Toyota ist in Abu Dhabi also wieder ohne Timo Glock unterwegs, das ließ das Team bereits früh am Dienstag wissen. Für Kamui Kobayashi steht damit der zweite Grand-Prix-Einsatz auf dem Programm, auf den sich der Japaner nach dem soliden Debüt in Interlagos klarerweise freut. "Ich kannte die Strecke in Brasilien nicht und das war ein kleiner Nachteil, denn beinahe alle anderen Fahrer hatten schon etwas Erfahrung dort. In Abu Dhabi ist dem aber nicht so; diese Strecke ist für alle neu, das sollte mir also helfen", sagt der Japaner. Außerdem kennt er das Auto und den Ablauf eines Formel-1-Wochenendes nun besser, weiß also, wie ein Boxenstopp abzulaufen hat und was er von den verschiedenen Reifenmischungen erwarten soll. "Ich bin mir sicher, das Auto wird stark sein und ich werde alles geben, damit ich meine ersten Punkte in der Formel 1 hole."

Noch ein paar weitere Punkte will Jarno Trulli einsammeln. Der Italiener hat mit Toyota eine wahre Achterbahn-Saison hinter sich. Einem starken Beginn folgte ein Tief bei den Europa-Rennen und danach kam wieder eine Stärkephase. "Da Abu Dhabi eine neue Strecke ist, kann man unmöglich vorhersagen, wie wir abschneiden werden, aber nach dem Speed, den wir in den letzten drei Rennen gezeigt haben, bin ich zuversichtlich, dass wir das Jahr gut abschließen werden", meint er. Der Ausfall in Brasilien ärgert Trulli nach wie vor, denn das Wochenende war bis dahin gut gelaufen und er rechnete sich Chancen auf das Podest aus. Doch daraus zieht er auch Motivation für Abu Dhabi und glaubt, dass ohne Unfall viel möglich sein wird.

Für Toyota Teampräsident John Howett geht in Abu Dhabi eine ereignisreiche aber auch erfolgreiche Saison seines Teams zu Ende. Er gibt zwar zu, dass nicht alle Ziele erreicht wurden - unter anderem der erste Sieg -, doch das Auto war seiner Meinung nach stark und das Potential sei durch mehrfache Angriffe auf das Podest auch genutzt worden. Von seinen Fahrern erwartete er zum Abschluss eine gute Vorstellung, auch von Kobayashi. "Diese Strecke ist wieder neu für ihn, aber das gilt für alle, was Kamui helfen sollte. Wir erwarten also von beiden Fahrern eine gute Leistung.