Marc Marquez stürzte in den letzten Minuten der zweiten Qualifikationssession in Laguna Seca. "Ich dachte, dass ich ein bisschen schneller sein könnte, aber als ich es versuchte, ist mir das Vorderrad in Kurve acht weggerutscht. Auf dem ersten Reifen, den wir aufgezogen hatten, konnte ich noch pushen, bin aber nicht ans Limit gegangen. Auf dem zweiten Reifen habe ich das mit dem Limit dann wohl etwas zu früh versucht. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Grip ziemlich gut ist", schilderte der Rookie.

Durch sein gutes Gefühl habe Marquez in besagter Kurve acht etwas mehr Gas gegeben als in den Runden zuvor, machte es aber schnell wieder zu, als er bemerkte, dass er etwas zu schnell unterwegs war - da war es allerdings schon zu spät. Dennoch reichte es für den Honda-Werksfahrer für Startplatz zwei. "Ich bin trotzdem glücklich, denn unser Rhythmus ist gut. Ich fühle mich auf dem Bike wohl und wir haben bisher gut gearbeitet. Morgen steht das Rennen an und ich denke, dass wir ein gutes Ergebnis holen können."