Bereits am Mittwoch fliegt Österreichs einziger Fixstarter in der Motorrad-WM, Michael Ranseder, in die USA, um sich für das Rennen am Indianapolis Motor Speedway vorzubereiten. Am kommenden Wochenende wird im Mekka des Motorsports der elfte Lauf der 125cc-Weltmeisterschaft über die Bühne gehen und der 23-Jährige möchte erstmals in dieser Saison in die Punkte fahren.

Ranseder bereitete sich mit ausgedehntem Motocross-Training vor und befindet sich konditionell in bestem Zustand. "Ich bin topfit und die vielen auf Motocross-Pisten üblichen Spitzkehren haben meiner Spritzigkeit sehr gut getan. Auf der unrhythmischen Rennstrecke in Indianapolis, sollte mir die wieder erlangte Lockerheit nützlich sein."

Im Vorjahr kam der Österreicher bei der ersten Ausgabe des Grand Prix in Indy zu Sturz. "Es lief damals nicht sonderlich gut für mich. Die Strecke hat einen ganz eigenen Charakter, aber diesmal bin ich besser gerüstet, weiß, was mich dort erwartet, im größten Nudeltopf der Welt."

Vor seinem vierten Einsatz für CBC Corse setzt sich Ranseder etwas unter Druck, möchte er doch endlich das in ihn gesetzte Vertrauen mit zählbaren Ergebnissen rechtfertigen. "Ich habe mich in meinem neuen Team gut eingelebt, aber jetzt müssen auch Ergebnisse her. Ich freue mich schon sehr auf das Home of Motor Racing."