Zwischen der FIA und der FOTA herrscht momentan eine Pattsituation - ohne Aussicht auf eine schnelle Lösung. Allerdings endet am Freitag die Einschreibefrist für die Saison 2010. Williams hat den Vertrag bereits unterzeichnet und wurde dafür prompt aus der FOTA ausgeschlossen. "Als Team haben wir eine ganz bestimmte Philosophie und diese ist unausweichlich und notwendig. Vielleicht haben die anderen Teams eine andere Sichtweise, ich respektiere das. Wir wollen die Teams nicht spalten oder sie von irgendetwas abbringen", erklärte Team-CEO Adam Parr.

Allerdings wollen nun auch Force India und Brawn GP den Beispiel von Williams folgen und sich für die Saison 2010 einschreiben. Damit riskieren die beiden Teams wie Williams aus der FOTA ausgeschlossen zu werden. Gerüchten zufolge versucht McLaren Mercedes mit einem Kompromiss zu retten, was noch zu retten ist. Der Deal soll für 2010 eine Budgetobergrenze von 100 Millionen Euro beinhalten, die 2011 auf 45 Millionen reduziert werden soll - nicht eingerechnet die Gehälter der Fahrer und Teammitglieder.

Laut Bericht der Gazzetta dello Sport soll FIA-Boss Max Mosley zu einem Kompromiss bereit sein. "Aber nur, wenn die kleineren und die neuen Teams trotz geringerem Budget funktionieren können und dabei nicht deutlich langsamer sind als die anderen", erklärte Mosley. Was die Technik betrifft, gibt es nur vage Andeutungen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden. Die großen und kleinen Teams haben unterschiedliche Interessen und wir müssen jedes Team beschützen", erklärte Mosley. Der FIA-Boss ist zuversichtlich, dass auch Ferrari am Freitag sich für die Saison 2010 einschreiben wird.