Stefan Bradl fuhr am Samstagnachmittag in Laguna Seca zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf die Pole Position. "Es ist wirklich schön, auf der Pole zu stehen. Ich glaube, das war eine meiner besten Runden überhaupt", strahlte der Deutsche nach der gelungenen Qualifikation. "Ich habe wirklich viel Anstrengung in die Qualifikation gesteckt. Ich wusste, dass es hart werden würde, weil sich die meisten Jungs in der Qualifikation immer noch einmal verbessern."

Als Bradl mit seinem zweiten Reifen auf die Strecke fuhr, stand ihm niemand im Weg. "Die Strecke war frei, also habe ich einfach Gas gegeben", sagte er. Der LCR-Honda-Pilot freute sich besonders über seine schnelle Zeit im letzten Abschnitt des Kurses und konzentriert sich nun auf das Rennen. "Es ist schön, hier zu sein. Allerdings ist auch klar, dass das Rennen morgen schwierig wird. Aber wir haben eine gute Pace und werden alles versuchen."

Sein Crewchief Christophe Bourguignon ergänzte: "Wir hatten kein Geheimnis. Stefan war schon das ganze Wochenende lang hier gut unterwegs und hat einfach Gas gegeben. Er hat alle geschlagen und ich denke der erste Platz ist speziell hier eine gute Ausgangsposition, besonders weil Überholmanöver hier recht schwer sind."