Auf dem Kriegsfeld der Formel 1 wurde am Freitag die weiße Flagge gezückt. Ferrari und die restlichen FOTA-Teams haben sich noch vor Ablauf der Deadline für die Saison 2010 eingeschrieben. Die FOTA hat zwar zwei Bedingungen an ihre Einschreibung geknüpft, doch schon kurz nach der Vertragsunterzeichnung musste die FOTA - vor allem Ferrari - so manche Häme einstecken.

So fragte man sich hinter vorgehaltener Hand, wieviele Rückwärtsgänge Ferrari hat. Denn noch steht eine Reaktion der FIA auf die Bedingungen der FOTA aus. Diese fordert, dass alle Parteien das neue Concorde Agreement bis zum 12. Juni 2009 unterzeichne und verlangt, dass die Basis für das 2010er Reglement das aktuelle Reglement von 2009 sein müsse - erweitert um die Kostensenkungsideen der FOTA, welche der FIA übermittelt wurden.

Bernie Ecclestone ist überzeugt, dass es eine Budgetgrenze in der Formel 1 geben wird. "Ich denke, wir sehen den Start eines gewaltigen Streits", meinte der F1-Boss gegenüber der Times online sarkastisch und fügte hinzu: "Nur ein Witz. Ich denke, dass ist der Beginn von etwas Positivem." John Howetts erneute öffentliche Ablehnung einer Budgetgrenze und Max Mosleys erpichte Kostensenkungspläne samt Budgetgrenze deuten aber irgendwie auf etwas Anderes hin...