa erwartet Teamchef Paolo Campinoti mehr. "Er muss ein gutes Rennen zeigen", fordert der Teamboss. "Er kennt die Strecke bereits und wir glauben, dass er ein gutes Ergebnis erzielen kann." Das hofft auch Canepa selbst. "Im letzten Jahr war ich schneller als einige der erfahrenen Piloten, hoffentlich kann ich auch diesmal wieder ein gutes Ergebnis einfahren." Der Test nach dem Brünn-Wochenende macht ihm Mut. "Wir haben einige interessante Lösungen gefunden, die uns bei diesem so wichtigen Rennen für meine Saison und meine Zukunft helfen sollten."