Am heutigen Freitag endet die Einschreibefrist für die neue Formel-1-Saison. Mit Campos, US F1, Lola, Prodrive und Litespeed haben bereits fünf neue Teams ihre Einschreibung bestätigt. Nachdem sich Williams schon am vergangenen Monat eingeschrieben hat, bestätigte die FOTA am Freitagnachmittag, dass alle verbliebenen neun FOTA-Teams sich unter bestimmten Bedingungen für die Saison 2010 eingeschrieben hätten.

So fordert die FOTA, dass alle Parteien das neue Concorde Agreement bis zum 12. Juni 2009 unterzeichnen, an jenem Tag möchte die FIA die Teams für 2010 bekannt geben. Danach werden alle Teams sich dazu verpflichten, bis 2012 in der Formel 1 zu fahren. Zweitens verlangt die FOTA, dass die Basis für das 2010er Reglement das aktuelle Reglement von 2009 sein müsse - erweitert um die Kostensenkungsideen der FOTA, welche der FIA übermittelt wurden.

"Alle FOTA-Teams haben sich heute für die FIA Formel 1 WM 2010 eingeschrieben", hieß es in einem Statement. "Und zwar unter der Voraussetzung, dass a) alle FOTA-Teams 2010 unter einem identischen Regelwerk antreten und b) sie als Gesamtheit akzeptiert werden."

Danach möchte die FOTA ihre Kostensenkungsbemühungen weiter fortsetzen, dazu zählen auch Einsparungen bei Motoren und Getrieben.