Bis dato wurde spekuliert, dass im Red Bull-Renner für 2010 anstelle eines Renault-Motors ein Mercedes-Aggregat stecken wird. Seit dem GP-Belgien favorisierte Red Bull Racing einen Wechsel zu Mercedes. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Mercedes V8 gilt nicht nur als das stärkste, sondern auch als das sparsamste Triebwerk im Feld.

Jetzt tauchte eine neue Variante auf: Red Bull soll kommendes Jahr mit Ferrari-Motoren an den Start gehen. Denn McLaren und die FIA sollen laut auto, motor und sport bei dem Mercedes-Deal quer schießen. McLaren will verhindern, dass mit Red Bull ein weiterer WM-Konkurrent noch stärker wird. Die FIA will verhindern, dass die Autohersteller möglicherweise ein Kartell bilden.

Denn laut Artikel 13.3 des Reglements dürfen börsennotierte Autokonzerne maximal zwei Teams mit Motoren ausrüsten. Bei jedem weiteren müssen die FIA und die anderen Teams zustimmen. Würde man allerdings einem Hersteller einen vierten Kunden zugestehen, dann müsste das Recht für alle gelten.