Die Saison 2009 war ein Auf und Ab für Toyota. Zum Abschluss gab es noch einmal doppelt Punkte für Kamui Kobayashi und Jarno Trulli. Das Überraschende dabei: Der Japaner holte nicht nur seine ersten Punkte in der Formel 1, sondern kam auch vor seinem erfahrenen Teamkollegen ins Ziel und lag zeitweise sogar auf Podestkurs.

Selbst Kobayashi gab zu: "Mein Ziel war es, in die Punkteränge zu fahren, aber dass ich in die Top-6 gekommen bin, ist etwas überraschend." Da konnte Jarno Trulli nur den Hut ziehen und seinem Teamkollegen für die letzten zwei Rennen gratulieren. Der Italiener selbst kämpfte mit dem Auto.

"Es war kein einfaches Rennen", klagte Trulli. "Ich hatte einen guten Start und kämpfte mit den BMW, was viel Spaß gemacht hat, aber ich hatte Probleme mit der Traktion." Im Laufe des Rennens bauten dann erst die Hinterreifen und dann die Bremsen ab. "Ich gab alles und fuhr einige gute Runden, um in die Top-6 zu kommen. Aber Siebter ist nicht so schlecht."

Aber eben nicht so gut wie Kobayashi auf Platz 6. "Es war ein richtig gutes Rennen für mich", freute sich der Japaner, der zum zweiten Mal in Folge für Timo Glock aushalf und seine Chancen auf ein Cockpit für 2010 sicher weiter steigerte. "Ich habe am Start Kimi Räikkönen überholt, was wichtig war, weil es schwierig gewesen wäre, in die Top-6 zu gelangen, wenn ich im ersten Stint hinter ihm gewesen wäre."

Teamchef Tadashi Yamashina war froh, die Saison mit einem Highlight zu beenden. "Das ist ein tolles Ergebnis für das letzte Saisonrennen 2009", sagte er. "Kamui ist fantastisch gefahren und wir sind sehr stolz auf seine Leistung. Aber auch Jarno hat hart gekämpft, um ein starkes Ergebnis einzufahren." Zwei Autos in den Punkten und ein Japaner mit guten Leistungen können der Zukunft des Teams sicher nicht schaden.