McLaren und Mercedes könnten 2010 nur noch eine Kundenbeziehung haben., Foto: Sutton
McLaren und Mercedes könnten 2010 nur noch eine Kundenbeziehung haben., Foto: Sutton

Am kommenden Wochenende soll beim Saisonfinale in Abu Dhabi das Ende der Partnerschaft zwischen McLaren und Mercedes besiegelt werden, das berichten zumindest unsere Kollegen der Motorsport aktuell. So soll Vorstandschef Dieter Zetsche persönlich über die Vertragsauflösung verhandeln. Das Ziel: Die exklusive Partnerschaft zwischen den Partnern vorzeitig beenden. Für eine Übergangszeit von zwei Jahren soll McLaren danach noch Mercedes-Motoren erhalten - als Kundenteam. Bei Mercedes heißt es seit Wochen, dass man diese Spekulationen nicht kommentiere.

Statt McLaren soll das neue Werksteam Brawn GP werden. Bereits nach dem doppelten Titelgewinn der Überraschungstruppe gratulierte Mercedes dem Kundenteam mit einer Anzeige zu den beiden Weltmeistertiteln. Im kommenden Jahr soll dann auch Wunschfahrer Nico Rosberg für Brawn Mercedes antreten. Auch Mercedes-Partner Mobil1 soll als Sponsor die Fronten von McLaren zu Brawn wechseln.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Die Gerüchte über eine Trennung halten sich schon lange und auch der Einstieg von Mercedes bei Brawn GP wird mittlerweile als wahrscheinlich angesehen. Der beste Beweis dafür ist, dass Nico Rosberg nun wohl eben nicht zu McLaren, sondern zu Brawn wechseln wird. Ob eine mögliche Trennung und ein Brawn-Deal an diesem Wochenende beschlossen werden, es bereits der Fall ist oder erst noch wird, ist einerlei. Überraschungen kann es in der Formel 1 bekanntlich immer geben, aber klar ist auf jeden Fall eines: Die Zukunft von Mercedes liegt weiterhin in der Königsklasse, höchstwahrscheinlich erneut mit der Startnummer 1 auf dem Auto.