Gute Mitarbeiter sind in der Formel 1 ebenso gefragt wie überall in der Geschäftswelt. Das trifft aber nicht nur auf Rennfahrer zu, auch die Techniker sind Ziel von Abwerbungsversuchen. Nachdem Toro Rosso mit Sebastian Vettel bereits einen Grundstein der starken Leistungen von 2008 verloren hat - wenn auch innerhalb der Familie an Red Bull -, steht nun Technikdirektor Giorgio Ascanelli auf dem Einkaufszettel der Konkurrenz.

Der Italiener hat bereits als Renningenieur für Ferrari, Benetton und McLaren gearbeitet und früher mit Piloten wie Gerhard Berger und Ayrton Senna Erfolge gefeiert. Bei Toro Rosso führt er derzeit die Technikabteilung, die im kommenden Jahr ein komplett eigenständiges Auto fabrizieren muss. Laut Auto, Motor und Sport sollen etliche Teams, darunter Ferrari, Interesse an Ascanellis Diensten haben. Das Team besitzt jedoch noch einen gültigen Vertrag mit ihm. Vor dieser Saison wechselte Teammanager Massimo Rivalo nach Maranello.